Kategorien
Tagesandachten

Ein prächtiger Olivenbaum

Ich aber bin wie ein grüner Olivenbaum im Hause Gottes; 
ich vertraue auf die Gnade Gottes immer und ewig.

Psalm 52,10

Du wurdest nicht geschaffen, für dich selbst zu sorgen und im Schweiße deines Angesichts (mühselig) deinen Lebensunterhalt zu verdienen. Das gehört zum Fluch, der durch Adam auf die Erde gekommen ist (1. Mose 3,17-19) und es steht dir nicht mehr zu! 

Gottes Plan für dein Leben ist, dir das Leben zu geben, welches der Mensch im Paradies hatte. Aber um das zu empfangen, musst du aufhören dich auf dich selbst zu verlassen und dein Vertrauen auf Gott setzen. 

Der Mensch, der Gott nicht als seinen Schutz hat und sich auf seine eigene Fähigkeit, seinen Intellekt, seinen Doktortitel und seinen Reichtum verlässt, ist ein Narr. Und Zerstörung, Sünde und der Teufel selbst sind ihm nicht fern. 
Du aber solltest nicht dieser Mensch sein, sondern du sollst dich voll und ganz auf Gottes Gnade und Güte verlassen. Denn diese Güte wird dich zu einem grünen Olivenbaum machen, der im Hause Gottes wächst. 

Sich auf Gott zu verlassen heißt nicht, in Armut zu leben, Mangel zu leiden und ein langweiliges Leben zu führen – es bedeutet genau das Gegenteil. 
Ein Olivenbaum im Hause des Königs wird von oben bis unten versorgt, mit dem Besten vom Besten. Er hat IMMER genug und muss nie Mangel leiden. Er wächst groß und stark und wird alle anderen Bäume an Schönheit übertreffen. Er wird geliebt sein und er wird viele schöne Tage erleben und er wird sein ganzes Leben lang gute Früchte tragen, bis er im hohen Alter in Frieden stirbt! 

Das ist das gute Leben, das Gott für dich geplant hat. Es ist das Leben, das nur durch ein immer- und fortwährendes Vertrauen auf die Güte Gottes kommen kann. 

Höre auf, dich im Schweiße deines Angesichts abzumühen, um Brot auf den Tisch deiner Familie zu bringen. Vertraue nicht mehr in Menschen, sondern hab Vertrauen in Gottes Güte. So wird Er dir so viel geben, dass du sogar ein Erbe für deine Kindeskinder hinterlassen kannst!

Sei kein Narr, der sich auf die Größe seines Reichtums verlässt, sondern sei weise und vertraue auf Gottes Gnade und Güte, immer und ewig! 
Sich auf sich selbst zu verlassen, um ein gutes Leben zu leben, ist wie in einer zerfallenen Behausung Schutz zu suchen. Aber auf Gottes Güte zu vertrauen ist wie ein Leben als fruchtbarer Olivenbaum im Hause des Königs. Du wirst geliebt sein, du wirst Überfluss haben und stark und prächtig werden, du wirst ein langes Leben genießen und deine Frucht wird süß sein! (Psalm 52,9-11)

Von Hannes Lerke

Die Liebe zum Wort Gottes ist mein Antrieb. Es im Geist zu bewegen, seine Weisheit für mich zu nützen - das bringt die Freude mit sich, die mein Leben zu lebendiger Quelle macht.