Kategorien
Gedankenimpulse

Bleib im Wort!

Worauf gilt es sich zu besinnen, vor allem in den Zeiten des Wirrwarrs und in der Zeit des Chaos?

Gibt es überhaupt noch etwas, woran man sich festhalten kann?

Gibt es überhaupt noch eine Ausrichtung, wenn sogar das Grundgesetz unseres Staates, unsere Grundfeste erschüttert wird und womöglich demnächst ausser Kraft gesetzt wird?

Wenn wir unserer Freiheit beraubt werden, unter welchem Vorwand es auch geschieht?

Gibt es überhaupt noch einen, dessen Mund die Wahrheit spricht?…

Gerade in dieser Situation, gilt das Wort und die Aufforderung, die Ermunterung, die Jesus selbst an Dich richtet: „Bleibe Du in meinem Wort!“

31 Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten 
(Jesus spricht hier zu den Seinen)
Wenn ihr in meinem Wort bleibt, 
so(!!!) seid ihr wahrhaft meine Jünger; 
32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, 
und die Wahrheit wird euch frei machen.

Johannes 8, 31-32

Jünger heisst auf griechisch μαθητες – mathetes und heisst in seinem Kontext: Schüler, Lernender, derjenige der alles von seinem Lehrer zu erlernen und aufzunehmen versucht, um es in eigenem Leben, in seinem Alltag, zu nutzen. Erst wenn dieser Schüler das erlernte und das gewonnene Wissen auch zu nutzen beginnt, um davon zu profitieren, erst dann wird dieser zum guten Schüler, der die ihm gestellten Aufgaben mit Erfolg zu lösen vermag.

Das endgültige Ziel, das dem Wunsch Deines Vaters entspricht, ist FREI zu werden und in der Freiheit zu leben, um von Keinem und Nichts abhängig zu sein.

1 Für die Freiheit hat Christus uns frei gemacht. 
Steht nun fest 
und lasst euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten!
13 Denn ihr seid zur Freiheit berufen worden, Brüder…

Galater 5, 1, 13

25 Wer aber in das vollkommene Gesetz der Freiheit hineingeschaut hat
(Praxis des Wortes) 
und dabei geblieben ist (das Wort im Alltag ausübend)
indem er nicht ein vergesslicher Hörer, 
sondern ein Täter des Werkes (des Wortes) ist, 
der wird in seinem Tun glückselig sein

Jakobus 1,25

(Glücklich unabhängig von den Umständen). 

Du wirst nur dann zu dieser Freiheit gelangen, wenn Du im Wort verbleibst, d. h. darüber nachsinnst, überlegst wie Du dieses Wort, diese Verheissung in Deinem Leben nutzen kannst.

Durch das Verbleiben im Wort, durch das Hören des Wortes Gottes, beginnst Du Schritt für Schritt auf der Basis dieses Wortes zu denken. Gleichzeitig entfernst Du Dich Schritt für Schritt von den Denkmustern des Dich umgebenden Systems. Es bedarf gewiss einer Zeit und der Disziplin, um es zu erlernen nach den Algorithmen des Wortes zu denken und zu handeln. Doch eben nur so manifestiert sich das Wort der Kraft in Deinem Leben immer fester. Nur durch die tägliche Praxis im Wort , d. h. nur durch das, auf die entsprechende Situation bezogenes Anwenden des entsprechendes Wortes schreitet der Prozess der Verwurzelung im Wort stetig voran. Nur so

verändert sich nach und nach Deine Denkweise und nun beginnst Du die Wahrheit des Wortes buchstäblich zu sehen! Du erkennst, dass die Realität des Wortes ist nun Deine eigene Realität! Und diese Realität ist beständig, tragfähig und zuverlässig! Das ist Deine Wirklichkeit!

Genau das ist das kontextuelle Verständnis der Wahrheit, im Griechischem als αλεθεια – aletheia beschreiben. Das was Du niemals vergessen darfst! — Die Wirklichkeit des Wortes!

Jetzt wenn Dein Denkapparat soweit vorangeschritten ist, dass Du NICHT deine Umstände als die Wahrheit benennst, sondern die Verheissung auf Du Dich gestellt hast, sprich, im Freimut vor dem Thron Gottes proklamierst und sogleich die Realisierung dessen empfängst und darauf ausharrst, 

JETZT wirst Du über deinen umständen stehen können, eben auf dem Felsen des Wortes!

JETZT bist Du FREI von Deinen dich strangulierenden Umständen und Ängsten!

Du hast somit das Gesetz der Freiheit in Gang gebracht!

Halleluja!

Ich ermuntere Dich nun mit mir zusammen durch den Vorhang, der die materielle Wirklichkeit von dem Königreich der Himmel trennt, im Freimut und in der Klarheit der Rede hindurchzugehen. Nun sind wir mit Dir direkt vor dem Thron des Vaters.

Ich rufe Dich nun auf mit mir im Glauben im folgenden Gebet übereinzukommen:

Vater, 
als Dein vollmächtiger Sohn (vollmächtige Tochter), stehe ich vor Deinem Thron;
und im Namen Jesus binde ich den Geist der Furcht, den Geist der Panik, den Geist der Krankheit!
Und ich setzte frei den Geist des besonnen Menschenverstandes für jeden dem ich begegne und für unsrer Politiker!
Ich spreche unsere Insel, und ganz Europa frei von Diesem Geist der Furcht!
Im Namen Jesus empfange ich die Erhörung meines Gebetes aus Deiner Hand!
Nun Vater, bist Du an der Reihe dieses zu vollbringen!
Ich freue mich darüber, denn ich weiss, dass Du es bereits überwunden hast und jedes Knie sich vor Deinem Namen, JESUS, beugt!
So bin ich FREI!
Halleluja!
Amen!

Somit segne ich Dich und Dein Heus im Namen Jesus!

Von Viktor Lerke

Als geliebter Sohn des Allmächtigen Gottes, bin Ich mir meines geistlichen Segens voll bewusst und ernte gerne die Früchte meines Glaubens in meiner Arbeit als Arzt und in meiner Berufung als Lehrer des lebendigen Wortes.