Kategorien
Gedankenimpulse

Die Güte Gottes

Warum sagst du denn, o Jakob, warum sprichst du, o Israel:

„Mein Weg ist vor dem Herrn verborgen; mein Recht entgeht meinem Gott“? Jesaja 40, 27

Wandelst du heute noch mehr im Physischen wie Jakob oder schon im Geistlichen wie Israel – Gott, der Allmächtige, spricht alle Seine Kinder an. Und jeder heute, genauso wie damals, ist ab und zu in einer Situation, in der man meint, Gott sieht mich und mein Leid nicht. Doch das ist nicht die Wahrheit, denn

„Die Augen des HERRN durchstreifen die ganze Erde, damit Er Seine Macht zum Heil an denen erweise, deren Herz ungeteilt auf Ihn gerichtet ist.“ 2 Chronik 16,9

Also prüfe dein Herz, ob es für Gott und sein lebendiges Wort brennt und zweifle nicht länger, denn Gott will Seine Macht zum Heil an dir erweisen. Suche Seine Antworten und erquicke dich an Seiner Wahrheit!

„Weißt du es denn nicht? Hast du es denn nicht gehört? Der HERR ist ein ewiger Gott. Er ist der Schöpfer der Welt. Er wird nicht müde und matt. Seine Einsicht ist unergründlich.“ Jesaja 40, 28

Es ist ganz wichtig zu wissen, dass unser Gott ein ewiger Gott ist, der weder matt noch müde wird und dessen Einsicht sich nicht von Tag zu Tag verändert. Auch wenn manche das Wort „unergründlich“ als unerkennbar und undurchschaubar definieren würden, sind Seine Gedanken so tiefgründig (Gnade Gedanken)  und Sein Wille so gut definierbar (alles was gut, angenehm und vollkommen ist), Seine Liebe so nachhaltig (Gott ist Liebe), dass wir keinen Grund haben, an Seiner Güte zu zweifeln.

„Er gibt dem Müden Kraft, schenkt dem Ohnmächtigen Stärke in Fülle.“ Jesaja 40,29

Nur ein liebender Vater kann uns Kraft und Stärke für den Widerstand gegen das Böse schenken. Wir brauchen diesen Beistand hier und den bekommen wir aus dem Wort durch den Geist Gottes. Wenn unser Geist im Wort gestärkt wird, wird auch unser Leib die Kraft für den Sieg über unsere Müdigkeit und Ohnmacht bekommen.

„Wenn gleich Jünglinge müde oder matt werden und junge Männer völlig straucheln, so gewinnen doch die, die auf den HERRN harren, neue Kraft. Es wachsen ihnen neue Schwingen wie den Adlern. Sie laufen und werden nicht müde; sie wandern und werden nicht matt.“ Jesaja 40, 30-31

Das ist ein Versprechen Gottes, eine Verheißung, auf die wir uns ausrichten können. Wir werden aber dies alles nur im Glauben und nur aus Glauben empfangen können.

Nur wenn ich als Kind Gottes Seine Versprechen auf mich beziehe und die Erfüllung dieser von Ihm erwarte, werde ich nicht müde bis ich diese in meinem Leben sehe.

Deshalb muss ich meinen Glauben an das Wort Gottes stärken, damit die Früchte des Glaubens zu wachsen beginnen. So werde ich immer mehr Israel, Gottes Kämpfer, sein und mein Leben wird meinem Vater Freude machen.

Und wie bekomme ich alles, was ich brauche?

„ Bittet, es wird euch gegeben werden; suchet, ihr werdet finden; klopft an, es wird euch geöffnet werden. Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird geöffnet werden.“ Matthäus 7,7-8

Gott wartet auf dein Gebet und dein Vertrauen wird Ihm die Erlaubnis zum Handeln geben. Und nun harre aus im Glauben und im Widerstand gegen alle „wohl-gemeinten“ Zweitmeinungen! Du hast diese Zusagen von deinem Vater bekommen, jetzt glaube nur!

Gesegnet in Jesus Irina

Von Irina Lerke

Inspiriert durch den lebendigen Geist Gottes, will ich meinem Vater und Gott singen und spielen mein Leben lang, um auf diese Art seine Weisheiten zu verkündigen.