Kategorien
Glaubensschritte

Bund der Gnade

Ich habe mir schon immer mal darüber Gedanken gemacht, warum Gott den Menschen nicht eine Freundschaft anbietet, sondern einen Bund. 

Weil auf Gefühlen und Emotionen aufgebaute Freundschaft durch dieselben schnell wieder zerstört werden kann; ein besiegelter Bund, wie auch ein Bund der Ehe, hat einen höheren Wert, natürlich nur, wenn man sich beiderseits an die Versprechen hält und die Beziehung pflegt.

Was auch interessant ist, dass nicht der Mensch Gott um den Bund bittet, sondern es ist immer Gott der Allmächtige, der dem Menschen den Bund mit sich anbietet. 

Auch wenn mancher dieses immer noch nicht verstehen will, es geschieht wohl nur deshalb, weil Gott die Menschen liebt und will ihnen nützlich sein, will ihnen helfen können, will sie beschützen und segnen; und dies alles kann Er durch das verbindliche JA beiderseits endlich praktizieren.

Die Dankbarkeit (ein wichtiger Teil der Beziehung mit Gott) Noahs und seiner Familie nach der Sintflut bewegt Gott dazu, den Menschen zu segnen und ihnen ein Versprechen zu geben, niemals wieder alles Lebendige durch das Wasser zu zerstören. Als Bundeszeichen ist uns bis heute der Regenbogen geblieben.

Es ist ein Bund mit allen Lebewesen, von denen der Mensch, als Ebenbild Gottes, zum angesprochenen Partner wird. (1.Mose 9,11)

Später findet Gott am jüdischen Volk sein Wohlgefallen, Er will diesem Volk besonders nah sein, Gott will dieses Volk segnen und mehren, damit sie Seinen Segen über die ganze Erde verbreiten können. Er will ihr Gott sein und findet Abram, der der Stimme Gottes gehorcht und ihr folgt.

Mit Abram schließt Gott auch einen Bund, welches mit Opferblut versiegelt wird. Und weil Abram ungehorsam wird, will Gott den Bund mit ihm, dem 99 – jährigen, erneuern. Abram und seine Frau Sara bekommen einen neuen Namen und als Zeichen des Bundes wird die Beschneidung von Generation zu Generation aufrechterhalten. Und Gott hält Sein Versprechen, Er segnet die Nachkommen Abrahams. (1.Mose 15 und 17)

Noch später führt Er sie durch Mose aus dem Land der Ägypter, aus der Sklaverei heraus und am Berg Sinai schließt Gott erneut einen Bund mit Seinem Volk.

Die Tafeln des Gesetzes gelten als Bundes-Worte und das Halten der Sabbate ist das Bundeszeichen. Und Gott verspricht dem Volk Seinen Schutz und Segen, allerdings muss das Volk seinen Teil des Bundes erfüllen. (2.Mose 31 und 34)

Gott gab den Menschen die Gesetze nicht um sie zu erniedrigen, sondern um ihnen das rechte Verständnis der Sünde, des Beziehungsbruches zu vermitteln. Und wenn dies alles gut funktionieren würde…

Doch wie wir das bereits wissen, hat Gott für Seine Auserwählten einen neuen Bund aufrichten müssen. Die Sünde immer wieder nur zuzudecken, bringt auf die Dauer nichts als Frust; keiner ist gut, keiner kann die Beziehung zu Gott und Seinen Bund aufrechterhalten.

Deshalb brauchen wir einen, auf den immer Verlass ist, der immer da und immer bereit ist zu helfen. Diese Funktion erfüllt jetzt der Heilige Geist. Doch damit Er in uns Wohnung nehmen konnte, musste jemand unsere Vergehen und Bund-Übertretungen wegtragen. 

Diese Aufgabe erfüllte Jesus Christus, der die Sünde der ganzen Menschheit auf sich genommen hat, um alle, die an Ihn gläubig werden, vom Dreck der Sünde reinzuwaschen. Nur so kann der Geist Gottes seinen Platz in dir einnehmen, um dir in allen Situationen, aus allen widrigen Umständen heraus zu helfen.

In allen Evangelien wird dieser Bund durch Jesus selbst als besiegelt verkündigt und vollbracht. Nichts steht uns im Wege. (Hebräer 8-10)

Wir sind im Bund der Liebe mit Gott, dem Allmächtigen! Ein Grund zu jubeln!

Doch wie kann ich Gott ein treuer Bündnispartner werden?

  • Nur wenn ich in Seinem Wort bleibe, darüber nachsinne, darauf höre und danach handle.

Keiner schafft es wirklich und permanent. Doch das spielt jetzt keine Rolle mehr, solange ich Jesus Christus und mit Ihm den Geist Gottes in mir trage. 

Werde dir dieser Beziehung bewusst! Du bist jetzt der Auserwählte Gottes. Er persönlich segnet dich, damit du ein Segen sein kannst für deine Nächsten. 

Halte dich an Gott indem du Sein Wort liest, hörst und danach handelst. Gott selbst hilft dir dabei, wenn du Seine Nähe suchst.

Von Irina Lerke

Inspiriert durch den lebendigen Geist Gottes, will ich meinem Vater und Gott singen und spielen mein Leben lang, um auf diese Art seine Weisheiten zu verkündigen.