Kategorien
Tagesandachten

Bist du ein Gefangener deiner Umstände?

Der Herr aber war mit Josef und wandte sich ihm in Treue zu
und gab ihm Gunst…

1.Mose 39,21

Jeder von uns hat in seinem Leben Gebiete, über die man scheinbar keine Kontrolle haben kann. Egal ob mit den Kindern, in der Arbeit, in der Beziehung, in der Schule oder in anderen Bereichen – du hast dich gewiss auch schon mal richtig hilflos gefühlt. Aber wusstest du, dass dies nicht länger so sein muss? 

Gottes Gunst steht denen zur Verfügung, die Seinen Geist in sich wohnen lassen – und diese Gunst macht dich automatisch zum König über deine Umstände!

Im 1. Mose 39 können wir lesen, wie Josef als Sklave verkauft wurde, obwohl er aus einer wohlhabenden Familie kam. Der Teufel versuchte ihn in die Schuhe eines Sklaven zu zwängen, aber weil Gottes Gunst auf seinem Leben war, hat Josef einfach nicht in die Schuhe eines Sklaven gepasst. 
Er hatte so viel Erfolg im Hause seines Herrn, nicht weil er alles wusste oder viel gelernt hatte, sondern weil er in der Gunst Gottes war. Und diese Gunst hat ihn aus seiner Sklave Position herausgeholt und ihn seinem Herrn gleichgestellt. (Vers 9)

Als der Teufel dann sah, dass Josef trotzdem zum Herrn wurde, hat er versucht, ihn in die Schuhe eines Gefangenen zu zwängen. 
Er wurde ins Gefängnis geworfen, aber Gottes Gunst hat ihn selbst da in nur kurzer Zeit wieder dem Herrn über das Gefängnis gleichgestellt. (Vers 21-23)

Und nicht einmal da hat Gottes Gunst aufgehört zu arbeiten. Sie brachte es sogar so weit, dass Josef dem Pharao gleichgestellt wurde, nur weil er derjenige war, der auf den Geist Gottes hörte, der die Beziehung zu Gott pflegte.

Kannst du also erkennen, wohin dich Gottes Gunst bringen kann? 
Seine Gunst/Güte ist da, um DICH zum Herrscher über alle deine Umstände und Situationen zu machen, egal wie qualifiziert, gebildet oder geschickt du von dir selbst aus bist.

Du wurdest nicht geboren, um ein Sklave oder ein Gefangener deiner Umstände zu sein. Du wurdest geboren, um über sie zu HERRSCHEN, als König, unter dem König der Könige!

Du bist nicht geboren, um in den Schuhen eines Sklaven oder Gefangenen zu sein. Du wurdest geboren, um in der Gunst Gottes zu leben, die dich erhebt, vom Sklaven zum Herrscher und König!
Es ist unwichtig, um welches Gebiet in deinem Leben es geht, wie qualifiziert du bist oder wie viel du weißt. Wenn du derjenige bist, in dem der Geist Gottes wohnt, dann bist du vorherbestimmt, in allen Bereichen deines Lebens zu regieren!
Betrachte nicht die scheinbar ausweglose Situation, sondern die Gunst Gottes auf deinem Leben, denn sie ist die Kraft, die dich zum König über deine Umstände macht!
(1. Mose 39,1-10; 39,21-23 & 1. Mose 41,38-42) 

Von Hannes Lerke

Die Liebe zum Wort Gottes ist mein Antrieb. Es im Geist zu bewegen, seine Weisheit für mich zu nützen - das bringt die Freude mit sich, die mein Leben zu lebendiger Quelle macht.