Kategorien
Tagesandachten

Zwei Wege, deine Entscheidung

Sondern ganz nahe ist dir das Wort,
in deinem Mund und in deinem Herzen, um es zu tun.

5.Mose 30,14

Eines der größten geistigen Gesetze ist das Gesetz deiner Worte (Du bist und hast was du redest). So wie wir Naturgesetze haben (Gravitation,…) gibt es auch geistige Gesetze, die so wie Naturgesetze überall und für jeden gleich funktionieren und auch die gleichen Ergebnisse bringen. Der einzige Unterschied aber zwischen Naturgesetzen und geistigen Gesetzen ist, dass du mit geistigen Gesetzen sogar Naturgesetze überlagern kannst!

Um genau so ein geistiges Gesetz geht es im 5. Mose 30. Wenn du dieses Gesetz des Redens und des Besitzens richtig verwendest, kannst du dein ganzes Leben wenden und auf den Weg des Segens und des Lebens bringen. 

Leben und Tod sind in der Gewalt deiner Zunge (Sprüche 18,21) und mit deinen Worten entscheidest du, ob du im Tod und Fluch oder im Leben und Segen lebst. Mit Worten des Lebens wählst du das Leben und mit Worten des Todes wählst du den Tod. 

Was sprichst du im Alltag und wie redest du über dich selbst?
“Ich bin doch so dumm. Mir wird es nie gelingen. Meine Krankheit bringt mich noch um. Ich werde nie aus den Schulden herauskommen. …” oder…
“Ich habe die Weisheit Gottes. Ich schaffe alles durch meine Salbung (Christus). Ich bin geheilt im Namen Jesu. Ich bin ein Erbe Abrahams und ich lebe im Überfluss. …”

Das sind Worte des Todes und des Lebens. Wähle du, welche du in dein Herz lässt und welche aus deinem Mund kommen werden. Egal ob deine Situation gerade gut oder schlecht ist, mit Worten des Lebens wirst du diese Situation in Leben und in Segen verwandeln!

In all deinem Tun hast du die Wahl zwischen zwei Wegen. Ein Weg ist der des Fluches und des Todes und der andere des Lebens und des Segens, aber die Wahl liegt bei dir! 
In der Tat wird die Wahl in deinem Herzen getroffen und manifestiert sich durch die Worte, die aus deinem Mund kommen. Worte des Todes bringen Tod und Worte des Lebens bringen Leben. 
Welche Worte willst du in deinen Tag sprechen und mit welchen Worten willst du dein Leben gestalten? Worte des Überflusses, des Friedens, der Freude und der Liebe oder Worte der Armut, der Zerstörung, des Versagens und der Niederlage?
Du hast die Wahl… wähle Leben! (5. Mose 30,11-20)

Von Hannes Lerke

Die Liebe zum Wort Gottes ist mein Antrieb. Es im Geist zu bewegen, seine Weisheit für mich zu nützen - das bringt die Freude mit sich, die mein Leben zu lebendiger Quelle macht.