Kategorien
Glaubensimpulse

Eine Anleitung zum Glücklichsein

Wie ein Kind, welches dank aufmerksamer Beobachtung seiner Umgebung und einem bedingungslosen Urvertrauen zu seinen ersten Schritten im Leben kommt, so sollte auch unsere Herangehensweise an bevorstehende Herausforderungen im Leben sein.

Vielfach wird der Glaube jedoch heutzutage verkompliziert. Nicht nur innerhalb der zwischenmenschlichen Beziehungen in unserer Gesellschaft, sondern eben auch durch die Kirchen dieser Welt, welche sich von Menschen gemachten Regeln in ihrem eigenen Potenzial limitieren.

Denn eigentlich kann der Glaube und der damit einhergehende Erfolg über bevorstehende Herausforderungen ganz einfach sein. Ein Beispiel gefällig?

Zu gern erinnere ich mich dabei an die ersten Schritte Abrahams, dessen Glaubensweg mit den folgenden Worten beginnt:

Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will. Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.

1. Mose 12:1-3

Alles was Abraham darauf zu erwidern wusste, muss ein einfaches ,,okay“ gewesen sein. Denn schließlich ,,zog Abraham aus, wie der HERR zu ihm gesagt hatte….“ (1.Mose 12:4)

Was Abraham also zu Beginn seines Glaubensweges einzig und allein hatte, war ein Wort, welchem er seinen ganzen Glauben schenkte. Und dieses Wort verhalf ihm zu einer ganz und gar einmaligen und wunderbaren Reise mit Gott.
Nicht weniger kompliziert kann es für uns laufen, wenn es doch heißt: 

Es bleibt dabei: Der Glaube kommt aus dem Hören der Botschaft; und diese gründet sich auf das, was Christus gesagt hat.

Was ihr auch gelernt und empfangen und gehört und an mir gesehen habt, das tut; und der Gott des Friedens wird mit euch sein.

Römer 10:17 + Philliper 4:9

Und welche wunderbaren Segnungen auf jene kommen, die diesem simplen Prinzip folgen, berichten uns die Verse in Jeremia 17:

Gesegnet ist der, der auf den HERRN vertraut und dessen Vertrauen der HERR ist! Er wird sein wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist und am Bach seine Wurzeln ausstreckt und sich nicht fürchtet, wenn die Hitze kommt. Sein Laub ist grün, im Jahr der Dürre ist er unbekümmert, und er hört nicht auf, Frucht zu tragen.

Jeremia 17:8

Neben der Gnade Gottes ist hierfür also unser einfacher & unkomplizierter Glaube gefragt! Denn während Gottes Gnade bereits für die „Früchte“ gesorgt hat, ist unser Glaube dazu da, um nicht nur von ihnen (Früchten = Segnungen) zu kosten, sondern sich ganz und gar an ihnen satt zu essen (s. 5.Mose 28:11 + 2. Korinther 9).

Das es im Alltag nicht immer ganz so unkompliziert laufen kann, weiß auch ich nur zu gut. Nur habe ich mit der Zeit gelernt, dass unsere Zeit zu kostbar ist um Dinge zu verkomplizieren, die auch ganz simpel sein können. Daher vertraue ich auch nicht länger auf meine eigenen Gedanken, sondern neige mein Ohr und höre zu, was der Geist der Gemeinde zu sagen hat (s. Offenbarung 2:7).

Abraham und Sara können uns dabei auch heute noch ein großes Vorbild sein. Keine Helden & Heldinnen oder gar Heilige, sondern Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen, Höhen und Tiefen in ihren zwischenmenschlichen Beziehungen. Aber allen Herausforderungen zum Trotz erreichten die beiden ein hohes Alter, was uns bis heute als Symbol für ein erfülltes Leben und ein Zeichen der Treue Gottes gilt.

Ihre Geschichte mitsamt ihres ausgelebten Gott-Vertrauens und dem stetigen Willen den Worten ihres Vaters Acht zu schenken, kann uns daher auch heute eine Art Anleitung zu einem unkomplizierten & glücklichen Leben dienen.

Von Oliver Schäfer

Mein himmlischer Vater hat mich reich beschenkt - ich, als jüngstes Kind in der Familie, darf meinen Geschwistern und meinen Eltern die praktische Seite des Glaubens vorleben und einen Hauskreis leiten neben meinem Studium der Immobilienwirtschaft.