Kategorien
Glaubensimpulse

Ergreife das Wort

Wir alle sind müde von den aktuellen Geschehnissen und Nachrichten, die uns tagtäglich erreichen. Kein Wunder – schließlich ist mittlerweile bereits ein ganzes Jahr vergangen und noch immer befindet sich die Welt auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung für dieses Problem. 

Solch große Ungewissheit zerrt mit der Zeit an den Nerven und kann für eine Menge Frustration sorgen! 

Wir müssen es wissen, schließlich ist ein derartiger Zustand vor unserem gemeinsamen Leben mit Gott ein stetiger Begleiter in unserem Leben gewesen. Dank Gottes Wort wurden wir jedoch mittlerweile eines Besseren belehrt und wissen, dass man ein ganzes Leben mit der Suche nach den Antworten auf die Fragen des Lebens zubringen könnte und dennoch nicht fündig werden würde. Und all das, weil man an der falschen Stelle sucht! 

Nach all den Jahren im Glauben und meiner Beziehung zu Gott wird mir heute nochmal mehr bewusst, was Psalm 118:8 mir versucht zu sagen:

„Es ist gut auf den Herrn zu vertrauen und sich nicht auf Menschen zu verlassen.“

Psalm 118:8-ff.

Die Antwort auf sämtliche Probleme in meinem Leben finde ich nämlich gewiss nicht in dieser Welt, sondern allein in Gottes Wort und inmitten meiner Beziehung zu Ihm. Eine übernatürliche Kraft, welche die Menschheit auch nach all den Jahren noch ungenutzt liegen lässt und sich stattdessen auf die Fähigkeiten einzelner Männer und Frauen verlässt! 

Gottes Wort lehrt uns dabei, dass die positive Veränderung unserer Umstände damit beginnt, sie durch die Worte aus unserem Mund freizusetzen und es dabei Gott nachzumachen: 

„Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.“

1. Buch Mose 1:2

Und obwohl der Heilige Geist über der Dunkelheit schwebte, passierte nichts, bis Gott letztlich sprach: „Es werde Licht“ (1. Buch Mose 1:3). Denn genau in diesem Moment, setzte der Heilige Geist jene Kraft frei, die das umsetzte, was gesprochen wurde – „Und es ward Licht“ (1. Buch Mose 1:3).

Gottes Plan zur Lösung all deiner Probleme steht bereits fest und wartet nur darauf, durch deine Stimme aktiviert zu werden. Doch die Verantwortung, diese Worte zu sprechen, obliegt alleine dir, uns! 

Wir können nicht kostbare Stunden damit verbringen, die schlechten Nachrichten dieser Welt in uns und unsere Gedanken zu lassen und zugleich Übernatürliches für unser eigenes Leben zu erwarten.

Denn lehrt uns nicht Römer 10:17, dass unser Glaube durch das erbaut wird, was wir hören? Und ist es in diesem Zusammenhang überhaupt möglich, dass unser Glaube in einem Umfeld voll von Negativität wächst?

Schon ein sehr geringer Anteil unserer Zeit genügt, um durch das Hören und Lesen von Gottes Wort all jene Effekte zu neutralisieren, die negative Schlagzeilen und Nachrichten in uns auslösen können. Doch es obliegt uns, Kontinuität in unsere Zeit mit Gott zu bringen, unsere Gedanken und unsere Sprache mit Seinen Worten zu füllen und tagtäglich so laut und klar wie möglich jene Wahrheit auszusprechen, die uns direkt auf Gottes Pläne und Wege führt!

Darauf zu warten, dass ein anderer sich unserer Probleme annimmt, wird nicht ausreichen. Stattdessen ist es an uns, dass Wort Seiner Kraft freizusetzen und die langersehnten positiven Veränderungen in unserem Leben sichtbar werden zu lassen! Denn ohne das Wort eines Gläubigen in Übereinstimmung mit Gottes Plänen wird sich rein gar nichts verändern lassen. 

Von Oliver Schäfer

Mein himmlischer Vater hat mich reich beschenkt - ich, als jüngstes Kind in der Familie, darf meinen Geschwistern und meinen Eltern die praktische Seite des Glaubens vorleben und einen Hauskreis leiten neben meinem Studium der Immobilienwirtschaft.