Gott hat mir als Kind schon viel bedeutet und ich legte Wert darauf, Ihm zu gefallen und zu wissen, dass ich Ihn genug liebe und das Richtige tue. Aber da ich Gott doch nicht persönlich kannte, hat mir der Teufel schnell mein Denken verdrehen können.
Jedes Mal, als ich mir dann wieder selbst beweisen wollte, dass ich Gott doch genug liebe und Ihm somit wohl gefalle, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich für Gott und Seinen Namen sterben würde, oder nicht.
Die Frage konnte ich jedes Mal mit „JA“ beantworten und so habe ich mir gedacht, wenn ich doch sogar für Gott sterben würde, wäre alles ok und Gott glücklich mit mir. Was ich damals aber noch nicht wusste, ist, dass es nie Gottes Wille für mich war, für Ihn zu sterben!
Erst vor ein paar Monaten, als die Frage wieder in mir aufkam, hat Gott mir ganz deutlich gesagt: „Wieso willst du unbedingt für mich sterben? Sterben ist leicht. Aber würdest du willig sein, für mich zu LEBEN?“
Das hat mein ganzes Denken umgeworfen und komplett erneuert. Ich zeige Gott nicht meine Liebe dadurch, dass ich für Ihn sterben würde, sondern ich zeige sie dadurch, dass ich für Ihn lebe!
Er selbst sagt, dass du in Jesus eine neue Schöpfung bist und so sollst du auch nun nicht mehr nach deinen alten Werken und deinen Bemühungen leben, sondern durch Gott und Seine Kraft.
Die Frage, wenn dir schwierige und scheinbar unmögliche Situationen bevorstehen, ist nicht: „Bin ich willig, für Ihn zu sterben?“, sondern die Frage ist: „Bin ich willig, mein eigenes Können und meine menschliche Kraft zu übersehen und Gottes Kraft und Seine Fähigkeit anstatt dessen anzunehmen?“
Wenn du diese Frage mit „JA“ beantworten kannst und auch danach handelst, dann freut sich Gott – Er sieht nun, wie du plötzlich nicht mehr in deinen Problemen untergehst und „für Ihn“ stirbst, sondern wie du nun durch Seine Kraft für Ihn lebst und unmögliche Situationen in Leichtigkeit überwindest!
Gottes größter Plan und Wille für dein Leben ist nicht, dich für Ihn sterben zu lassen, sondern Sein Wille ist, dass du für und durch Ihn lebst!
Du solltest nicht deine Liebe und Hingabe zu Gott testen, indem du schaust, ob du willig sein würdest, für Ihn und Seinen Namen zu sterben. Du solltest es testen, indem du schaust, ob du willig bist, für Ihn zu LEBEN.
Es ist nicht dein Tod, der Gott Freude bringt, sondern es ist dein Leben in Seiner Kraft, durch Ihn und für Ihn. Wenn du willig bist, deine eigenen Werke und Bemühungen abzulegen, um Seine Kraft und Fähigkeit zu empfangen, dann erst wird deine Liebe und Hingabe zu Gott perfektioniert! (2. Korinther 5,14-17)