Kategorien
Tagesandachten

Lass dich nicht unterkriegen

Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Morgenlicht, 
heller und heller erstrahlt es bis zur Tageshöhe.

Sprüche 4,18

Der Teufel kommt oft und versucht deinen Verstand mit Gedanken des Versagens und Gedanken der Niederlage zu bombardieren. Er wird versuchen, dich daran zu erinnern, wie schlimm doch deine Vergangenheit war, wie hoffnungslos deine Zukunft ist,… ABER inmitten all dessen musst du die Vollmacht in deinem Leben und über den Teufel ergreifen und ihn zurück an seinen Platz weisen – unter deine Füße!

Gerade da, wo er kommt und versucht dir klar zu machen, dass du nie geheilt werden wirst, dass du nie die Gehaltserhöhung bekommst, dass du nie fähig sein wirst deine Kinder zu unterstützen, dass deine Ehe hoffnungslos ist, dass deine Vergangenheit zu schlimm ist, um  sie einfach zu überdecken… musst du aufstehen, dem Teufel den Mund stopfen und anfangen, ihn an seine Vergangenheit und seine Zukunft zu erinnern, anstatt zuzulassen, dass er dich aus deinem Segen herausredet!

Erinnere ihn daran, dass seine Vergangenheit die schrecklichste von allen ist. Aus dem Paradies herausgeworfen zu werden und alle Vollmacht entzogen zu bekommen, mit keiner Hoffnung, je zurückzukommen. Erinnere ihn daran, dass Jesus eine offene Schau aus seiner Niederlage gemacht hat und allen gezeigt hat, was für ein Versager er ist.
Dann erinnere ihn an seine Zukunft. Einen Platz der Leiden und des Unwohlseins, der für ihn bereitet wurde (Hölle), mit keiner Chance je herauszukommen. Besiegt zu sein und unter der Vollmacht von jedem Gläubigen zu sein. 
Schlimmer kann es gar nicht sein!

Wenn du dann fertig bist, ihn daran zu erinnern, zeige ihm das Blut Jesu, das deine Vergangenheit reingewaschen hat und dann öffne Sprüche 4,18 und erinnere ihn an deine helle Zukunft.
Dein Pfad ist wie das glänzende Morgenlicht, das heller und heller erstrahlt! Das bedeutet, dass du rauskommen wirst, dass du geheilt wirst, dass du die Gehaltserhöhung bekommst, dass du deine Kinder mehr als nur unterstützen kannst, dass deine Ehe geheilt und rein gemacht wird und dass du nur von Herrlichkeit zu Herrlichkeit und von Sieg zu Sieg gehst, bis du endlich bei deinem Vater bist, um mit Ihm in Ewigkeit zu herrschen!

Erinnere den Teufel daran und sei freimütig. Er hat kein Recht dich zu stören und zerstörerische Gedanken in dein Leben zu säen. Dann lobe Gott und rufe laut, denn der Sieg ist dein, und so wirst du den Teufel zurück in sein Rattenloch scheuchen, wo er hergekommen ist!

Nächstes Mal, wenn der Teufel versucht, dir zu erzählen, wie schlimm deine Vergangenheit ist oder wie hoffnungslos deine Zukunft sein wird, sei freimütig, stopfe ihm den Mund und erinnere ihn stattdessen an seine Vergangenheit und Zukunft. Seine Vergangenheit, aus dem Himmel geworfen, und seine Zukunft, auf Ewigkeit zu leiden… schlimmer kann es gar nicht werden. Er ist der Letzte, der über irgendjemandes Vergangenheit und Zukunft reden sollte. Nachdem du ihn daran erinnert hast, gehe zu Sprüche 4,18 und lese es ihm vor. Wenn du erstmal fertig bist, Gott für deinen Sieg zu loben, wird er verschwunden sein, um sich irgendwo in einer Höhle vor dir zu verstecken! (Sprüche 4,18 & Kolosser 2,13-15)

Von Hannes Lerke

Die Liebe zum Wort Gottes ist mein Antrieb. Es im Geist zu bewegen, seine Weisheit für mich zu nützen - das bringt die Freude mit sich, die mein Leben zu lebendiger Quelle macht.