Diesen Vers kennen viele, aber es haben nur wenige das Prinzip der Gnade wirklich begriffen und erkannt, wie es im Leben funktioniert.
Deshalb hat Gott mir ein einfaches Beispiel geschenkt, das mir selbst viel geholfen hat und auch dir weiterhelfen wird, wenn du es praktisch werden lässt.
Gnade funktioniert wie eine Wippe.
Auf einer Seite bist du – am Boden, in deiner Krankheit, deiner Armut, im Leid und in all dem anderen Dreck dieser Welt. Und auf der anderen Seite sitzt Jesus – hoch erhoben, bei Gott, heil, in Frieden und im Himmel.
Dies ist leicht nachzuvollziehen, aber dies ist nicht der Punkt, an dem Jesus DICH gelassen hat.
Wie in dem Vers steht, war Er reich, aber wurde um DEINETWILLEN arm, sodass DU durch Seine Armut reich wirst.
Das bedeutet also, dass Jesus so gewichtig war, dass Er diese Wippe, obwohl du schwer beladen warst, umgedreht hat und sich selbst in den Dreck erniedrigt hat, in dem du davor warst.
Indem Er aber nun erniedrigt wurde, wurdest du aus dem Dreck hoch erhöht, in die Position an Gottes Seite, in der Jesus davor war!
Das bedeutet also: Wenn du irgendetwas in deinem Leben hast, was nicht zum Leben im Himmel gehört, musst du es nicht länger ertragen, denn Jesus hat schon die Wippe umgedreht und so kannst du HIER und JETZT schon im Himmel auf Erden leben.
Ein Teil an der Wippe fehlt aber noch, was auch der Grund dafür ist, wieso wir nicht automatisch erhöht wurden. Nämlich das Zwischenstück zwischen beiden Sitzen, was der Glaube ist.
Wenn du wählst zu glauben, dass Jesus gerade in deine Situation gekommen ist, damit du in Seine Position kommen kannst, dann ist das Zwischenstück stark und wird dich erhöhen. Deshalb glaube!
Gottes Gnade funktioniert so wie eine Wippe. Du warst auf einer Seite, am Boden, arm, verletzt, in Sünde, etc. und Jesus war auf der anderen Seite, hoch oben mit Gott. Als Jesus aber kam, wurde Er arm, nahm deine Krankheit, Tod und jeden anderen Fluch auf SICH, was bedeutet, dass Er sich selbst erniedrigt hat. Und indem Er runter kam, wurdest du erhöht.
So funktioniert Gnade. Sie nimmt deinen Umstand und verändert ihn zu deinen Gunsten. Um diese Gnade in deinem Leben zu sehen, musst du beginnen dem Wort der Gnade zu glauben, denn Glaube ist die starke Verbindung zwischen beiden Plätzen auf der Wippe. (2. Korinther 8,9 & 1. Petrus 2,21-25)