Kategorien
Tagesandachten

Gottes Fähigkeit ist deine Grenze

Vertraue auf den Herrn von ganzem Herzen
und verlass dich nicht auf deinen Verstand;
erkenne ihn auf allen deinen Wegen,
so wird er deine Pfade ebnen.

Sprüche 3,5-6

Gott hat dir gesagt, dass du aufhören sollst dich auf deinen eigenen Verstand zu verlassen und statt dessen Ihm zu vertrauen. 
Es mag sein, dass du viel verstehst und fünf Doktorarbeiten geschrieben hast, aber selbst dieses Verständnis und dieses Wissen kommt nicht annähernd an Gottes Weisheit heran. 

Es ist zwar wichtig zu wissen, was in dieser Welt los ist und wie bestimmte Dinge funktionieren, aber all dieses Wissen sollte nie die Grenzen in deinem Leben setzen. 
Niemals sollst du denken: „Ja, ich kann es vielleicht schaffen den Beruf zu bekommen, aber ich werde nie Abteilungsleiter werden.“
„Ja, ich kann es vielleicht schaffen aus meinen Schulden rauszukommen, aber ich werde nie im Überfluss leben können. Nicht mit dem Einkommen, das ich habe.“
„Ja, ich kann mich vielleicht mit der Krankheit abfinden und ohne Schmerzen leben, aber alle Ärzte haben gesagt, dass meine Krankheit unheilbar ist und ich werde da einfach nicht rauskommen.“ 

Diese Art von Gedanken stützen sich alle auf deinen eigenen Verstand und lassen nicht zu, dass Gott handelt und dich an einen Ort bringt, der so gut ist, dass du nie aus eigener Kraft dahin hättest kommen können!

So nimm dir jetzt noch ein paar Minuten extra von deinem Tag und überlege, in welchen Bereichen deines Lebens du dich immer noch auf deinen Verstand stützt, anstatt auf Gottes Wort und seine Fähigkeit dich zu retten. 

Wenn du dir nur ein bisschen Zeit nimmst, bin ich mir gewiss, dass du noch Bereiche finden wirst, in denen du mit deiner eigenen Kraft versucht hast etwas zu empfangen, es aber einfach unmöglich erschien. 

Rede zu diesen Situationen, bete darüber und verlass dich auf Gott, dass er alles für dich regeln wird.
Tue es und du wirst sehen, wie scheinbar unmögliche Situationen ganz einfach werden! 

Es ist gut einen Verstand zu haben und genau zu wissen, was los ist. Aber lass nicht zu, dass dein Verstand die Grenzen in deinem Leben setzt! 
Erwirb dir Einsicht und erkenne Gott, sodass du in allen Situationen aufhörst dich auf deinen Verstand zu verlassen und anstatt dessen Gott und seine Fähigkeiten erkennst!
Wenn du zulässt, dass Gottes Fähigkeiten deine Grenzen im Leben setzt und nicht dein Verstand, werden alle deine Wege eben sein und dich immer zum Sieg führen!
(Sprüche 3,5-6) 

Von Hannes Lerke

Die Liebe zum Wort Gottes ist mein Antrieb. Es im Geist zu bewegen, seine Weisheit für mich zu nützen - das bringt die Freude mit sich, die mein Leben zu lebendiger Quelle macht.