Kategorien
Glaubensimpulse

Gefangen in der Emotion

Wenn sich die Angst über unseren gesundheitlichen Zustand versucht in unserem Leben breit zu machen; man aufgrund der aktuellen Geschehnisse seinen Job verliert oder einem der gegenwärtige Druck Sorgen bereitet, dann können einen all diese Unsicherheiten über die eigene Zukunft in ein emotionales Gefängnis werfen. Und ehe man sich versieht….Ja, alles um einen herum still steht und man die Hoffnung auf Besserung verliert, taucht auch schon die Depression uneingeladen auf.

Gott aber spricht:

„Habe ich dir nicht geboten: Sei getrost und unverzagt? Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.“

Josua 1:9

Statt sich also darauf zu konzentrieren mitsamt eigener Anstrengungen eine Besserung seiner Umstände herbeizuführen, sollten wir damit beginnen, das Leben zu leben, was Jesus als ein Leben im Überfluss bezeichnet.

Denn heißt es nicht….

„Du wirst zu ihm beten, und er wird dich erhören; und dein Gelübde wirst du erfüllen. Beschließt du eine Sache, wird sie zustande kommen, und über deinen Wegen leuchtet Licht auf.“

Hiob 22:27-28

Mit Ihm vertraut zu werden, ist das Mittel zur inneren Ruhe und der Schlüssel zu großem Gewinn in jedem Bereich unseres Lebens. Denn richten wir unseren Fokus weg von der Angst und hin zu Ihm, haben wir die Gewissheit, dass Er immer gegenwärtig und bereit ist, uns Seine Güte zu offenbaren und uns mit Seiner Gunst zu umgeben.

Auf diesem Wege wird unser Glaube an Gott so selbstverständlich wie das Atmen. Denn „es bleibt dabei: Der Glaube kommt aus dem Hören der Botschaft; und diese gründet sich auf das, was Christus gesagt hat.“ (Römer 10:17)

Wie aber schafft es das Wort, unseren Glauben an Gott zu nähren?

Weil uns jedes einzelne Wort in der Bibel eine Offenbarung darüber gibt, wer Gott ist! Es uns nicht nur Seine Natur, Seine Kraft und Seine Wünsche vermittelt, sondern jedes Seiner Worte mit der spirituellen Kraft angereichert ist, mit der sich Gott jedem Leser und jedem Zuhörer offenbart.

Je tiefer und intimer wir den Herrn kennen, desto stärker wird unser Glaube an Ihn. Und der Kampf in emotionaler Gefangenschaft, den wir einst führten, wird ersetzt durch die Erkenntnis, dass Gott treu und vertrauenswürdig ist.

Hosea 6: 3 sagt dazu: „Alles wollen wir tun, um ihn, den HERRN, zu erkennen!“

Niemand verliert seinen Schlaf um sich zu fragen, ob die Sonne am nächsten Morgen wieder aufgehen wird. Denn „so sicher, wie morgens die Sonne aufgeht und im Herbst und Frühjahr der Regen die Erde tränkt, so gewiss wird er kommen und uns helfen.“ (Hosea 6:3)

Ein Leben mit und für Gott ist ein Leben in voller Gewissheit! Gewissheit darüber, dass weder das Negative oder auch nur der Hauch von etwas Schlechtem sich in unserem Leben breit machen wird. Diese Offenbarung erlangt jeder, der sich intensiv mit Seinem Wort und Seinen Versprechen uns gegenüber auseinandersetzt. Wieso also sollten wir der Depression erlauben, sich in unseren Leben niederzulassen?

Von Oliver Schäfer

Mein himmlischer Vater hat mich reich beschenkt - ich, als jüngstes Kind in der Familie, darf meinen Geschwistern und meinen Eltern die praktische Seite des Glaubens vorleben und einen Hauskreis leiten neben meinem Studium der Immobilienwirtschaft.