Kategorien
Tagesandachten

Sei ein Täter des Wortes

Seid aber Täter des Wortes und nicht allein Hörer,
die sich selbst betrügen!

Jakobus 1,22

Die meisten Gläubigen sind Hörer des Wortes. Sie bemühen sich, ab und zu in die Glaubensgemeinschaft  zu gehen und das Wort zu hören, vielleicht im Internet gute Predigten anhören, zu Frauen-oder-Männer Frühstück zu gehen und ihre Bibel zu lesen.  Aber selbst wo sich dies alles schon nach zu viel Arbeit für die meisten anhört, wird dir all dies NICHTS bringen, wenn du nicht den extra Schritt tust und ein Täter des Wortes Gottes wirst!

Die Hörer sind diejenigen, die Gottes Wort gepredigt hören, begeistert werden, es laut ausrufen, umher rennen, tanzen und vor Freude springen. Es sind diejenigen, die zum Altar kommen und sehr willig sind, das Gepredigte zu empfangen, aber statt dort stehen zu bleiben, sollst DU weiter gehen und, nachdem du es gehört hast, ein Täter des Wortes werden.

Der Unterschied zwischen Tätern und Hörern wird sichtbar in der Zeit zwischen Bibelstunden, Sonntagen und anderen Treffen. Und am meisten wird der Unterschied deutlich, wenn du einfach ihr Leben anschaust.

Täter sind diejenigen, die das Wort gehört haben, DANN aber nach Hause gehen, es noch einmal selbst studieren, schauen, was Gott zu diesem Thema alles gesagt hat, schauen, wie man es im Leben verwirklichen kann und es DANN TUN!
Dies ist der extra Schritt und es ist der wichtigste, den die meisten Gläubigen heutzutage verpassen und sich selbst somit betrügen, ohne je Veränderung im Leben zu sehen. 

Hör gute Predigten über Heilung, Wohlstand, etc., werde begeistert und sei willig es zu empfangen – aber DANN gehe heim, studiere es noch einmal selbst, finde heraus, wie du die Heilung empfängst oder wie du im Wohlstand leben kannst. Finde die Prinzipien heraus nach denen du handeln sollst, um dieses Ziel zu erreichen – und vor allem, wie du darin weiterleben kannst …und DANN TUE ES!

Es ist ein großer Unterschied zwischen den Hörern und den Tätern, und gerade wo beides wichtig ist, gib dich nicht mit bloßem Hören zufrieden. Es gibt einfach zu viele großartige Dinge und Gott will nicht, dass du sie verpasst. Bleibe in Gottes Wahrheit und werde ein Täter des Wortes und du wirst Gelingen haben in ALL deinem Tun! (Vers 25)

Es ist gut, ein Hörer des Wortes zu sein, begeistert zu werden, dich darüber zu freuen und vor Freude zu springen.  Aber es sind nicht die Hörer, die Ergebnisse im Leben sehen, sondern die Täter!
Um aber ein Täter zu werden, musst du den wichtigsten Schritt tun und das Wort nun praktizieren. Nachdem du es gehört hast, überzeuge dich in der Wahrheit des Wortes und DANN TUE ES! Du wirst die Ergebnisse schon bald sehen und gesegnet sein in allem, was du tust.  (Jakobus 1,21-25 & Jakobus 2,14-24) 

Von Hannes Lerke

Die Liebe zum Wort Gottes ist mein Antrieb. Es im Geist zu bewegen, seine Weisheit für mich zu nützen - das bringt die Freude mit sich, die mein Leben zu lebendiger Quelle macht.