Kategorien
Gedankenimpulse

Wie steht es um deine „Gedankenwelt?

Es gibt ein sehr altes weltliches Lied: „Die Gedanken sind frei…..“ FALSCH!
Zuerst einmal: Was sagt Gottes Wort über die Gedanken, die unser Schöpfer SELBST hat:

Denn ich weiß ja, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der Herr. Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und Hoffnung zu geben.“

Jer. 29, 11 (SCH2000)

Das ist wunderbar!
Aber… wie sieht es von morgens bis abends mit UNSEREN Gedanken aus???
Sind es permanent Gedanken des Friedens und der Freude, kurz gesagt: positive Gedanken? Ich denke NEIN.
Und hierin liegt die Notwendigkeit für jedes Kind Gottes, sich ganz neu zu besinnen, sich zu prüfen: Was denke ich eigentlich so den ganzen lieben Tag lang?
Denke ich ganz bewusst, oder lasse ich meine Gedanken einfach so dahinfließen, schweifen, mich innerlich „treiben“, oder „lasse“ ich mich einfach denken?
Ich hörte einmal jemandem sagen: „ES denkt in mir!“ Zu dieser Kategorie gehören Zwangsgedanken: wir müssen (!) immer wieder eine bestimmte, bedrückende Sache durchdenken, obwohl wir das eigentlich nicht wollen! Wir schaffen es aber einfach nicht, uns davon loszureißen! Hat das noch etwas mit „Freiheit in Christus“ – was unseren Wandel betrifft, hier im irdischen Leben – zu tun?
Unser Status ist natürlich grundsätzlich: „Frei in Christus, ewig errettet!“
Unterscheide du IMMER (!) zwischen unserem klaren Status – ewiges Leben – und unserem Kampf des Wandels hier auf Erden!
D.H.: der Feind wird immer versuchen, Zugang zu uns zu finden und Macht über uns zu erlangen, durch das „Einfallstor“: unsere Gedankenwelt!!!
Und was ist sein Ziel?

..“Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu verderben;…“
Joh. 10,10 (SCH2000)

Genau DARUM hat Gottes Wort uns so eindringlich (!) aufs Herz gelegt, jeden (ja JEDEN) Gedanken gefangen zu nehmen unter den Gehorsam des Christus (2.Kor. 10,5)
Und das ist – ehrlich gesagt – mühsam und ein beständiger geistlicher Kampf des Glaubens!

„Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, zu dem du auch berufen bist…“ 1.Tim. 6,12 (SCH2000)

Welche Gedanken gibt es nun? Dieses ist ein umfangreiches, endloses Thema! Deshalb beschränke ich mich auf nur wenige Beispiele, einfach zur Anschauung, worum es hier geht.
Einmal gibt es die ganz neutralen, normalen Gedanken unseres Menschengeistes.

Ein Beispiel: „Es ist kalt draußen, ich muss mir eine Mütze aufsetzen.“
Oder die planenden Gedanken: „Wie teile ich mir heute den Ablauf dieses Tages ein? Was muss ich alles noch erledigen?“
Das alles ist noch normal und soweit kein Problem.

Angst und Unglauben:

Was aber wird ein echtes Problem? Wenn wir Gedanken der Sorge und Angst, also des Unglaubens bekommen; z.B. wenn wir die Entwicklung dieser dem Untergang entgegen taumelnden Welt sehen: Krieg, Terror, Wirtschaftskrisen, skrupellose Geldgier, Seuchen etc…..
Angst (gleich Unglaube) ist z.B. DAS Einfallstor des Feindes. Angst ist verbunden mit einem finsteren, zerstörerischen Geistzustand, hinter dem auch ein „Geist der Furcht“ steht, also eine satanische Geistmacht:

„…denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht (od. der Besonnenheit, gesunder Verstand, Selbstbeherrschung) 2.Tim. 1,7 (SCH2000)

Und da müssen unsere Alarmglocken läuten! Was tun?
SOFORT auf Jesus Christus blicken, eine entschiedene Hinwendung im Gebet, hin zu IHM machen und z.B. ein Wort Gottes (wir sollten die Bibel so gut kennen, dass wir auch immer ein Wort oder seinen Sinn parat haben) laut (oder in Gedanken, wenn wir nicht alleine sind) aussprechen, z.B.:

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst!“ Jes. 43,1 (SCH2000) oder:

„weil der,welcher in euch ist, größer ist als der, der in der Welt ist!“ 1.Joh. 4,4 (SCH2000)

oder:
„Jesus spricht: MIR ist gegeben ALLE Macht (auch über DEIN Leben) im Himmel und auf

Erden.“ Matt. 28,18 (SCH2000)

Diese geistliche Reaktion auf innere, negative Gedanken und Gefühle kann und muss man trainieren, um diesen Geist-Angriff des Widersachers, also des Feindes, sofort im Keim zu ersticken!
Ich kenne Christen, die unter Panikattacken und Angstzuständen leiden, die den Kampf nicht aufgenommen haben und denen es wirklich elend und schlecht geht, was gar nicht nötig wäre! Wenn diese nicht wissen, wie das Kämpfen funktioniert, so hat Gottes Wort die Verheißung parat:

„Der meine Hände den Kampf (Streit) lehrt, “ Psalm 18,35 (ELBBK)

Das Kämpfen ist aktiv, nicht passiv!
Jesus Christus IST der Sieger und ER wird jeder aufrichtig suchenden Seele ganz gewiss helfen und sie geistlichen Kampf lehren!

Lügen des Feindes:

Ein anderes Einfallstor Satans ist, uns Lügen in die Gedanken zu injizieren, wie ein Schlangengift!
Er ist „ein Lügner und der Vater derselben“ (Joh. 8, 44), also der Vater der Lüge! So hat er es schon mit Eva gemacht:

„Sollte Gott wirklich gesagt haben?“ 1.Mose 3,1 (SCH2000) und dann:

„Keineswegs werdet ihr sterben!“ 1.Mose 3,4 (SCH2000)

Seitdem die Menschen angefangen haben, an Gottes Wort (Jesus ist der Weg, die Wahrheit… Joh. 14,6 und

„Die Summe deines Wortes ist Wahrheit,…“ Psalm 119,160 (SCH2000)

zu zweifeln, gibt es mehr und mehr eine VERZWEIFELTE Menschheit!
Eine ganz drastische „Lügenspitze“ ist: „ Deine Lage ist aussichtslos, da kann dir keiner – auch nicht Gott – mehr heraushelfen!“

Besonders bei jungen Kindern Gottes (jung im Glauben) kommt so etwas vor! Sie haben noch nicht die Erfahrung von Gottes Treue und Verlässlichkeit der Verheißungen des Wortes gemacht.
Wenn du merkst, dass du diesem „es geht nur noch bergab…es ist aussichtslos…“ nachgibst, wende dich sofort der Bibel zu:

„Keinen Ausweg sehend, aber nicht ohne Ausweg!“ 2.Kor. 4,8 (ELBBK)

Ich selbst habe diese Wahrheit von Gottes Zusage schon oft in meinem Leben erfahren! Es kann hier nicht – wie vorher schon erwähnt – auf alle möglichen Beispiele der Angriffe eingegangen werden, das würde den Rahmen sprengen.
Wichtig ist; „Fülle dich an (Bibelstudium) mit der Wahrheit des Wortes Gottes; so kannst du die Lügen-Injektionen des Widersachers (Durcheinanderbringers) schnell erkennen und ihn mit einem im Glauben (laut) ausgesprochenem Wort SOFORT abwehren, in die Schranken weisen und in die Flucht schlagen!

„Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch; nahet euch zu Gott, so naht er sich zu euch!“ Jak. 4,8 (SCH2000)

Kontrolliere deine Gedanken (!), denn Gedanken sind der Ursprung dessen, was du danach reden wirst. Nach den Gedanken und dem Reden kommen dann deine Handlungen!
Diese letzte Stufe der Entwicklung – Denken – Reden – Handeln – hat dann noch zusätzliche Konsequenzen, weil auch andere Menschen mit hineingezogen werden! (Das geschieht natürlich auch schon nur durch mein Reden!)

Unser aller Ziel sollte es sein:
Das Wort Gottes allein sollte der Maßstab unseres – Denkens – Redens – Handelns – sein!

„Jesus ist das Licht der Welt!“ Joh. 8,12 „Jesus ist das Wort Gottes!“ Off. 19,13

Wo das Wort Gottes die Basis unseres Denkens, Redens und Handelns ist (hoffentlich), da werden wir immer mehr von göttlichem Licht erfüllt, was auch Gottes Wille für unser Leben ist.
Wo Licht vorhanden ist, da wo Licht „herrscht“ und uns mehr und mehr erfüllt, dort wird die Finsternis aus unserem Leben – was unseren Wandel (!) auf Erden und unser Wesen betrifft, (die Nachfolge ist wieder gemeint, nicht unser Status in Christus) – Stück für Stück weichen. Der Feind MUSS sich zurückziehen (der selbst so Finstere ist sehr „lichtscheu“), und somit kommen Gottes Gedanken über uns immer stärker, immer mehr zur Vollendung:

„ Gedanken des Friedens und NICHT des Unheils (Leides), um euch eine Zukunft
und Hoffnung zu geben.“ Jer. 29,11 (SCH2000)

Auf die Ewigkeit bezogen gilt dieses sowieso, aber auch – und das ist das Wunderbare – schon hier auf der Erde in unserer Nachfolge!
Und auch weitere „Frucht des Geistes“ (Gal. 5,22 ff), abgesehen von Frieden, wird sich immer mehr in uns ausbreiten:

Liebe – zu Gott und dem Nächsten – und Freude – über unsere Errettung und Gottes gute Gaben in unserem Leben.
Und das alles zur Verherrlichung Gottes!
Voraussetzung für all dieses ist, unsere Gedanken zu prüfen!

Kontrolliere (!!!) deine Gedanken …