Kategorien
Tagesandachten

Stelle den Geist über deine Gefühle

Und die Welt vergeht und ihre Begierde;
wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.

1.Johannes 2,17

Die Menschen genießen es, sich emotional äußern zu können. Sie zelebrieren die Gefühle, die vielleicht durch ein tolles Lied oder einen schönen Film aufkommen, nach einer guten Predigt, nach einer Hochzeit, durch das Verliebtsein aber auch die Neugeburt in Jesus. Nun lass es dir aber sagen, dass solange du dich von deinen Emotionen steuern lässt, wirst du es nicht weit schaffen! 

Diese ganzen Gefühlsregungen sind zwar schön und gut und du solltest auch Emotionen haben und das Verliebtsein, gute Predigten, die Neugeburt und vieles andere genießen. Doch viele verlassen sich nur auf ihr Bauchgefühl und meinen, ohne diesen keine Entscheidungen treffen zu können. 

Das Problem bei der Sache ist, dass sich deine Emotionen von Minute zu Minute verändern und deine Gefühle ständig schwanken. Und solange du deine Entscheidungen auf diesen Emotionen basierst, wird dein ganzes Leben schwanken und unbeständig sein, was dich nicht vorankommen lässt.

Menschen, die sich auf ihre Emotionen verlassen, sind diejenigen, die meinen, jedes Mal ein Kribbeln verspüren zu müssen, um sicher zu sein, dass Gott gegenwärtig ist. Es sind diejenigen, die Schmetterlinge im Bauch spüren müssen, um sicher zu sein, dass sie lieben und geliebt werden. Es sind diejenigen, die den Himmel offen sehen wollen, wenn sie neugeboren werden, die Stimmen vom Himmel hören wollen und die meinen, etwas spüren zu müssen, bevor sie geheilt werden können. 

Dies alles bedeutet, von seinen Emotionen geführt zu werden, anstatt seine Emotionen dem Geist Gottes in dir unterzuordnen. Sie halten dich davon ab, die richtigen Entscheidungen zu treffen, beständig zu lieben, kraftvoll zu agieren. Es bedeutet, den fleischlichen und unbeständigen Dingen zu folgen anstatt Gott! 

Wenn du dich auch schon dabei ertappt hast, auf deine Gefühle mehr als auf die Stimme des Geistes zu achten, dann ändere es. Lass dich nicht länger von Gefühlen steuern, sondern tritt in das Geistliche, Unsichtbare und Unantastbare ein, das ewig, beständig und somit kraftvoll ist. 
Ein Fleisch-gesteuerter Mensch wird unbeständig sein auf all seinen Wegen, aber ein Geist-gesteuerter Mensch ist beständig und zuverlässig. 

Positive Gefühle zu haben ist gut, sie auszuleben ist auch gut, aber du solltest sie niemals regieren lassen oder dich auf sie allein verlassen!
Deine Emotionen verändern sich innerhalb Minuten und gehen manchmal hoch, manchmal runter. Wenn du nur diesen folgst, wird auch dein ganzes Leben nur ein Bergauf und Bergab sein, ohne ein Happy End.                                                Basiere deine Entscheidungen auf dem Wort Gottes, auf der Stimme des Geistes der Liebe, der Freude und des besonnenen Menschenverstandes. Triff im Geist die einzig richtigen Entscheidungen und deine Gefühle werden sich diesen  anpassen wollen! (1. Johannes 2,14-17)

Von Hannes Lerke

Die Liebe zum Wort Gottes ist mein Antrieb. Es im Geist zu bewegen, seine Weisheit für mich zu nützen - das bringt die Freude mit sich, die mein Leben zu lebendiger Quelle macht.