Kategorien
Tagesandachten

Was ist mit Kindern?

Gewöhne den Knaben an den Weg, den er gehen soll,
so wird er nicht davon weichen, wenn er alt wird!

Sprüche 22,6

Viele glauben heutzutage immer noch, dass Kinder erst Gott annehmen müssen, bevor sie von Ihm gesegnet werden können oder mit Ihm sein können, wenn sie früh sterben. Dies ist aber eine Lüge und nicht das Wort Gottes! 

Gottes Wort bringt uns bei, dass die Eltern Vollmacht über ihre Kinder haben, bis die Kinder selbst alt genug sind um eigene Entscheidungen zu treffen. So liegt die Entscheidung also bei den Eltern mehr, als du bis jetzt gedacht hast. 

So wie du und ich, so kommt auch jedes Kind in die Welt um früh oder spät eine Entscheidung für oder gegen Gott zu treffen, doch solange das Kind unmündig ist, entscheiden die Eltern für das Kind. 

Wenn die Eltern mit Gott gehen und Seine Kinder sind, dann wird das Kind als ein gesegnetes Kind Gottes geboren, frei von Sünde und frei von dem Dreck dieser Welt. So kann das Kind dann also im Segen Gottes leben, bis es alt genug ist, sich selbst für Gott zu entscheiden und somit weiter im Segen zu leben. Nicht als Sünder, sondern von Anfang an als Kind Gottes! 

Wenn nun aber das Kind von Eltern abstammt, die nicht mit Gott gehen und sich gegen Ihn entschieden haben, werden die Kinder darunter leiden. Aber selbst wenn das Kind frühzeitig stirbt, wird es trotzdem noch nach dem Tod die Möglichkeit bekommen, sich für Gott zu entscheiden. Den Segen können Ihm die Eltern zwar wegnehmen, aber nicht die Entscheidung für Gott!

Diese Erkenntnis hat mir Gott gegeben, als ich Ihn um mehr Einsicht zu dem Thema gebeten habe. Somit konnte ich noch mehr und mehr erkennen, wie wichtig die Rolle der Eltern ist.

Du, als Elternteil, solltest dein Kind in den Wegen Gottes großziehen und selbst als Beispiel und Repräsentant Gottes leben, sodass dein Kind Gott persönlich kennenlernt und erkennt, wer Gott wirklich ist. Nicht Religion, sondern der lebendige Gott. 
Und wenn du dein Kind so großziehst, wird es nie zögern, wenn es darum geht, sich für Gott zu entscheiden! 

Egal wie alt oder jung deine Kinder sein mögen, sie sind immer noch deine Kinder und es ist nicht zu spät für sie, Gott durch Dich kennen zu lernen. Zeige ihnen Gott! 

Kinder werden den Eltern zum Wachsen gegeben. Die Eltern, die Gott kennen, können schon sehr früh damit beginnen, ihre Kinder zu segnen. Du als Elternteil solltest derjenige sein, der seinem Kind die Wege Gottes zeigt, ihn das Gute vom Schlechten unterscheiden lehrt und ein lebendes Beispiel Gottes ist! Wenn dein Kind Gott durch dich kennen lernt, wird es nicht zögern, wenn es alt genug ist, selbst zu wählen. Zeige deinen Kindern, wer Gott wirklich ist! 

(5. Mose 30,19 & Sprüche 22,6) 

Von Hannes Lerke

Die Liebe zum Wort Gottes ist mein Antrieb. Es im Geist zu bewegen, seine Weisheit für mich zu nützen - das bringt die Freude mit sich, die mein Leben zu lebendiger Quelle macht.