Kategorien
Gedankenimpulse

Was bringt mich voran?

„Hier liegt die stille Kraft der Heiligen, die die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus bewahren.“ Offenbarung 14,12

Aus vielen verschiedenen Übersetzungen des Verses hat mir diese besonders gut gefallen. So einfach ausgedrückt, jedoch auf den Punkt gebracht.

– Wo ist unsere Kraft am wirksamsten?

  • In der Stille, die wir in der Gegenwart Gottes genießen dürfen.
  • Wann werden wir still?
  • Wenn wir Gott als unseren Vater der Liebe und der Gnade erkennen, 

wenn wir uns als Seine geliebten Kinder identifizieren.

  • Und wann wird diese stille Kraft in unserem Lebenwirksam?
  • Wenn wir die Gebote (die Worte) Gottes als absolute Wahrheit erkennen und danach leben. Wenn diese Worte Gottes zu einer Richtschnur für uns werden.
  • Und wenn wir den Glauben an Jesus, unseren Erlöser und unseren Hirten, in allen Bedrängnissen wie eine Fahne hochhalten bis zum Sieg.

„Wenn ihr willig und gehorsam seid, werdet ihr das Gute des Landes genießen.“         Jesaja 1,19

Kausaler Zusammenhang: das Gute des Lebens im Glauben kann ich nur dann genießen, wenn ich willig bin, dem Wort Gottes gehorsam zu leisten.

Das Wort gehorsam ist für viele heutzutage negativ belastet. Jedoch leisten wir oft Gehorsamkeit, ohne sie als solche zu erkennen in vielen Bereichen unseres Lebens:             

Wenn wir der Bedienungsanleitung für viele elektronische Sachen keine Folge leisten, werden wir es womöglich gar nicht richtig nützen können. Genauso ist das mit vielen Gesetzen der Physik oder Mathematik. Wenn wir bestimmte Ziele erreichen wollen, müssen wir uns an gewisse Strategien halten.

Und wenn wir die guten Früchte unseres Glaubens sehen und genießen wollen, müssen wir die Anweisungen unseres Schöpfers befolgen. Er hat uns und alles um uns herum kreiert, Er weiß auch am besten, wie ich Seine Worte für mich nützlich machen kann. Deshalb sagt Gott auch, dass wir willig und gehorsam sein sollen, denn unsere Widerspenstigkeit verlängert nur den Weg zum Sieg, lässt uns nicht zum Genuss kommen. 

Und obendrauf ist unser Gehorsam dem Wort Gottes gegenüber gleichzeitig ein Zeichen unserer Liebe zu Ihm. 

„Wenn ihr mich liebhabt, so werdet ihr auch meine Weisungen befolgen.“  Johannes 14,15

Das ist ein Zeichen unseres Vertrauens zu Ihm. Wenn wir schon sterblichen Menschen mit ihrem zeitlich und räumlich begrenztem Wissen unser Vertrauen schenken, warum sträuben wir uns dagegen, Gottes vollkommenen Anweisungen für unser Leben anzunehmen. 

Denk mal darüber nach, ob es in deinem Leben Bereiche gibt, wo du noch keinen Erfolg nachweisen kannst. Schaue im Wort Gottes nach, welche Schritte dir dabei helfen könnten und dann realisiere sie im festen Vertrauen. Gott macht keine leeren Worte, du wirst zum Sieger, wenn du Seinen Anweisungen folgst.

Ich segne dich dazu im Namen Jesu!

Von Irina Lerke

Inspiriert durch den lebendigen Geist Gottes, will ich meinem Vater und Gott singen und spielen mein Leben lang, um auf diese Art seine Weisheiten zu verkündigen.