Überall auf der Welt suchen die Menschen nach Gott, sie wollen Ihn und Seine Wege besser kennenlernen und eine Beziehung mit Ihm aufbauen, indem sie Ihn anstatt in Seinem Wort, in Philosophie, in Traditionen, in der Religion oder in anderen vergangenen „Events“ suchen. Das Problem an der Sache ist, dass Gott kein Gott der Vergangenheit ist, sondern ein lebendiger Gott, der in der Gegenwart lebt!
Mit Religion ist etwas gemeint, das immer zurück blickt, sich in verschiedenen Traditionen und Ritualen, die zum größten Teil von Menschen ausgedacht wurden, verfängt und somit dem Glauben in der Wirklichkeit, im HIER und JETZT, keinen Platz bietet.
Alles, was Gott für dich durch Jesus getan hat und auch die Beziehung, die Er mit dir haben will, solltest du hier und jetzt, durch dein JA zu Ihm aufbauen und genießen, und alles, was du tust, solltest du im Glauben tun. Und der Glaube ist kein Ding der Vergangenheit, der Glaube arbeitet immer in der Gegenwart.
Wenn du also Gott näher kennenlernen willst, eine Beziehung mit Ihm beginnen willst, Seine Stimme kennenlernen willst, Seine Eigenschaften, Seine Liebe oder Seinen Willen für dich, dann wirst du es im Hier und Jetzt tun müssen, nicht durch Tradition oder Religion.
Nimm dir einfach täglich etwas Zeit für Gott, setzte dich alleine hin und öffne deine inneren Ohren. Am Anfang wirst du Ihn vielleicht nicht richtig wahrnehmen können, eine leise, sanfte Stimme in dir. Aber wenn du daran bleibst und dir weiterhin Zeit für Gott nimmst, wird Seine Stimme für dich immer klarer und lauter werden, und durch sie wirst du auch all das andere kennenlernen, was Gott für dich bereitet hat!
Um Gott besser kennenzulernen, müssen wir nun auch Sein Wort studieren, denn Gott redet auch durch Sein Wort zu uns. Dieses Wort ist und bleibt gegenwärtig, um es aber zu verstehen, brauchen wir die Hilfe des Heiligen Geistes, denn nur dieser Geist kann uns die Geheimnisse Gottes offenbaren.
Du kannst eine Beziehung mit Gott haben, du kannst Ihn hören lernen, dich von Ihm führen lassen. In Jesus stehen dir alle Türen offen. Halte dich aber daran, Seine Ordnungen, Seinen Willen kennenzulernen und nicht in den menschlichen Überlegungen und festgesetzten Traditionen wie in einem Fischernetz stecken zu bleiben. Gott hat dich frei gemacht, so werde frei durch die Erkenntnis Seiner Wahrheit! (Kolosser 2,8 & 5. Mose 30,19)