Kategorien
Gedankenimpulse

Was ist gut?

„Gott hat dir, o Mensch, gesagt, was gut ist. Der HERR verlangt von dir nichts anderes, als Recht zu tun, Liebe zu üben und in Demut vor deinem Gott zu wandeln.“ (Micha 6,8) 

Wenn du diesen Vers liest, denkst du dir vielleicht, es ist doch gar nicht so schwer. Das schaffe ich sicher! 

Wenn es aber so wäre, müsste Jesus gar nicht für dich und mich den Preis unserer Erlösung zahlen. Aber weil Er das getan hat, können wir unmöglich auf das, was Er für uns vollbracht hat, verzichten. Denn nur durch Seine Kraft und Weisheit, durch die Führung des Heiligen Geistes sind wir imstande zu erkennen, was vor Gott gut ist.

Wir stellen das Recht und Demut etwas zur Seite, um uns mit dem, was für viele so einfach klingt, auseinanderzusetzen. Mit der LIEBE.

Göttliche Liebe beinhaltet nicht nur fürsorgliche und brüderliche Liebe, die für viele so selbstverständlich ist; die von vielen auch gelebt und praktiziert wird. Aber oft nur auf der Ebene unseres Leibes. Doch schon bei den seelischen Problemen stoßen wir oft an unsere Grenzen. 

Um eine Seele aus der Tiefe in das Licht zu führen, brauchen wir das Wort Gottes. Deshalb ist es auch so wichtig, unserem Nächsten gegenüber mit dem Wort Gottes zu begegnen, ihm die geistige Nahrung anzubieten.

„Denn voller Leben ist das Wort Gottes und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert….Nichts in der ganzen Welt bleibt vor ihm verborgen, es liegt alles unverhüllt vor seinen Augen.“ (Hebräer 4,12-13)

Nur durch die Führung des Geistes Gottes können wir unseren Nächsten das Wort der Gnade und Güte Gottes erklären. Das ist die Liebe, die praktisch gelebt wird.

Nun zu der DEMUT. Im vollen Vertrauen werde ich meinen Gott lieben und ehren und Ihm anhängen erst dann, wenn ich verstanden habe, dass der Allmächtige GUT ist, dass Er über mir Gedanken des Friedens hegt, dass Er mir in allem helfen und mir auch alles geben will zur rechten Zeit.

„Denn ich kenne ja die Gedanken, die ich über euch denke, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht zum Unheil. Ich will euch eine Zukunft und Hoffnung geben.“ (Jeremia 29,11)

Diese Gewissheit zu haben ist ein wunderbares Geschenk. Gottes Gedanken dürfen wir kennen, Seinen wunderbaren Plan für unser Leben erkennen und Seiner Führung uns anvertrauen. Ihm danken und Ihn preisen unser Leben lang, von Ihm alles Gute erwartend. Das ist die echte Demut, die Gott wohlgefällig ist.

Jetzt bleibt nur noch das Recht. Was ist recht in den Augen Gottes?

„Öffne deinen Mund für einen gerechten Spruch und schaffe den Armen und Elenden ihr Recht.“ (Sprüche 31,9)

Was beinhaltet der gerechte Spruch? Das Wort Gottes hat absolutes Recht auf allen Ebenen unseres Menschseins. Deshalb ist es auch wichtig, Gottes Meinung über jede Sache und jedes Werk zu ergründen, nach Seinem Recht zu forschen, um es dann auch zu erfüllen. Natürlich nicht nur im Bezug auf uns selbst, sondern genauso unserem Nächsten gegenüber. Kein Betrug, keine Lüge, kein hinterlistiges Handeln – das Recht der anderen akzeptierend und die guten Lösungen für alle suchend.

Gott hört deine Gebete, deine Fragen wird Er sicher beantworten. Lerne auf Seine Stimme zu hören und Seinen Weisungen Folge zu leisten – so wirst du in Seinem Recht wandeln und das Gute tun.

Gott verlangt von uns nichts anderes, als in Seinem Recht, in derLiebe zu Ihm und zu Seinem Wort, in Demut, die Dankbarkeit bewirkt, zu wandeln und das vor Seinem Angesicht. Diese Verbindung zu Ihm durch Jesus macht diese Seine Forderung möglich.

Du musst nicht in den Himmel steigen, um von Gott gehört zu werden. Auch Seine Antwort auf alle deine Fragen wird nicht lange auf sich warten lassen. Er selbst macht alles möglich, aber die Entscheidung, nach dem Wort Gottes zu leben, liegt immer noch bei dir. 

So entscheide dich heute für Jesus! Sag JA zu Ihm und Seinem Wort und empfange den Geist der Wahrheit und der Freude in dein Leben! So wirst du mit allem ausgerüstet sein, um nach dem Willen Gottes zu leben.

Von Irina Lerke

Inspiriert durch den lebendigen Geist Gottes, will ich meinem Vater und Gott singen und spielen mein Leben lang, um auf diese Art seine Weisheiten zu verkündigen.