Kategorien
Tagesandachten

Ja, du kannst es

…ich werde meine Gesetze in ihre Herzen geben
und sie auch in ihren Sinn schreiben…

Hebräer 10,16

“Man kann ja eh nie genug im Wort sein…”; “Man kann ja eh nie genug dafür beten…”; “Man kann ja eh nie genug Zeit mit Gott verbringen…”; “Man kann ja eh nie genug spenden…”; … 

All diese Ausdrücke und noch andere Variationen dessen hast du bestimmt schon oft gehört, aber die Frage ist – entspricht dies wirklich der Wahrheit? 

Diese Aussagen werden meistens benutzt, um sich rauszureden und sein Nichtstun zu begründen. Der Hintergedanke ist doch meistens – “Ja ich kann Gott damit eh nicht recht tun, wieso dann überhaupt”. Wenn es die meisten auch nicht so sehen, sagen sie mit diesen Aussagen, dass Gott ein unzumutbarer und unvernünftiger Gott ist. Das Gott Dinge von dir erwartet, die unmöglich zu schaffen sind. Und so treffen viele die Entscheidung PASSIV zu bleiben, wie Derjenige, der ihm anvertrautes Talent in der Erde vergräbt. (Matthäus 25,14-30)

Dies ist aber nicht so! Gott ist kein Gott, der Dinge von dir erwartet, die weit über deinem Limit und einfach nicht mehr fair sind. 

Hebräer 10,15 sagt, dass Gott dir Seinen Geist gegeben hat, so dass dieser Gottes Gedanken (Worte) in dein Herz und in deinen Sinn schreibt, damit du ihnen folgen kannst.
Das heißt also, dass du nicht 10 Stunden beten musst, um Gott befriedigt zu haben, oder 5 Stunden Bibel lesen, 2 Stunden Lieder singen und 40 Tage fasten. Es geht nicht um die Zeit, sondern es geht um dein Herz!

Was hat Gott dir aufs Herz und in deinen Sinn geschrieben? Hat Er dir gesagt, dass du noch 5 Minuten länger lesen sollst, dann tue es. Hat Er dir gesagt, dir etwas Zeit zu nehmen, um im Gebet mit Ihm Gemeinschaft zu haben, dann tue es. … 

Schaue in dein Herz und dann folge Ihm. Das bedeutet frei vom Gesetz und unter dem neuen Bund zu sein, unter dem Er direkt zu dir reden kann und unter dem du Ihn auch vollkommen zufrieden und glücklich machen kannst – soweit, dass Er sogar zu deinem besten Freund wird.

Gott ist kein unzumutbarer und anstrengender Gott, der Sachen von dir verlangen würde, die einfach viel zu groß oder zu unmöglich für dich sind.
Also könntest du dann je genug im Wort sein? Genug beten? Genug Zeit mit Ihm verbringen? Genug geben? … Die Antwort ist Ja, denn Gott ist nicht unberechenbar!
Er hat dir Seinen Geist gegeben, der nun zu deinen Geist redet und dir aufs Herz schreibt, was zu tun ist, wann und wie du es tun könntest . Wenn du nur auf diese innere Stimme hörst und ihr folgst, egal worum es geht, wirst du erfolgreich und  zufrieden sein und Gott wird auch Freude an dir haben. Folge Ihm einfach! (Hebräer 10,15-16 & Jeremia 31,31-34/35)

Von Hannes Lerke

Die Liebe zum Wort Gottes ist mein Antrieb. Es im Geist zu bewegen, seine Weisheit für mich zu nützen - das bringt die Freude mit sich, die mein Leben zu lebendiger Quelle macht.