Kategorien
Gedankenimpulse

Freude – die Frucht des Geistes

„Denn das gegenwärtige Leiden wiegt leicht gegenüber dem überreichen Maß und der ewigen Fülle von Herrlichkeit. Nur dürfen wir unsern Blick nicht lenken auf das, was wir vor Augen haben, sondern auf das, was wir noch nicht sehen. Denn das Sichtbare ist zeitlich und vergänglich, das Unsichtbare ist ewig.“

2. Korinther 4,17-18

Wir kennen alle diese Verse. Hier wird der Glaubensprozess beschrieben. Wir richten unseren Blick auf das, was wir uns wünschen, worauf wir hoffen und die momentane Realität kann uns gar nicht mehr aus der Bahn werfen, weil wir uns fest im Glauben positioniert haben.

Alles Sichtbare ist vergänglich, so auch unser Leib, aber auch alle Umstände um uns herum. Also auch alle unsere Beschwerden, genauso wie unsere Misserfolge und finanziellen Gruben. Alles geht vorbei.

Unsere Seele aber ist unsterblich und wartet auf ihre Entrückung in die Herrlichkeit Gottes, und diese Hoffnung lässt uns alle schwere Zeiten gut überstehen. 

Denn wir glauben dem Wort Gottes und Seinen Verheißungen, deshalb können wir in voller Gewissheit uns auch in den weniger guten Zeiten darauf freuen, was wahrhaftig und beständig ist.

Ich habe zur Zeit ein ganz starkes Bedürfnis, alle Menschen, die mir am Tage begegnen, anzulächeln, sie zu grüßen und zu segnen. Denn viele sind so schweigsam, ernst, angespannt, manchmal sogar unfreundlich, penibel und misstrauisch.

Doch uns wurde vom Geist Gottes in Jesus nicht der Geist der Furcht, des Misstrauens, der Feindlichkeit, des Ausspionierens, der Boshaftigkeit gegeben worden, sondern der Geist der Liebe, der Freude, des Friedens, des herzlichen Miteinander, des besonnenen Menschenverstandes.

So dürfen wir darin wandeln, um für die Welt ein Zeuge zu sein, ein Zeuge der Güte Gottes, die sich darin äußert, dass wir Seine Gnade täglich für uns in Anspruch nehmen können, um über unsere Umstände zu herrschen, um unsere Mitmenschen zu segnen,

um im Glauben zu bleiben und die Herrlichkeit zu empfangen.

„Du zeigst mir den Weg des Lebens, eine Fülle von Freude ist vor Deinem Angesicht, und Segensgaben liegen in Deiner Rechten bereit.“

Psalm 16,11)

Deshalb freut euch, denn ein Tag ohne Freude, ist ein verlorener Tag!

Lasst euch der Freude nicht berauben, ihr seid ja die Kinder des Himmlischen Vaters! Jesus lebt in euch!

Freut euch! Seid damit gesegnet in Jesus.

Von Irina Lerke

Inspiriert durch den lebendigen Geist Gottes, will ich meinem Vater und Gott singen und spielen mein Leben lang, um auf diese Art seine Weisheiten zu verkündigen.