Kategorien
Tagesandachten

Ein ehrenhafter Mensch Gottes

Ehre ist es dem Mann/Mensch, vom Streit abzulassen,
jeder Narr aber fängt Streit an.

Sprüche 20,3

Streit ist ein oft besprochenes Thema und obwohl man viel von ihm weiß und über ihn spricht, zerstört er trotzdem noch Beziehungen unter den Freunden, Partnern und in den  Familien. 

Dein Feind weiß, dass in der Einheit die Stärke ist und dass er keine Chance hat, dich, deine Beziehung oder deine Familie anzutasten, solange du im Frieden mit den anderen lebst. So ist dein Feind also darauf aus, Streit zu bringen. Das geschieht am häufigsten in den Momenten, wo die Familie zusammenkommt, um die Zeit miteinander zu genießen. 

Es ist ganz leicht dem Streit nachzugeben und so passiert es fast automatisch, dass wir uns darin einwickeln lassen. Deswegen ist es wichtig zu wissen, dass du durch den Streit dem Teufel die Türe öffnest und ihm freie Hand gibst, zu zerstören und zu verderben.  

                                                                                                                                                                                    Sei du derjenige, der wach bleibt, der ehrbar handelt und ein Mensch Gottes ist, der Langmut, Vergebung und Selbstbeherrschung immer und überall praktiziert! 

Wenn Streit aufkommt, widerstehe ihm und tue das Nötige, um ihn zu beenden. Egal wie recht du hast und egal was dir vielleicht jemand anders getan hat, sei willig, alles zu vergeben und suche dein Recht niemals im Streit, denn es wird dich verwunden.

DU hast das nötige Zeug dazu, streitfrei zu leben und wachsam zu sein, dem Streit zu widerstehen, denn du hast Gottes Eigenschaften in dir!
Praktiziere Langmut, Vergebung und Selbstbeherrschung in deinem Leben, mit deinem Partner und mit deiner Familie und bewahre den Frieden, als ehrenhafte(r) Mann/Frau Gottes!

Einheit hält Beziehungen und vor allem Familien zusammen und gesegnet, aber trotzdem lassen sich viele auf Streit ein und geben dem Zorn Raum.
DU solltest Streit nicht tolerieren, denn er bricht die Einheit und öffnet die Türen für alle möglichen schlechten Dinge. Du hast das nötige Zeug, um langmütig zu sein, zu vergeben und Selbstbeherrschung zu behalten. Es ist immer leicht zu streiten, aber es hinterlässt Wunden, die nur schwer heilen. Sei stark und widerstehe dem Streit in dir selbst, in deiner Beziehung und deiner Familie, um im Frieden Gottes zu bleiben!
(Jakobus 3,13-18 & Sprüche 20,3)

Von Hannes Lerke

Die Liebe zum Wort Gottes ist mein Antrieb. Es im Geist zu bewegen, seine Weisheit für mich zu nützen - das bringt die Freude mit sich, die mein Leben zu lebendiger Quelle macht.