Kategorien
Gedankenimpulse

Algorithmus des Siegers

Eine Glaubensschwester sandte diese What´s App heute an mich:

„Echt ein mutiger Mensch der … und ich frage mich, was ich tun kann. Natürlich beten, aber was genau? Dass Gott die Gates vernichtet und ihre follower? Solche Videos wie dieses teilen?
Das mache ich und ernte manchmal shitstorm dafür und das sogar von Christen- und Beterfreunden, die offenbar durch die Gehirnwäsche von ARD und ZDF vernebelt sind. Ich habe den Eindruck, dass 3/4 der Deutschen angstvoll den Kopf in den Sand stecken. Und offenbar nicht nur die Deutschen. Was meinst/ machst du?“

Ich denke, dass diese Fragen gerade heute recht viele bewegen. Und natürlich neigt man dazu, eigenen Empfindungen und seelischen Impulsen Raum zu verschaffen.
Es ist auch ok. Doch solange Du Dich mit den katastrophalen Umstandsszenarien beschäftigst und diese Dich ganz und gar einnehmen, solange Du verzweifelt nach den bestmöglichen Lösungen suchst und Strategien zur endgültigen Lösung dieses oder jenes Problems verzweifelnd zu kreieren versuchst, solange bleibst Du in diesen Umständen buchstäblich stecken.

Erinnere Dich wieder an den König Joschafat und die Bedrohung, der er und Sein Volk ausgesetzt waren.
Abstrahiere Du erneut diese Geschichte, d. h. nimm Du daraus die Essenz und appliziere sie auf Dein jetziges Problem. Es ist ganz gleich wie klein oder wie gewaltig Dein Problem zu sein scheint!
Es ist lediglich der Umstand, der Dich in Deiner Freiheit stranguliert.

2. Chronik 20:
Als Joschafat erfährt, dass morgen das gewaltige Heer über ihn und Sein Reich (darüber) hinwegrollen wird und es scheinbar gar keine Hoffnung und kein Entrinnen mehr geben kann, 

3 Da fürchtete sich Joschafat und richtete sein Angesicht darauf, den HERRN zu suchen. Und er rief ein Fasten aus in ganz Juda. 

Das heißt, dass wenn die Furcht und Angst, Zweifel, Enttäuschung, Ausweglosigkeit Dich bedrängen, so folge Du dem Dir bereits bekannten Algorithmus, damit Du dieses Problem sicher und systematisch bewältigen kannst:

1. Schritt:
„Richtete Dein Angesicht darauf, fastend den HERRN zu suchen.“ — das heißt: nimm das Wort, ergreife Du die eine oder andere Verheißung die Deine Situation am besten beschreibt und versenke Dich da hinein. Nimm dieses Wort auf, und meditiere Du darüber bis Dieses Wort zu Deiner Realität wird! Jetzt hast Du genug gefastet und das Wort der Kraft inkorporiert! Jetzt hältst Du das Bekenntnis (das Wort worauf du Dich gestellt hast) fest!

Ich zum Beispiel habe mich auf die folgenden Verse aus Jesaja 54 gestellt und proklamiere diese als für mich und mein Haus geltend!:

4 Fürchte dich nicht, denn du wirst nicht zuschanden, und schäme dich nicht, denn du wirst nicht beschämt dastehen! 
8 …mit ewiger Gnade werde ich mich über dich erbarmen (erretten aus Deinen Problemen), spricht der HERR, dein Erlöser.
10 Denn die Berge mögen weichen und die Hügel wanken, aber meine Gnade wird nicht von dir weichen und mein Friedensbund (SHALOM in den ich Dich gestellt habe) nicht wanken, spricht der HERR, dein Erbarmer (Dein Erretter — JA-SA — der zu Dir „JA“ sagt!)

14 Durch Gerechtigkeit (durch das Recht das Wort Seiner Kraft in Deinem Munde zu führen und für Dich und die Deinen dessen Erfüllung zu beanspruchen) wirst du fest gegründet sein. Sei fern von Bedrängnis, denn du brauchst dich nicht zu fürchten, und von Schrecken, denn er wird sich dir nicht nähern!
15 …Wer dich angreift, wird deinetwegen fallen.
17 Keiner Waffe, die gegen dich geschmiedet wird, soll es gelingen; und jede Zunge, die vor Gericht gegen dich aufsteht, wirst du schuldig sprechen. Das ist das Erbteil der Knechte des HERRN und ihre Gerechtigkeit von mir her, spricht der HERR.

2. Schritt:
Nutze Du Dein Portal, das für Dich permanent offen steht, um in die Gegenwart Gottes, direkt vor Seinen Thron zu kommen!

19 Da wir nun, Brüder, durch das Blut Jesu Freimütigkeit haben zum Eintritt in das Heiligtum, 20 den er uns eröffnet hat als einen neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang – das ist durch sein Fleisch –

Hebräer 10,19-20

dabei das Wort, die Verheißung, auf die Du Dich gestellt hast in Deinem Munde festhaltend, sprich, in der Klarheit der Rede:

Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, der durch die Himmel gegangen ist, Jesus, den Sohn Gottes, so lasst uns das Bekenntnis festhaltend … mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit (Errettung aus dem Machtbereich der Finsternis) empfangen und Gnade (Freiheit und Frieden als SHALOM steht nun Dir zu, und das als Geschenk) finden zur rechtzeitigen Hilfe!

Hebräer 4, 14-16

3. Schritt:
Nun bist Du vor Seinem Thron, Du hast die Audienz beim König der Könige, der Dich über alles liebt! Er will jetzt von Dir hören, was Dein Wunsch und Dein Begehren ist!
Gleichzeitig sichert Er Dir, weil Du nach Seinem Willen bittest, das Wort Seiner Kraft als Deine Petition Ihm präsentierend, die Erfüllung Deiner Bitte im Hier und Jetzt zu:

14 Und dies ist die Zuversicht, die wir zu ihm haben, dass er uns hört, wenn wir etwas nach seinem Willen bitten. 15 Und wenn wir wissen, dass er uns hört, was wir auch bitten, so wissen wir, dass wir das Erbetene haben, das wir von ihm erbeten haben.

1.Johannes 5, 14-15

So sprich Du Deinen Wunsch, Deine Vision, deine Petition in der Klarheit der Rede, erhobenen Hauptes, als Ihm würdiger Partner, denn Du bist Seines Blutes, aus!

Wisse wohl, dass Du bereits die Erfüllung Deines Begehrens somit erhalten hast!
Sieh es! Das ist JETZT Deine Realität, denn DU siehst bereits jetzt das was noch nicht sich materiell ausgestaltet hat — das ist Dein Ausharren im Glauben!

Und merke auf! So spricht der HERR zu Dir: Fürchte Dich nicht und sei nicht niedergeschlagen vor dieser großen Menge (vor dem mächtigen Feind, deinem Umstand)! Denn der Kampf ist nicht Deine Sache, sondern Gottes!


17Nicht Du wirst dabei kämpfen müssen. Tritt hin, steh und sieh die Rettung des HERRN, die er Dir verschafft! Fürchte Dich nicht und sei nicht niedergeschlagen! 

2. Chronik 20,15 und 17

4. Schritt:

Bleibe Du nun im Wort! Denn das ist JETZT Dein Kampf im Angesicht der sich verschlimmernden Umständen! Schau Du sie an und wisse wohl, dass der Sieg auf deiner Seite ist, denn JETZT agiert Dein Partner, der Allmächtige Gott! Und Er handelt für Dich!

Glaub an den HERRN, Deinen Gott, dann wirst Du bestehen! 
Glaub seinen Propheten (Seinem Wort)
dann wird es Dir gelingen!

2. Chronik, 20,20

5. Schritt: 

Nun danke Du Deinem Vater, dem Allmächtigen Gott dafür, dass Er es bereits vollbracht hat!

2. Chronik 20, 22: Und zu der Zeit, da sie mit Jubel und Lobgesang anfingen(!!!), legte der HERR einen Hinterhalt gegen die Feinde, die gegen Juda (Dich) gekommen waren; und sie wurden geschlagen. 24 Und Juda kam auf den Aussichtspunkt zur Wüste hin. 

Und sie sahen sich nach der Menge um, und siehe, da waren es Leichen, die auf der Erde lagen; niemand war entkommen. Keiner Deiner Gegner, Deiner Umstände kann auf diese Art und WeiseDir widerstehen!

2. Chronik 20, 22 und 24

Mit diesem Algorithmus möchte ich Dich ermuntern gerade in dieser Zeit voller Zweifel und voller Verzweiflung, den Herrn zu suchen!
Tauche Du in Sein Wort ab!
Sei Dir gewiss, dass Seine Gnade und Sein Erbarmen Dir gehört! So bist Du unbesiegbar!

Und abschliessend noch paar Verse aus dem Psalm 118. Stelle Du Dich darauf, ergreife Du dieses Wort und mach es zu Deinem!:

6 Der HERR ist für mich, ich werde mich nicht fürchten. 
Was könnte ein Mensch mir tun?
7 Der HERR ist für mich unter denen, die mir helfen. 
Ich werde herabsehen auf meine Hasser. 
8 Es ist besser, sich bei dem HERRN zu bergen, 
als sich auf Menschen zu verlassen. 
9 Es ist besser, sich bei dem HERRN zu bergen, 
als sich auf Edle zu verlassen. 
10 Alle Nationen hatten mich umringt. 
Im Namen des HERRN – ja, ich wehrte sie ab. 
11 Sie hatten mich umringt, ja, mich eingeschlossen. 
Im Namen des HERRN – ja, ich wehrte sie ab. 
12 Sie hatten mich umringt wie Bienen. 
Sie sind erloschen wie Dornenfeuer. 
Im Namen des HERRN – ja, ich wehrte sie ab. 
13 Hart hat man mich gestoßen, um mich zu Fall zu bringen. 
Aber der HERR hat mir geholfen. 
14 Meine Stärke und mein Gesang ist Jah. 
Er ist mir zur Rettung geworden. 
15 Klang von Jubel und Heil ist in den Zelten der Gerechten. 
Die Rechte des HERRN tut Gewaltiges. 
16 Die Rechte des HERRN ist erhoben, 
die Rechte des HERRN tut Gewaltiges. 
17 Ich werde nicht sterben, sondern leben und die Taten Jahs erzählen. 
19 Öffnet mir die Tore der Gerechtigkeit! 
Ich will durch sie eingehen, Jah will ich preisen. 
20 Dies ist das Tor des HERRN. 
Gerechte ziehen hier ein. 
21 Ich will dich preisen, 
denn du hast mich erhört und bist mir zur Rettung geworden.

Hallelu-JAH!

Von Viktor Lerke

Als geliebter Sohn des Allmächtigen Gottes, bin Ich mir meines geistlichen Segens voll bewusst und ernte gerne die Früchte meines Glaubens in meiner Arbeit als Arzt und in meiner Berufung als Lehrer des lebendigen Wortes.