Als ich vor kurzem diesen Vers in einer Predigt hörte, hat Gott direkt in mein Herz gesprochen und diesen Satz weiter ausgeführt, um mir die Absicht des Teufels klarer zu zeigen.
Er hat gesagt: “Wenn du wirklich Gottes Sohn bist, so sorge doch für dich selbst!”
Genau dies war der Angriffspunkt des Teufels. Jesus hat es gehungert, er hatte gefastet, und so kommt der Teufel an Ihn ran und sagt: “Wenn du wirklich so großartig bist, dann sorge doch für dich selbst!”
Genau dieselben Worte spricht dieser Versucher immer noch zu jedem einzelnen von uns, meistens in Situationen, wo wir selbst Mangel leiden. Und obwohl wir wissen, wie wir darauf reagieren sollten, fallen wir viel zu oft noch darauf rein.
“Wenn du wirklich so ein guter Vater/Mutter bist, dann sorge doch für deine Kinder!”
“Wenn du wirklich so erfolgreich bist, dann sorge doch für dich selbst!”
“Wenn du wirklich so ein netter Typ bist, dann sorge doch für deine Beziehung!”
“Wenn du wirklich…, dann sorge doch dafür!”
In dieser Art bringt der Teufel auch heutzutage oft dieselbe Versuchung an dich und mich heran – und Er tut es gerade an Punkten, wo es so aussieht, als ob nicht genug Essen für die Familie da ist, als ob das Geld doch nicht für die Rechnungen reicht oder es so aussieht, als ob du doch die Arbeitsstelle verlierst.
Nun da du aber das Vorbild Jesu hast, falle nicht mehr darauf rein! Gott ist der einzige, der sich wirklich voll und ganz um dich sorgen sollte und auch der einzige, der es wirklich tun kann. Er wird ALLE deine Bedürfnisse erfüllen, wenn du nur, vor allem in solchen Situationen, zu Ihm als deinem Versorger schaust, und nicht auf dich selbst! (Philipper 4,19)
Immer, wenn es ein wenig eng wird, wenn dir das Essen ausgeht, wenn es scheint, als ob du deine Rechnungen nicht zahlen kannst oder wenn es so aussieht, als ob du einfach nicht gut genug bist, wird der Teufel kommen, um dich zu versuchen. Er sagt dann so Sachen wie: “Wenn du wirklich so ein guter Arbeiter bist, so ein guter Vater/Mutter, so erfolgreich, etc., dann sorge doch für dich/deine Kinder selbst!”
Es ist aber eine Versuchung, wenn dir jemand sagt, dass DU derjenige bist, der für etwas sorgen sollte. Erinnere dich IMMER daran, dass GOTT der einzige ist, der alle deine Bedürfnisse erfüllen kann und so schaue zu Ihm. Er ist dein Versorger und Er wird dich nie im Stich lassen! (Matthäus 4,1-4 & Philipper 4,19)