Kategorien
Tagesandachten

Höre und verstehe

Bei dem aber auf die gute Erde gesät ist, 
dieser ist es, der das Wort hört und versteht,…

Matthäus 13,23

Im Gleichnis vom Sämann hat Jesus vier verschiedene Böden beschrieben, aber nur einem dieser Böden ist es gelungen, Früchte hervorzubringen. Und wenn du dich selbst noch nicht als der fruchtbringende  Boden (Vers 23) identifizieren kannst, ist es an der Zeit, Veränderungen vorzunehmen! 

Jeder, dem etwas Schlimmes passiert ist, will oft Mitleid und Verständnis von allen erfahren und letztendlich geht es darum, dass dir jemand sagt, dass es ganz normal ist, jetzt traurig  zu sein und dass es doch allen passiert, … ABER dieses Mitleid wird dich niemals aus deinem Tief heraus holen können, und Frucht der Traurigkeit ist eine Depression. Von GUT kann man da nicht reden. 

Nur das klare, unveränderte Wort Gottes aus dem liebevollen Mund deines Bruders wird dich retten und dir die Früchte der Freude in Gott bringen, wenn du es trotz allem annimmst! 

Bist du der erste Boden, der zwar willig ist, das Wort zu hören, sich aber nie Zeit nehmen will, es auch wirklich zu verstehen?

Bist du der zweite Boden, der Freude am Wort findet und willig ist es zu hören, es aber vergisst, sobald er weggeht; der sich von allen Umständen und Problemen sofort einschüchtern lässt? 

Oder bist du der dritte Boden, der das Wort hört und angeblich willig ist, aber seine jetzige Situation doch so schrecklich findet; der denkt das ganze Universum gegen sich zu haben oder der seinen Reichtum, seine Lust,… höher schätzt als Gott selbst? 

Alle diese Böden sind fruchtlos, da keiner das Wort wirklich verstanden hat, denn wenn du die Wahrheit und die Kraft des Wortes wirklich verstanden hättest, würdest du nicht mehr einer dieser drei Böden sein, sondern das Wort nutzen und gute Früchte der Heilung, des Friedens, der Freude, des Wohlstandes und des Segens hervorbringen!

Nimm dir Zeit für Gott und Sein Wort. Nimm dir Zeit, auf Ihn nicht nur zu hören, sondern Ihn vor allem zu verstehen. Lass dich von Seinem Wort unterrichten und korrigieren und du wirst nicht länger der unfruchtbare Boden sein, sondern 30, 60 und 100fach Früchte tragen!

Es reicht nicht aus, das Wort nur zu hören, ohne es zu verstehen. Verstehen ist mehr als nur das Wissen darüber, was geschrieben steht. Es bedeutet, den wahren Sinn dahinter zu erkennen und fähig zu sein, es zu nutzen, wann immer nötig. Das Wort muss deine einzige Wahrheit werden und das kannst du nur durch volle Hingabe erreichen. 
Plane deinen Tag um Gott und Sein Wort herum. Denke ständig daran, meditiere es und erkenne Gott an, in allem was du tust, denn dann wirst du der gute Boden sein und 100, 60 und 30fach (nach deinem Glaubensmaß) tragen! (Matthäus 13,1-23)

Von Hannes Lerke

Die Liebe zum Wort Gottes ist mein Antrieb. Es im Geist zu bewegen, seine Weisheit für mich zu nützen - das bringt die Freude mit sich, die mein Leben zu lebendiger Quelle macht.