Glaube ist eine super Sache. Im Glauben steckt die Kraft, dein ganzes Leben, alle deine Umstände und dich selbst zu verändern, natürlich nur wenn du ihn richtig nutzt.
Gott aber sagt, dass Glaube ohne Werke tot ist (Jakobus 2,17). Das bedeutet: Um deinen Glauben zum Funktionieren zu bringen, ist es an der Zeit, Werke dahinter zu setzen, und eins der größten Werke des Glaubens sind deine Worte!
Deine Worte zeigen dir und anderen also nicht nur, wo du mit deinem Glauben stehst, sondern sie offenbaren dir auch deine Zukunft, da du mit deinen Worten deine Zukunft formst!
Was ist also dieser Glaube, der den Sieg in dein Leben bringen wird?
Zuerst ist es wichtig zu verstehen, dass Glaube Vertrauen bedeutet. Worin? Dass Gottes Wille für dich gut ist, dass Er die Macht hat dir den Sieg zu bringen und dass Sein Wort die absolute Wahrheit ist. Nachdem du diese Dinge erkannt hast, wird auch dein Selbstvertrauen wachsen und aus dem heraus wirst du sprechen.
Dann werden deine Worte nicht mehr Versagen, Mangel oder Verlust bedeuten, du wirst nicht mehr darüber reden, wie schwer doch die Tests sind, wie unüberwindbar die Situation ist oder wie unheilbar die Krankheit ist, sondern deine Worte werden Worte des Vertrauens und der Sicherheit sein, des Sieges und des Friedens im Segen Gottes.
Diese Worte des Glaubens werden dann nicht auf deinen Fähigkeiten basieren und nicht auf deinem Wissen, da du sie im Vertrauen auf GOTTES FÄHIGKEITEN sprichst. Noch dazu sind diese Worte des Glaubens ansteckend!
Indem du gut über dich selbst sprichst, werden andere GLAUBEN, dass du wirklich besser und erfolgreicher bist. Dadurch entzündest du ihren Glauben, wodurch sie bald selbst zum Staunen über Gottes Werke kommen!
Ich habe dies mit meinen Prüfungen in der Uni getan und tue es auch jetzt noch mit allen anderen Sachen in meinem Leben. Und als ich mich geweigert hatte, schlecht über meine Prüfungen zu sprechen und nur noch so etwas wie „Ich bin bereit, voll vorbereitet, sie sind leicht, ich werde sicher bestehen…“ von mir gab, haben alle um mich herum angefangen zu glauben, dass ich wirklich gut drauf bin und meine Prüfungen bestehen werde. Dann hat ihr Glaube, verbunden mit meinem, noch größere Kraft freigesetzt und mir den Sieg gebracht!
Es funktioniert in allen Bereichen des Lebens! Lass nicht zu, dass der Teufel gegen dich arbeitet, indem er Versagen und Verlust in dich und in die Menschen in deiner Umgebung pflanzt. Rede nur Gutes, in der Gewissheit des Sieges, über allem was du tust, und baue deinen Glauben auf, um dir den versprochenen Sieg zu sichern!
Deine Worte offenbaren deinen Glauben. Sie zeigen dir, woran du wirklich glaubst und sie prophezeihen dir auch deine Zukunft!
Glaube kann zwar Berge versetzen, aber du musst deinen Glauben an die Arbeit schicken, indem du Worte des Glaubens sprichst! Sprich nichts aus, was du in deinem Leben nicht sehen oder haben willst! Anstatt dessen setze deinen Glauben in Gottes Wort frei und passe deine Worte dem Willen Gottes an, damit du in Sicherheit, im Sieg wandeln kannst!
Rede nur gut über dich selbst, andere und alles um dich herum, denn diese Worte des Glaubens formen deine Zukunft! (1. Johannes 5,4 & Hebräer 10,35-39)