Kategorien
Tagesandachten

Sei weise und felsenfest!

In diesen (Briefen) ist einiges schwer zu verstehen,
was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen,…
zu ihrem eigenen Verderben.

2.Petrus 3,16

Falls du es noch nicht wusstest, will ich dir etwas verraten. Es gibt eine ganze Menge von Dingen in dieser Welt, von denen du noch gar nichts weißt! 

Viele Menschen behaupten, dass Gott nicht existiert, schaffen Theorien aus ihrer eigenen Unwissenheit (Ignoranz), behaupten, dass Gottes Wort mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmt und letztendlich nur aus schönen Geschichten besteht, dass Gott Menschen krank macht, oder dass Er Verderben in die Welt bringt,…

Ich würde diese Denkweise als absurd bezeichnen, da ich weiss, dass sie doch nur in ihrer eigenen Unwissenheit gefangen sind! 

Von solchen Menschen gibt es viel zu viele und der Grund, wieso sie immer noch nicht an Gott und Sein Wort glauben, ist, dass sie ignorant und unstabil sind, Gottes Worte verdrehen und ihr eigenes Zeug dazu mischen, und somit nicht in der Lage sind,  zu dem wahren Leben durchzudringen. 

Sei du nicht auch einer von diesen Menschen! 

Du musst für dich selbst klären und erkennen, dass du doch nicht alles weißt, und dass es so viel gibt, was du einfach noch nicht begreifen kannst. Wenn du die Schrift nicht verstehst, verdrehe sie nicht, sodass sie zu deiner Lehre passen, sondern lass dich von Gottes Geist führen, damit du erkennen kannst was die Wahrheit des Wortes ist. 

Erhebe dich nicht über Gott und mache Ihn nicht zum Lügner, indem du dich selbst über Sein Wort stellst und meinst, es in deiner “Weisheit” durchschaut zu haben. Überlasse Gott den Königsthron und vertreibe den Lügner aus dir selbst! (Römer 3,4) 

Kläre es hier und jetzt für dich selbst und spreche diese Worte aus: 
Ich glaube von ganzem Herzen, dass Gottes Wort die absolute Wahrheit ist. Ich verwerfe alle konträren Gedanken und verlasse mich voll und ganz auf Dein Wort, Herr. 
Ich empfange deine Weisheit und ich lasse mich von deinem Geist führen. Zeig mir, wo ich hängen geblieben bin und wo ich immer noch ignorant und ungefestigt bin. Du bist wahrhaftig, ich werde mich immer voll und ganz auf dein Wort verlassen, denn dein Wort ist meine Wahrheit!”

Es gibt viele Stellen in Gottes Wort, die schwer zu verstehen sind und bei denen es manchmal so scheint, als ob sie im Widerspruch zueinander stehen, aber egal wie unlogisch sie dir vorkommen, sei nicht ignorant und unbeständig! 
Gottes Wort stimmt KOMPLETT mit seinem Willen für dein Leben überein – und nur weil du es jetzt noch nicht alles sehen kannst, mache Gott nicht zum Lügner und beschuldige Ihn nicht für deine Unwissenheit. 
Kläre es für dich selbst ein für alle mal, dass Gottes Wort vollkommen wahr und gut ist. Nur dann wirst du nicht mehr ins Verderben rennen, sondern die nötigen Erkenntnisse und Einblicke von Gott empfangen! (2. Petrus 3,16-18 & Römer 3,4)

Von Hannes Lerke

Die Liebe zum Wort Gottes ist mein Antrieb. Es im Geist zu bewegen, seine Weisheit für mich zu nützen - das bringt die Freude mit sich, die mein Leben zu lebendiger Quelle macht.