Kategorien
Gedankenimpulse

Ein Herz und eine Seele

„Gibt es also unter euch echte Ermahnung und Ermutigung im Geist Christi, leben wir in der lebendigen Gemeinschaft des Geistes und kennen das warme Mitempfinden, so erfüllt mir die Freude und seid eins in der Liebe, wie „ein Herz und eine Seele“!“  (Philipper 2,1-2)

Um welche Gemeinschaft ist hier die Rede?  Um die lebendige Gemeinschaft des Geistes Gottes, der in jedem einzelnen Glied des Leibes Christi wohnt und sie miteinander verbindet. 

Sind wir wirklich von Herzen umeinander bemüht? Ist es uns wirklich wichtig, dass keiner von dem Weg der Gnade abfällt, dass jeder Einzelne in seiner schweren Prüfung eine echte Ermunterung und Weisung im Wort bekommt?

Sind wir nicht viel zu oft mit eigenen Kämpfen dieses irdischen Lebens schon so überfordert, dass es uns an der Zeit, an Lust und Kraft und Freude fehlt?

Wenn man aber etwas aus Pflicht macht, aus schlechtem Gewissen (verlorener Sohn, der Ältere), dann kann es nicht produktiv sein, denn ohne Liebe sind wir unfruchtbar.

Wann können wir „ein Herz und eine Seele“ sein?  Nur wenn wir uns als Leib Jesu verstehen. Und weil Er selbst das wirkende Wort Gottes ist, können wir uns ohne Sein Wort niemals auf die Ebene des Einssein stellen.

Der Geist der Liebe ist heilig-machender Geist, Er hält den ganzen Leib zusammen, wenn wir unsere ganze Liebe auf Christus ausrichten. Haben wir Liebe zu Ihm und Seinem Wort, wird Sein Geist unsere Gedanken und Worte lenken und in allem Gelingen schenken. Das produziert echte Freude, die uns dann wiederum zu guten Werken treibt.

„Lasst alle Rechthaberei und Eitelkeit fahren und achte einer den anderen in Demut höher als sich selbst! Denkt nicht an den eigenen Vorteil, sondern habt das Wohl der andern im Auge! (Philipper 2, 3-4)

Damit wir diesen Abschnitt besser verstehen, müssen wir wissen, was das Wort Demut im griechischen Kontext bedeutet. Demut heißt – alles von Gott und nicht von sich selbst oder von den Anderen zu erwarten.  Das bedeutet dann in Bezug auf mich, dass ich mich vor den Anderen nicht groß machen muss, ich muss auf mein Recht nicht pochen. Da ich weiß, dass mein Himmlischer Vater mächtig und willig ist, meinem Gegenüber die Erkenntnis der Wahrheit zu vermitteln, so kann ich fürbittend für ihn im Glauben vor Gott kommen. 

So übe ich Demut vor Gott aus und denke nicht an den eigenen Vorteil, das Wohl des Anderen im Auge habend.

Ist das nicht befreiend, nicht von sich, sondern von Gott alle Klärung und Weisung zu erwarten, auf Ihn alle meine Bedenken, Zweifel in Bezug auf den Anderen zu werfen und somit meinem Gegenüber nicht rechthaberisch und eitel zu begegnen, sondern fürsorglich und liebevoll. 

Gott ist GUT, Gott ist LIEBE, ER will, dass wir diese Seine Liebe und Güte widerspiegeln unserem Nächsten gegenüber, ihm Zeit und Raum lassen, Gottes Wirken zu verstehen.

Darin äußert sich unser hohenpriesterlicher Dienst in Demut Gott gegenüber.

Liebe Geschwister, seid damit gesegnet in Jesus.

Von Irina Lerke

Inspiriert durch den lebendigen Geist Gottes, will ich meinem Vater und Gott singen und spielen mein Leben lang, um auf diese Art seine Weisheiten zu verkündigen.