Kategorien
Glaubensimpulse

Glauben ist Wissen

Immer dann, wenn ein Unglück das eigene oder das Leben von unseren Mitmenschen berührt; der Alltag von Niederlagen bestimmt wird oder ausgiebig durchdachte Pläne nicht aufgehen, kommen nicht nur bei ungläubigen Menschen Fragen auf.
Fragen nach dem „Warum“, dem „Wozu“ und dem „Geheimnis“ von Gottes Wegen.

„Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und meine Wege sind nicht eure Wege. Denn wie der Himmel die Erde überragt, so sind auch meine Wege viel höher als eure Wege und meine Gedanken als euere Gedanken.“

Jesaja 55:8-9

Häufig sucht der Mensch dann Trost in dem Gedanken, das Gottes Wege unergründlich sind. Und wenngleich an der Aussage selbst nichts falsch ist, sind die Gedanken, welche der Mensch mit diesem Sprichwort verbindet, fehlerhaft! Denn schließlich handelt es sich hierbei um eine vollkommen aus dem Zusammenhang gerissene Aussage, die nur einen Bruchteil von Gottes Gedanken über uns offenbart.

Das Wort selbst überführt diese Gedanken, indem es uns wieder und wieder beweist, dass dein Gott und Vater nicht voller Überraschungen ist:

„Gott hat sie (Gottes Weisheit) uns aber geoffenbart durch seinen Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen der Gottheit.“

1. Korinther 2:10

Ebenso ist Gott schon gar kein unberechenbares Wesen, das dich in Unwissenheit und Ungewissheit halten möchte:

„Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.“

Johannes 8:12

Du magst einen Plan haben, von dem du glaubst, dass er dich zu deinem gewünschten Ziel bringt. Doch je größer das Ziel, desto mehr Komponenten befinden sich darin, auf die du allein keinen Einfluss hast. Egal wie sehr du von deinem Plan überzeugt bist, was fehlt, ist die Gewissheit, dass er auch funktionieren wird.
Deshalb war es Jesus während Seiner Zeit auf Erden auch so wichtig, uns die Grundsätze eines Lebens in Gottes Kraft und aus Gottes Blickwinkel zu vermitteln. Denn wir alle folgen schon jetzt, bewusst oder unbewusst, bestimmten Dingen oder Motiven, um unsere Ziele zu erreichen. Selbst diejenigen, die sich dabei auf ihre eigene Kraft verlassen und damit Entscheidungen auf Basis dessen treffen, was sie erlebt und gesehen haben.

Gottes Weg, die Dinge zu erledigen, ist dabei jedoch ein anderer. In Matthäus 6:33 heißt es dazu:

„Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.“

Matthäus 6:33

Die Entscheidung, dieser Weisheit Folge zu leisten, wird lebensverändernd sein. Weil sich dadurch nicht nur das Kräfteverhältnis ändert, sondern ebenso auch der Blickwinkel für „uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.“ (vgl. 2. Korinther 4:18)

Auch wenn die Welt und selbst Glaubende stets davon sprechen, dass Gottes Wege unergründlich seien, sind sie letztlich nur für diejenigen unergründlich, die nicht bereit sind zuzuhören!

Umso wichtiger ist es für uns, sich von Gottes Geist regieren zu lassen (Römer 8:14) und uns dabei nicht auf unseren eigenen Verstand zu verlassen (Sprüche 3:5).

Statt also einer ganz bestimmten Sache oder unserem eigenen Verstand zu folgen, sollten wir dem Einen folgen, der spricht:

„Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie, und sie folgen mir.“

Johannes 10:29

Gott hat keine Geheimnisse, die Er nicht mit dir teilen möchte. Vielmehr möchte Er, dass du von allem weißt, was Er auf dem Herzen hat. Er möchte, dass du über Seine Pläne und Seine Versorgung für dein Leben Bescheid weißt. Und Er wird sie dir zeigen, wenn du es Ihm erlaubst!

Vertraue daher nicht länger auf Vermutungen, sondern entscheide dich heute für Gewissheit! Dein Gott und Vater hat gute Gedanken für dein Leben und ist bereit, dir an jedem einzelnen Tag von Seinen Plänen zu berichten. Hör hin und lass dich von Ihm leiten!
Zu glauben bedeutet schließlich nicht, nur zu hoffen, sondern zu wissen, dass Gott an jedem einzelnen Tag alles zum Guten in unserem Leben verändern wird, solange wir auch bereit sind, Seinen Worten Folge zu leisten. Halleluja!

Von Oliver Schäfer

Mein himmlischer Vater hat mich reich beschenkt - ich, als jüngstes Kind in der Familie, darf meinen Geschwistern und meinen Eltern die praktische Seite des Glaubens vorleben und einen Hauskreis leiten neben meinem Studium der Immobilienwirtschaft.