Kategorien
Tagesandachten

Die Lösung – wandle im Licht

Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist,
haben wir Gemeinschaft miteinander,…

1.Johannes 1,7

Immer, wenn jemandem etwas Schlechtes passiert, wenn Menschen beleidigende Kommentare machen, einen schlecht behandeln oder andere unangenehme und lästige Dinge tun, wollen wir gleich diese Menschen beschuldigen und sie für unsere schlechte Laune verantwortlich machen.

Diese Reaktion scheint für die meisten als normal zu gelten, aber sie haben eben nicht realisiert, dass an all den schlimmen und lästigen Dingen, die dir Tag für Tag passieren, nicht die anderen schuld sind, sondern du selbst!

All diese negativen und schlechten Sachen sind nicht von Gott und sie gehören zum Lager der Finsternis. Gott sagt aber: Wenn du Gemeinschaft mit Ihm hast, hast du auch automatisch Gemeinschaft mit dem Licht, und da wo Licht ist, ist KEINE Finsternis mehr!

Was ist also die Lösung für all diese kleinen und großen Missgeschicke, die mir so alltäglich passieren? – Die Lösung ist da: Wandle im Licht!  

Gott hat dir schon etwas Neues in Seinem Wort gezeigt. Eine Vorgehensweise, die dir davor nicht bewusst war und die du noch nicht praktiziert hast. Diese Erkenntnis kann jeden Tag eine andere sein – und Gott wird dir mehr und mehr davon geben, je nachdem wie gierig du darauf bist. Aber jetzt liegt es an dir, das, was Er dir aufs Herz gelegt hat, zu praktizieren.

Fange endlich an, diese Erkenntnis zu praktizieren und somit in dem Licht zu wandeln, das Er dir gegeben hat. So wirst du das Licht haben, das alles Dunkle vertreibt und endlich all die lästigen und unangenehmen Dinge in deinem Leben beseitigt! 

Es braucht kein großes Wunder. Wandle einfach in dem Licht, das Gott dir bereits gegeben hat!

An den negativen Sachen, die dir täglich passieren, sind nicht andere Menschen schuld, obwohl wir immer lieber andere dafür beschuldigen wollen.
Alles was dir passiert, hängt von dir ab und es hängt damit zusammen, ob du im Licht oder in der Dunkelheit wandelst. Wenn du getrennt von Gott gehst und versuchst, alles selbst zu schaffen, dann wandelst du in der Dunkelheit und somit kann all das Schlechte und Böse in dieser Welt (eben das Dunkle) an dich heran. Wenn du aber wählst mit Gott zu gehen, wählst du im Licht zu wandeln und wo Licht ist, kann keine Dunkelheit bleiben! Wähle im Licht zu bleiben – und keine Dunkelheit wird dich antasten können! (1. Johannes 1,3-7) 

Von Hannes Lerke

Die Liebe zum Wort Gottes ist mein Antrieb. Es im Geist zu bewegen, seine Weisheit für mich zu nützen - das bringt die Freude mit sich, die mein Leben zu lebendiger Quelle macht.