Kategorien
Gedankenimpulse

Die Salbung Gottes

„Aber ihr habt die Salbung, die ihr von Ihm empfangen habt, und die bleibt bei euch. Darum habt ihr keine weiteren Lehrmeister nötig; denn Seine Salbung unterweist über alles, und sie lässt keine Lüge zu, sie ist die volle Wahrheit. Darum bleibt in Ihm, wie Er euch unterwiesen hat!“ (1. Johannes 2,27)

Bevor dieser Vers im Kapitel 2 des Johannes Briefes kommt, spricht der Jünger Jesu von dem Kommen des Antichristus. Dabei gibt er zu verstehen, dass die Antichristen aus den Reihen der Gläubigen kommen. (Verse 18-19) Das sind ja solche, die von Christus gehört haben, doch sich dann gegen Ihn entschieden haben. Sie arbeiten gegen die, die die Frohe Botschaft Jesu weitertragen und werden von den dunklen Mächten der Finsternis dazu benutzt.

Und schon im Vers 20, wie später im 27 Vers, schreibt er an seine Kinder im Glauben, dass sie die Salbung Gottes empfangen haben von dem, der da heilig ist. 

Der Geist Gottes, der in den Kindern des Glaubens wohnt, ist heilig, da er vom Himmlischen Vater kommt, um uns in allem zu unterweisen. Deshalb brauchen wir auch keine andere Lehrmeister.

Der Geist Gottes offenbart uns Seine Wahrheit, damit wir keinen Lügen des Widersachers unseren Glauben schenken.

Johannes spricht über die Salbung des Heiligen Geistes.

Wenn man in Wikipedia das Wort Salbung anklickt, findet man Folgendes:

 Ausdruck des Gottesgnadentums, das als Legitimation der Königsherrschaft das ältere Geblütsrecht ergänzen, überwölben und vereinzelt sogar ablösen konnte.

Das wird über die Salbung von Priestern und Königen gesagt. So wie David, als Hirte, zum König über Israel gesalbt wurde, als Beispiel.

Wieviel mehr vermag die Salbung des Heiligen Geistes an uns zu vollbringen. Gewiss nicht nur ergänzen oder überwölben, sondern komplett ablösen den alten Geist der Angst, der Schwachheit, der Rache und des Unglaubens.

Gott sagt durch Paulus im 2. Korinther 5,17, dass ein Mensch in der Gemeinschaft mit Christus eine NEUE SCHÖPFUNG ist. Das Alte ist vergangen.

Diese Salbung des Geistes ist für uns die NEUGEBURT im Geist. Das Alte abgelöst,  können wir die Wahrheit Gottes aus Seinem Wort lesen und verstehen.

Durch diesen Geist sind wir vermögend, das Gute vom Bösen zu unterscheiden.

Die volle Ausstattung haben wir im Geist. Doch unser Leib und unsere Seele mit allen ihren Erinnerungen und Erfahrungen, mit allen Gefühlen und Emotionen ziehen uns immer wieder in die alte Handlungsweise zurück. Aber nur wenn wir nicht wach und nüchtern bleiben.

Wie schaffen wir es, aus den alten Mustern herauszukommen?

Auch das steht in dem Hauptvers zum Schluss: „Darum bleibt in Ihm, wie Er euch unterwiesen hat!“

Nur das beständige BLEIBEN und Verbleiben im Wort Gottes lässt unsere Seele wach bleiben, um rechtzeitig auf die Führung des Geistes zu reagieren und so unter dem Schutz und Segen unseres Vaters und unseres Heilands Jesus Christus zu bleiben und aus allen Bedrängnissen gerettet zu werden.

Genau dafür hat Gott so einen hohen Preis unserer Erlösung gezahlt, dass Seine Salbung, die immer bei uns bleibt, uns nützlich ist. Natürlich auch dafür, die Geister zu unterscheiden, um dem Geist des Antichristus mit dem Wort der Gnade zu begegnen.

Und Gott sei Dank und Lob, dass Er uns den Sieg gibt in unserem Herrn Jesus Christus!

Von Irina Lerke

Inspiriert durch den lebendigen Geist Gottes, will ich meinem Vater und Gott singen und spielen mein Leben lang, um auf diese Art seine Weisheiten zu verkündigen.