Kategorien
Tagesandachten

Wo ist, Tod, dein Sieg?

Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, 
die Kraft der Sünde aber das Gesetz.

1.Korinther 15,56

Wir alle haben schon Tod in unserem Leben erfahren, egal auf welchen Ebenen, und oft wird dieser Tod auch als “von Gott gewollt”, oder als “Gottes perfekter Plan” ausgelegt. Aber das ist nicht die befreiende Nachricht aus dem Wort Gottes, der ein Gott des Lebens ist! 

Tod bedeutet Trennung (z.B. von einem Geliebten), Verlust (nicht nur von Personen – auch Verlust der Beziehung, des Arbeitsplatzes, des Geldes…), es beschreibt den Prozess des Sterbens (langsames Verrotten) und die Trennung von dem segensreichen Einfluss Gottes. 

Das bedeutet also, dass Tod sich nicht nur auf das Verscheiden eines Menschen bezieht, sondern auf alle Verluste in deinem Alltag. Egal in welchen Bereichen du den Tod anstatt den segensreichen Einfluss Gottes empfangen hast, es sollte nicht so sein! 

Du solltest keinen Tod mehr erfahren, da der Stachel des Todes die Sünde ist und die Kraft der Sünde das Gesetz. 

Wenn also nun der Fluch des Gesetzes weggeschafft wurde, indem Jesus das Gesetz erfüllte und beseitigte, ist auch die Kraft der Sünde beseitigt worden und somit auch der Stachel des Todes. Und ohne den Stachel kann dich der Tod nicht mehr verletzen/erreichen! (Galater 3,13) 

Der Fluch des Gesetzes bedeutet eben, dass Tod in deinem Leben herrschen kann, aber wenn du dich jetzt für Jesus entscheidest und nach Seinem neuen Bund lebst anstatt nach dem Gesetz, dann kann dich der geistige und seelische Tod nicht mehr erreichen. 

Nach Seinem Bund zu leben bedeutet, die Gerechtigkeit unabhängig von eigenen Werken zu wissen und nur im Glauben das Werk Jesu zu empfangen, durch das du schon gerecht gemacht wurdest, egal was du getan hast oder noch tun wirst.

So wie Paulus also den Tod verspottet, kannst nun auch du den Tod verspotten, da er dich in deinem Leben nicht mehr erreichen kann. 
Werde dir bewusst, dass du durch Jesus frei vom Tod bist, inmitten von Situationen, in denen du immer noch Tod erfährst, und spreche: 

“Verschlungen ist der Tod in MEINEM Sieg! Wo ist, Tod, dein Sieg? Wo ist, Tod, dein Stachel? 
Mein Retter hat ihn ausgerissen und du hast keine Macht mehr in meinem Leben. Ich bin die Gerechtigkeit aus Jesu Werken, nichts hab ich selbst dazu getan. So RAUS mit dir, im Namen JESU!”

Durch Jesus wurde das Gesetz erfüllt, was gleichzeitig die Kraft der Sünde von deinem Leben beseitigt hat! 
Tod hat keine Kraft mehr in deinem Leben, da der Stachel des Todes die Sünde ist, und wenn du in den vollendeten Werken Christi lebst, wurde der Tod mit der Sünde von deinem Leben beseitigt!
Du musst keine Art des Todes mehr tolerieren, da Tod verschlungen ist im Sieg. Du bist einer der Auserwählten, die diesen Sieg in Christus leben sollen! 
(1. Korinther 15,54-58 & Galater 3,13)

Von Hannes Lerke

Die Liebe zum Wort Gottes ist mein Antrieb. Es im Geist zu bewegen, seine Weisheit für mich zu nützen - das bringt die Freude mit sich, die mein Leben zu lebendiger Quelle macht.