Kategorien
Glaubensimpulse

Ein Hoch auf das Leben

Was wäre wenn ich dir sage, dass die Chance auf ein Leben voller Zufriedenheit und Freiheit besteht? Und was wärst du bereit dafür zu tun?

Ich meine ein sorgenfreies Leben, bei dem du in der Lage bist, jedem Sturm im Leben standzuhalten und zu überwinden!? Ein Leben voller Abenteuer, stetiger Freuden und ohne Leid!? 

Jesus spricht:

„Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“

Johannes 8:12

Was wenn ich dir also sage, dass du dafür nicht viel tun musst, wohlwissend, dass Gott dieses Versprechen einem jeden gibt, der bereit ist Ihm willig zu folgen: 

„Ich sättige ihn mit langem Leben und lasse ihn mein Heil sehen.“

Psalm 91:16

Womit sich diese Verheißung nicht nur auf die Quantität und somit an die Anzahl der Jahren bezieht, sondern insbesondere auch die Qualität unseres Lebens meint. Denn wem nützt schon ein langes Leben, wenn es von Enttäuschungen, Leid und Unzufriedenheit gezeichnet ist?

Auf seinem Weg mit Gott entdeckte Paulus die Kunst, ein vollkommen zufriedenes Leben zu führen. Und dabei spielte es keine Rolle, ob sein aktueller Zustand von Reichtum oder Armut gekennzeichnet war. Ob er es bequem oder unter unangenehmen Bedingungen zu leben hatte. Er blieb stets zufrieden! Zu all dem verhalf ihm die so wichtige Wahrheit, dass Zufriedenheit kein Produkt unserer Umgebung ist, sondern ein Produkt unserer Stellung zu Jesus und unserer Perspektive. 

Paulus‘ Kraft, stets die richtige Perspektive zu bewahren, war das Ergebnis der Tatsache, dass er jedes Mal Gottes Verheißungen im Blick hatte, wenn es schwierig wurde. In Philliper 4:12-13 heißt es seitens Paulus dazu:

„Sowohl erniedrigt zu sein, weiß ich, als auch Überfluss zu haben, weiß ich; in jedes und in alles bin ich eingeweiht, sowohl satt zu sein als auch zu hungern, sowohl Überfluss zu haben als auch Mangel zu leiden. Aber alles vermag ich in dem, der mich kräftigt.“

Philliper 4:12-13

Paulus Vermächtnis zeigt uns dabei, dass die Zuversicht auf Gottes Verheißungen eine ganz und gar wirksame und machtvolle Kraft hat. Und wahre Zufriedenheit stets nicht das Ergebnis der Umstände um uns herum, sondern ein Produkt unseres inneren Zustands und unserer Glaubens ist.

Der Weg zu dauerhafter Zufriedenheit beginnt also an jenem Ort, indem wir uns in der Gegenwart des Allmächtigen befinden. Diesen Ort und das Ergebnis der Entscheidung, sich an diesem Ort niederzulassen, ist in dem Psalm 91:1-2 am besten zu verstehen: 

„Wer im Schutz des Höchsten wohnt, bleibt im Schatten des Allmächtigen. Ich sage zum Herrn: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, ich vertraue auf ihn!“

Psalm 91:1-2

Im „Schutz des Höchsten“ zu wohnen, ist dabei Gottes Versprechen an uns, nie wieder in Angst oder Leid leben zu müssen. Im „Schatten des Allmächtigen“  zu bleiben,  zeichnen uns darüber hinaus ein tolles Bild, was dieser Prozess bewirkt. Denn es bedeutet, das wir in jedem Moment an einem so engen, intimen Ort mit Gott leben können und dadurch Sein Einfluss in jeder Situation spürbar und uns positiv beeinflussen wird.

Ganz gleich wo wir also hingehen. Im „Schatten des Allmächtigen“ bedeutet stets von Gottes Einfluss umgeben zu sein. Ein Zustand, der uns trotz aller Widrigkeiten, Konflikte und Bedrohungen das sichere Gefühl gibt, unter Seinem Einfluss und Seinem persönlichen Schutz zu stehen! 

Ein bedeutender deutscher Aphoristiker sagte einmal, es kommt nicht darauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird. Gottes großzügige Gnade ermöglicht uns dabei sowohl ein langes, wie auch zufriedenes Leben, indem Er uns rät, wie Paulus von den Früchten wahrer Zufriedenheit Gebrauch zu machen. Daher entscheide auch ich mich dafür, in jeder Situation stets Gottes Verheißungen für mich im Blick zu haben und will sagen: „Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, ich vertraue auf ihn!“ (Psalm 91:2) 

Wie entscheidest du dich?

Von Oliver Schäfer

Mein himmlischer Vater hat mich reich beschenkt - ich, als jüngstes Kind in der Familie, darf meinen Geschwistern und meinen Eltern die praktische Seite des Glaubens vorleben und einen Hauskreis leiten neben meinem Studium der Immobilienwirtschaft.