Kategorien
Tagesandachten

Sammle gute Schätze

Da ist nichts, was von außerhalb des Menschen in ihn hineingeht,
das ihn verunreinigen kann, sondern was aus dem Menschen herausgeht, 
das ist es, was den Menschen verunreinigt.

Markus 7,15

Das, was von außerhalb in dich hineingeht, wird dich nicht verunreinigen (zerstören) können, wenn du es wieder heraus lässt oder verwirfst. (Vers 18-19). Doch das, was du in dich hinein lässt, aber auf dem anderen Weg  wieder ausscheidest, z.B. durch deine Worte, das wird nicht nur dich, sondern auch dein Umfeld zerstören.

Lukas 6,45 sagt, dass gute Schätze des Herzens gute Früchte hervorbringen werden und böse Schätze böse Früchte. Dies bedeutet also, dass du genau untersuchen musst, was du in dich aufnimmst und was dein Innerstes verlässt. 

Am eigenen Körper ist es sehr gut zu beobachten. Wenn du etwas isst, sorgt dein Körper dafür, dass das Gute (zum LEBEN Nützliche) behalten wird und der ganze Rest (das Unnütze) wieder ausgeschieden wird. Wenn dein Körper aber nicht sorgfältig trennt und die falschen Dinge aufnimmt und ansammelt, wird es dich auf die Dauer zerstören. 

So wie dein Körper also damit umzugehen weiß, musst auch du (als Geist) sorgfältig das Gute vom Bösen trennen können. Täglich wirst du mit beidem konfrontiert, aber es liegt an dir zu entscheiden, was du in dein Herz aufnimmst und als Schätze sammelst. 
Wie gehst du vor, wenn Sorgen, Ängste, Probleme, Störungen, etc. gegen dich kommen? Räumst du diesem Platz in deinem Herzen ein oder verwirfst du es sofort? 
Was machst du mit Freude, Liebe, guten Gedanken, Erkenntnissen und Visionen, die dir Gott gegeben hat? Verwirfst du sie oder füllst du damit dein Herz? 

Beobachte dich selbst und treibe endlich alles Böse aus! 
Sammle nur guten Schatz in deinem Herzen, denn aus der Fülle des Herzens redet dein Mund und verwirklicht somit das Gesprochene in deinem Leben (reden = tun).

Wenn du es also satt hast, nur von Problemen zu Problemen, von  Niederlagen zu Niederlagen zu rennen, dann säubere endlich dein Herz und fülle es mit guten Schätzen, denn nur so wirst du endlich gute Früchte hervor bringen!

Du musst ständig prüfen, womit du dein Herz füllst, denn nur aus dem guten Schatz des Herzens (Gottes Wort) kannst du gute Dinge in dein Leben bringen. Sammle gute Schätze in deinem Herzen an, denn nur dann kannst du in deinen Worten beständig sein und nur dann wirst du die guten Früchte sehen! (Markus 7,15-19 & Lukas 6,45)

Von Hannes Lerke

Die Liebe zum Wort Gottes ist mein Antrieb. Es im Geist zu bewegen, seine Weisheit für mich zu nützen - das bringt die Freude mit sich, die mein Leben zu lebendiger Quelle macht.