Kategorien
Gedankenimpulse

Über das Kreuz tragen

Wer Jesaja 53 gelesen hat, der weiß, wovon ich jetzt schreiben werde.

Ich konnte es lange Zeit nicht verstehen, warum Jesus hier durch Jesaja so dargestellt war: „…keine Gestalt, keine Schöne, …kein Aussehen, dass wir Gefallen an Ihm gefunden hätten, …verachtet und verlassen von Menschen, …ein Mann der Schmerzen, vertraut mit Krankheit, …verachtet…“

Doch im vierten Vers heißt es dann: 

„DABEI trug er unsere Krankheit und lud sich unsere Schmerzen auf.“ 

Das ist also das Bild von Jesus in dem Moment, wo Er das Kreuz der Welt (des weltlichen Systems des Sichtbares und Hörbares) auf sich geladen hat.

Wenn du verstehst, wovon ich rede, dann stimmst du mir zu, dass es keine angenehme Last war. 

Jedoch Jesus trug sie: unsere Schmerzen, unsere Krankheiten, unsere Ängste, unsere Sorgen, unsere Lügen, unsere Depressivität und Aggressivität, unser Unvermögen, … Wie?

Er hat das alles ertragen, ausgehalten, fortgeschafft, weggetragen, also mit einem Wort – vollbracht. 

– Was hat Er denn vollbracht? 

  • Seine Mission
  • Sein Antrag.

Jesus sagt im Matthäus 10,34:

„Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern ein Schwert.“ 

Sein Schwert ist das Wort Gottes, das uns fähig macht, unsere Mission, unseren Auftrag hier zu vollbringen. Dieser Seinen Auftrag, die GUTE BOTSCHAFT DER GNADE GOTTES zu verbreiten, ist oft mit gewissen temporären Schwierigkeiten verbunden, jedoch für die,

die standhaft im Wort bleiben, legt sich alles zum BESTEN.

  • Wieso?
  • Weil Jesus die Welt schon überwunden hat. 

Wenn du deinen Kampf, deine Last auf Ihn wirfst (1. Petrus 5,7), Sein Schwert (das Wort) in deinem Mund hältst, wenn du den Himmlischen Vater ehrst und preist, wird Sein Geist dich führen und dir helfen, deinen Auftrag, deine Mission hier, auf Erden, zu erfüllen.

Gerade deshalb sagt Jesus:

„Mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.“

Quelle dich selbst nicht, in dem du versuchst deinen Auftrag (dein Kreuz) alleine auszuführen (zu tragen).

Lade Jesus in dein Herz ein und lass dich von Ihm leiten.

Es wird dir ganz gewiss alles GUT gelingen.

In Seinem allmächtigen Jesu Namen

Amen

Von Irina Lerke

Inspiriert durch den lebendigen Geist Gottes, will ich meinem Vater und Gott singen und spielen mein Leben lang, um auf diese Art seine Weisheiten zu verkündigen.