Kategorien
Glaubensimpulse

Ein Wunder für jeden Tag

Und die Welt vergeht…….

1. Johannes 2:17

…denn alles hat irgendwann ein Ende. So lehrt uns das Leben und das Wort Gottes.

Denn auch der menschliche Geist und Körper stoßen irgendwann an ihre Grenzen. Grenzen, an denen man mit seiner eigenen Kraft an einer Aufgabe scheitert, der Verantwortung einfach nicht mehr gewachsen ist oder man mit dem Rücken zur Wand steht. Um es in der weltlichen Sprache auszudrücken: „Momente, in denen man nicht weiter weiß und ein Wunder benötigt.“

Und die ganze Bibel ist voll von solchen „Wundern“. Doch ist die Zeit der biblischen Wunder vorbei?

Gepriesen sei Gott, der HERR, der Gott Israels. Er tut Wunder, er allein!

Psalm 72:18

Wer Gottes Wort kennt, weiß, dass Gott sich bis heute nicht verändert hat und sich auch in Zukunft nicht verändern wird (s. Richter 2:1). Was sich jedoch im Laufe der Zeit verändert hat, ist der Mensch und seine Sicht auf die Dinge:

So findet der moderne Mensch in dieser Welt voller „wissenschaftlicher Fakten“ keinen Platz mehr für Wunder. Dort, wo jedoch der menschliche Verstand und seine körperlichen Fähigkeiten an Grenzen stoßen, wartet Gottes Gnade:

Jene Gnade, die bereit ist, ihn an Orte zu bringen und Erfolge zu bescheren, von denen die Welt ihr Leben lang träumt.

Vielleicht ist diese Nachricht heute genau für dich. Denn vielleicht ist genug Zeit ohne den spürbaren Segen Gottes in deinem Leben vergangen. Vielleicht, weil du erst damit begonnen hast, deine Hoffnung in Gott zu legen, als du deinen Umständen nicht mehr gewachsen warst. Vielleicht lag der Grund aber auch darin, dass deine Hoffnung bisher auf deinem Arzt, der Wissenschaft oder in dir selbst lag (Jeremia 17:5; Sprüche 28:26). Wenn das der Fall sein sollte, so möchte ich, dass du Folgendes liest, das Gott über dich denkt:

Er liebt mich von ganzem Herzen, weil er mich kennt und ehrt. Wenn er zu mir ruft, erhöre ich ihn. Wenn er keinen Ausweg mehr weiß, bin ich bei ihm. Ich will ihn befreien und zu Ehren bringen. Ich lasse ihn meine Rettung erfahren und gebe ihm ein langes und erfülltes Leben!

Psalm 91:14-16

Und es steht geschrieben:

…seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Römer 12:2

Gottes Wille für sein Kind ist nunmal nichts anderes als ihn gesegnet zu wissen! Doch nur wer in seinem Leben auch bereit ist, Platz für Gott zu schaffen, schafft auch Platz für solch großartige Wunder! Es geht letztlich nur darum, Gott und Seinen Worten zu vertrauen und allein dadurch jedes vermeintliche Ende zu einem viel besseren und gesegneteren Neuanfang zu machen.

Daher setze deine Hoffnung nicht in dich selbst oder in die Menschen um dich herum. Nimm stattdessen deinen himmlischen Platz ein und lass Gott die Arbeit tun:

Du magst vielleicht sagen: „Ich kann nicht.“

Gott jedoch spricht: „Du kannst.“ (Philipper 4:13)

Denn Gott vollbringt Wunder.
An jedem Tag!

Von Oliver Schäfer

Mein himmlischer Vater hat mich reich beschenkt - ich, als jüngstes Kind in der Familie, darf meinen Geschwistern und meinen Eltern die praktische Seite des Glaubens vorleben und einen Hauskreis leiten neben meinem Studium der Immobilienwirtschaft.