Kategorien
Gedankenimpulse

HABE FREIMUT!!!

Als allererstes klären wir erneut für uns selbst den Begriff des Freimut (ELB 2036 / 3803), damit wir uns selbst gewiss sind, dass wir auch wirklich es verstehen und auch darüber sprechen, was die Alten gemeint haben.
Das griechische Wort für den Freimut heißt — παρρησια — parresia; mit der folgenden kontextuellen Bedeutung:

  • Freiheit beim Reden. Redefreiheit. Offenheit, alles zu sagen, was man denkt.
  • Mut, Zuversicht, Klarheit der Rede.
  • Klarheit, Durchsichtigkeit, Deutlichkeit.
  • Offenheit des Redens im Gegensatz zu Verborgenheit.
  • Zuversicht des Glaubens ohne Zittern, Furcht, Zögern und Zweifel.
  • Das Wahrnehmen der Aufgaben des Evangeliums.
  • Das Festhalten der Hoffnung und somit das Vollbringen jeder Handlung.
  • Der Freimut beseitigt die Furcht und Angst und kennzeichnet dadurch das Verhältnis des Menschen zu Gott.
  • Der Freimut ist das Ergebnis der Wegnahme der Schuld!
  • Der Freimut zeigt sich in der nicht zweifelnden Zuversicht im Gebet!

Dieser Freimut ist Dir bereits gegeben und zugesprochen worden.
Du hast ihn, auch wenn Du von ihm womöglich noch nichts weißt, oder noch nie ihn zum Einsatz gebracht hast. Betrachten wir doch gemeinsam Hebräer 10,19-23:

19 Da wir nun (im Hier und Jetzt), Brüder, 
durch das Blut Jesu Freimütigkeit haben 

Wenn; nein WEIL Du das Wort vom Kreuz (Seinen Tod an Deiner statt, damit Du und die Deinen LEBEN!) für Dich bereits angenommen hast, dann ist auch Sein, Jesu, Blut auch für Dich vergossen worden! Eben dadurch hast Du den Freimut erlangt, weil Du dadurch, wie bereits oben festgehalten:

  • nun ohne Schuld, ohne Sünde bist! Denn Deine Schuld, Deine Sünde ist durch Sein Blut weggewaschen worden;
  • Als Ergebnis Deiner Freiheit von der Schuld und Sünde (als der Zielverfehlung) erlangst Du den Freimut! Und somit den Mut und die Gewissheit der Zuversicht, die Klarheit und Deutlichkeit der Rede, die Freiheit!
  • Sein Blut verschafft Dir die Zuversicht des Glaubens, denn nun hast Du den Blutbund mit dem Höchsten geschlossen! Somit ist Er, der Pantokrator, für Dich! Er ist dein Partner! Durch diese Gewissheit schwindet das Zittern und die Furcht vor den Umständen, das Zögern hat keinen Raum mehr, denn nun handelst Du im Hier und Jetzt, im Sogleich Gottes. Der Zweifel kann Dich nicht mehr überwältigen, denn Du hast nun die Gewissheit Seines Blutes!
  • Durch Sein Blut, kannst Du JETZT Deinen Aufgaben als Sein Gesandter, in diesem Freimut nachgehen. Die Vision — die Hoffnung — die absolute Gewissheit des noch nicht Seienden — vor Deinen Augen und in Deinem Herzen festhaltend, vermagst Du, in Seinem Namen,  JEDE Deiner Aufgaben zu vollbringen!

Jetzt hast Du die Freimütigkeit zum Eintritt in Seine Herrlichkeit, als Ihm, dem allmächtigen Gott, würdige Tochter, würdiger Sohn

zum Eintritt in das Heiligtum, 
20 den er uns eröffnet hat 
als einen neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang – 
das ist durch sein Fleisch -, 

Er selbst, der Pantokrator — Jesus, eröffnet Dir das Portal in die Herrlichkeit Gottes. Bedenke nur, dass dieser Weg nicht ein kleiner Kriechpfad ist, wo nicht einmal das Kamel hindurchpasst, NEIN, dieser Weg ist ein NEUER und LEBENDIGER WEG direkt durch den Vorhang (Jesu Tod am Kreuz lässt den Vorhang entzwei reißen!) hindurch — DURCHBOHRT — HALLELU-JAH!

Das Portal zu diesem neuen und lebendigen Weg wirst du NUR durch Sein Fleisch — Jesu Tod am Kreuz, finden. Denn dadurch kannst Du und die Deinen LEBEN!!!

21 und einen großen Priester über das Haus Gottes, 

Hebräer 10

So erlangst Du den Großen Hohen Priester, denn Du bist ja Sein Haus:

…Sein Haus sind wir, wenn wir die Freimütigkeit und den Ruhm der Hoffnung (das Rühmen aufgrund der Hoffnung) bis zum Ende standhaft festhalten.

Hebräer 3,6

Erinnere Dich der 2 Aufgaben des Hohen Priesters:

  1. Dir die Barmherzigkeit zukommen zu lassen (d. h. dass Er Dich aus Deiner Misere bereits herausgerettet hat);
  2. und Dir und Deinem Hause die Gnade, als das unverdiente Geschenk zukommen lässt, damit Du mittels Seiner Gnade Deine Visionen zum Ziel bringst!

22 so lasst uns hinzutreten 
Jetzt bist Du angesprochen!
mit wahrhaftigem Herzen 
die Wahrheit in deinem Herzen festhaltend, das ist genau das, was Du niemals vergessen darfst! Nämlich, dass du Seines Blutes bist!
in voller Gewissheit (in der Fülle) des Glaubens, 
Des Glaubens als der absoluter Zuversicht, dass Deine Petition bereits in Erfüllung gegangen ist!
die Herzen besprengt und damit gereinigt vom bösen Gewissen 
und den Leib gewaschen mit reinem Wasser (mit dem Wasser der Wortes!)
23 Lasst uns das Bekenntnis der Hoffnung unwandelbar festhalten – 

Hebräer 10

Erinnere Dich, dass das Bekenntnis griechisch als HOMO-LOGIA — das Gleiche reden, verstanden wird. Das Gleiche wie Jesus, wie Gott selbst: „Habe den gleichen Glauben wie Gott!“

Also das gleiche Wort im Munde führend!, das Wort Seiner Verheißungen, die zu Deinen Visionen geworden sind! Dieses Wort sollst Du festhalten und zwar unwandelbar!, d. h. unabhängig von äußeren Umständen.

denn treu ist er, der die Verheißung gegeben hat.

Dein Vater ist treu! Er ändert sich nicht!
Er ist auf deiner Seite!.

14 Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, 
der durch die Himmel gegangen ist, Jesus, den Sohn Gottes, 
so lasst uns das Bekenntnis festhalten! 
15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, 
der nicht Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, 
sondern der in allem in gleicher Weise wie wir versucht worden ist, 
doch ohne Sünde. 
16 Lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, 
damit wir Barmherzigkeit (Erbarmen — Rettung) empfangen 
und Gnade finden zur rechtzeitigen Hilfe!

Hebräer 4, 14-16

Im Hier und Jetzt!

12 durch den (durch Jesus) wir Freimut und Zugang haben 
zum Thron des Vaters!
in aller Zuversicht durch den Glauben an ihn. 
13 Darum bitte ich, nicht zu verzagen…

Epheser 3,12-13

Bleibe dran, bleibe im Wort!
Ich ermuntere Dich hiermit, Dir Deines Freimuts bewusst zu werden!
Denn nur im Freimut wirst Du vermögend sein, den Vorhang Deiner Umstände zu durchbohren!
Nur mit Freimut wird es Dir gelingen das für Dich offene Portal in das Königreich der Himmel zu finden und den neuen und lebendigen Weg zum Thron des Vaters zu gehen!

Nur DORT, vor Seinem Thron, das Bekenntnis Seines Wortes — deine Vision, festhaltend erlangst Du die Erhörung Deines Gebetes, deiner Petition! Und zwar im SOGLEICH!
So agiere, und zögere nicht!
Denn ich segne Dich dazu im Namen Jesu!
Hallelu-JAH!

Von Viktor Lerke

Als geliebter Sohn des Allmächtigen Gottes, bin Ich mir meines geistlichen Segens voll bewusst und ernte gerne die Früchte meines Glaubens in meiner Arbeit als Arzt und in meiner Berufung als Lehrer des lebendigen Wortes.