Kategorien
Tagesandachten

Herrscher-Position

Aus dem Munde der Kinder und Säuglinge hast du Macht gegründet
wegen deiner Bedränger,
um zum Schweigen zu bringen den Feind und den Rachgierigen.

Psalm 8,3

Gott hat uns nicht ein wenig geringer als Engel geschaffen, sondern Er hat uns ein wenig geringer als sich selbst geschaffen, sodass wir in Seiner Herrlichkeit wachsen und gedeihen können. (Vers 6, Luther) 
So ist es also offensichtlich, dass du und ich als machtvolle Wesen geschaffen wurden, als Überwinder und Herrscher in Liebe, als Gottes Abbild. 

Selbst den Säuglingen und den Kindern hat Gott schon Macht in den Mund gelegt, welche die Grundmauer deiner Festung sein sollte, in der Feinde zum Schweigen gebracht werden.
Gott hat dir also dieses Werkzeug eines Herrschers in die Wiege gelegt, damit du schon von Kindheit auf in Seiner Vollmacht leben kannst, darin wachsen und gedeihen kannst und die volle Mannes-Reife erreichst! 

Dieser Lob und diese Danksagung, die du schon als Säugling hattest, sollte die Grundmauer deines ganzen Lebens bilden. Aber leider haben die meisten Glaubenden, anstatt darin zu wachsen, es wieder verlernt, Gott zu loben und zu preisen.

Warum hast du es verlernt, Gott so richtig hemmungslos zu preisen? 
Warum hast du es verlernt, dein Leben betrachtend dankbar zu sein? 
Warum hast du sie verworfen, die Erkenntnis darüber, dass Gott sich um dich kümmert und dich gut versorgt? (Verse 4-5) 

Wenn du mit dir selbst ehrlich bist und nun zugibst, dies verlernt zu haben, dann verbleibe nicht länger in diesem Zustand, sondern lerne wieder erneut so hemmungslos Gott zu loben und zu preisen, wie du es als Säugling getan hast. Und dann WACHSE in diesem, sodass deine Mauern stärker und stärker werden!   

Nimm dir Zeit, in deinem Leben, im Leben der anderen, in der Natur, an deinem eigenen Körper und in allen anderen Dingen, die Gott geschaffen hat, Seine Güte zu sehen und lerne erneut Ihn dafür zu loben und Ihm zu danken.
Wenn du dies tust, wirst du merken, wie der Frieden sich um dich ausbreitet, da du Stück für Stück erkennst, dass Gott gut ist, dass Er sich um dich kümmert, für dich sorgt, wie ein guter Vater um seinen Säugling. Und wenn du Ihm dafür deinen Lob und Dank gibst, werden deine Feinde zittern und die Flucht ergreifen, denn NUN bist du zum König deiner Umstände geworden, unter dem König aller Könige!

Gott hat dich als ein machtvolles Wesen, als einen Überwinder und Herrscher geschaffen, und Sein Plan für dich ändert sich nicht! 
Deshalb praktiziere in deinem Leben Lob und Danksagung, und wachse somit endlich in deine Herrscher-Position hinein! (Psalm 8) 

Von Hannes Lerke

Die Liebe zum Wort Gottes ist mein Antrieb. Es im Geist zu bewegen, seine Weisheit für mich zu nützen - das bringt die Freude mit sich, die mein Leben zu lebendiger Quelle macht.