Kategorien
Tagesandachten

Sitze nicht auf deinem Schatz

Solange der Erbe unmündig ist,
unterscheidet er sich in nichts von einem Sklaven,
obwohl er Herr über alles ist…

Galater 4,1

Stelle dir mal vor, dass irgendwo in deiner Nähe eine ganz arme Familie wohnt, die hart schaffen muss, ungerecht behandelt wird, kaum Geld verdient und gerade so überlebt. 

Nun weißt du aber, dass unter dem Haus dieser Familie ein Sack Gold vergraben ist, mehr als genug, um ein schönes Haus zu kaufen und das restliches Leben zu genießen. 

Da du der Familie nun helfen willst, gehst du jeden Tag hin, um ihnen zu raten, ihr Haus schleunigst abzureißen, da ein großer Schatz für sie darunter verbogen ist. Aber sie schieben dich jedes Mal nur ab, erklären dich für einen Spinner und sind mit ihrer Sklavenarbeit zu beschäftigt, um den Segen, der ihnen gehört, zu empfangen.

Dies ist traurig, aber dennoch leben heutzutage viel zu viele Christen genau so. 

Zu viele sind tagein und tagaus damit beschäftigt, von einem zum anderen zu rennen und dies und das zu erledigen, so dass sie keine Zeit mehr haben, um im Geist erwachsen und somit mündig zu werden. So ackern sie sich täglich ab in ihrem Sklavenleben, obwohl ihnen doch ALLES zusteht! 

Ja, es gab eine Zeit, wo ein Mensch unter dem Gesetz war, aber mit dem Sieg Jesu ist diese Zeit vorbei und NUN ist der Zeitpunkt da, wo du ein mündiger Christ sein sollst, um zur Kenntnis deines Schatzes zu kommen und somit zum Herrscher über deine Umstände zu werden – Zeit der Gnade!

Nur Gottes Wort beinhaltet die Wahrheit, die du benötigst, um frei von deiner Sklaverei und jeglichen Fesseln zu werden. 

Eigne dir diese Kenntnis Gottes an, bilde dein Denkvermögen aus, lasse dich vom Wort erziehen und lerne richtig zu reden. Dies benötigst du, um mündig zu werden – und Gottes Wort wird all diese Veränderungen vollbringen, wenn du dich Ihm nur öffnest. 

Du bist der Erbe und du sitzt auf deinem Schatz! 

Verwerfe dein altes Sklavendasein mit allem Drum und Dran (reiße das Haus ab) und genieße endlich dein Erbe. 

Es mag zwar eine Zeit in deinem Leben gegeben haben, in der du keine Macht hattest und wo dich deine Umstände versklavten, aber durch Jesus ist die Zeit nun vorbei! Eine Unkenntnis der Wahrheit versklavt dich, obwohl du das Potential hast, über deine Umstände zu herrschen. 
Nun wird dich die Kenntnis der Wahrheit aber frei machen und dir die Macht über alles geben, was Jesus für dich bereits erobert hat.
Du kannst es dir nicht leisten, ein unmündiges Kind zu bleiben, was die Dinge Gottes betrifft. Wachse endlich in die Herrscher Position hinein, die Gott für dich bereitet hat! (Galater 4,1-7 & Johannes 8,31-32) 

Von Hannes Lerke

Die Liebe zum Wort Gottes ist mein Antrieb. Es im Geist zu bewegen, seine Weisheit für mich zu nützen - das bringt die Freude mit sich, die mein Leben zu lebendiger Quelle macht.