Du musst lernen, dich nicht mehr auf deine Gefühle zu verlassen, in allem was du tust, sondern dich anstatt dessen auf die qualitativen Entscheidungen zu verlassen, die du nach Gottes Wort getroffen hast!
Gefühle kommen und gehen. Einmal bist du hungrig, im nächsten Moment bist du satt. Einmal fühlst dich so gut, dass du singen willst, im nächsten Moment willst du heulen. Einmal fühlst du dich geliebt und willst lieben, im nächsten Moment fühlst du nichts mehr …
Deswegen will Gott nicht, dass du nach deinen Gefühlen lebst und ein Gefühl-gesteuertes Leben führst. Er will, dass du standhaft bist, unbeweglich in allen Umständen und Gefühlsschwankungen und verbindlich!
Die Bibel sagt, dass Liebe nie vergeht oder versagt. Gott selbst ist Liebe und deswegen wird sie nicht vergehen. Aber genauso, wie du nicht mit Gott leben kannst, solange du es davon abhängig machst, ob du Ihn in deinem Leben fühlen kannst oder nicht, ist es auch unmöglich, in wahrer Liebe zu leben, solange du dich noch auf deine Gefühle verlässt.
Du musst Gott wählen, bevor du Ihn je sehen wirst und so musst du auch Liebe wählen, bevor du sie je in ihrer Fülle erfahren wirst!
Also basiere deine Liebe nicht auf den Gefühlen, die diese bestimmte Person bei dir auslöst oder auf den Vorteilen, die dir diese Beziehung bringt. Basiere deine Beziehung und dein ganzes Leben auf der Entscheidung für die Liebe und dann wirst du sehen, wie sich deine Gefühle nach und nach an deine feste Entscheidung anpassen!
Wahre Liebe kommt nicht schnell von einem Moment auf den anderen, nachdem du ein tolles Erlebnis hattest. Sie kommt durch dein Festhalten an der Entscheidung, für immer zu lieben und nie abzulassen, egal ob du die Person gerade lieben oder mit einer Pfanne übern Kopf hauen willst.
So liebt Gott dich und so solltest du alle anderen lieben, deinen Partner eingeschlossen.
Eine Beziehung und vor allem eine Ehe, die auf dieser VERBINDLICHEN Entscheidung und nicht auf dem Gefühl gegründet ist, KANN NICHT und WIRD NIE scheitern, da sie die wahre Gottes Liebe ist. Und da Gott nicht vergehen oder scheitern kann, wird auch diese Liebe nie scheitern oder dich enttäuschen!
Liebe ist mehr als nur ein Gefühl, das kommt und geht, je nachdem was eine bestimmte Person für dich getan oder nicht getan hat. Liebe ist eine Wahl, die du einmal treffen und dann nicht mehr davon ablassen sollst, egal was dir deine Gefühle sagen!
Deine Gefühle verändern sich ständig und solange du dich auf sie verlässt, dich in deinem Leben zu führen, wirst du es nie sehr weit schaffen.
Sobald du aber die feste Entscheidung getroffen hat, in Liebe zu wandeln, werden deine Gefühle und alles um dich herum dich nicht mehr von der Liebe abhalten können und dann werden sich deine Gefühle auch letztendlich an deine Wahl anpassen müssen! (1. Korinther 13,4-8 & Johannes 3,16-21)