Kategorien
Glaubensschritte

Die Ent – Scheidung

19 Ich rufe heute
den Himmel und die Erde als Zeugen gegen euch (DICH) auf:
Das Leben und den Tod habe ich dir vorgelegt,
den Segen und den Fluch!
So wähle das Leben,
damit du lebst, du und deine Nachkommen,
Mose 30,19-20

Das grösste Problem unter den Gläubigen (und dabei spreche ich nicht von der Regligion oder einer bestimmten Denomination) heutzutage ist – das Durcheinander und die vollkommene Verwirrung im Kopf!

Wir alle haben es verlernt zu de - FIN - ieren, d.h. klare und eindeutige Abgrenzung vorzunehmen.
Es ist uns eher (sage ich mal) durch die Religion bewusst abtrainiert worden, unseren Verstand der Besonnenheit zu nutzen um jederzeit WACH und NÜCHTERN zu sein; und zwar kompromisslos in jeder Situation und auch gegenüber Jedem, ohne Ansehen der Person:

8 Seid nüchtern und wacht;
denn euer Widersacher, der Teufel,
geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht,
wen er verschlinge.
9 Dem widersteht, fest im Glauben,
1. Petrus 5, 8-9

Vor mir soll kein Ansehen der Person gelten,
und ich will keinem Menschen schmeicheln.
Hiob 32,21

Unsere Sinne und unser Kritikvermögen gegenüber den Lehrmeinungen der Religion ist kaum noch vorhanden.
Denn entweder bejahen wir alles blind, womit wir uns selbst der Mündigkeit berauben;
oder übersättigt von allen dogmatischen Lehrmeinungen und dadurch bereits ganz und gar entmündigt lehnen wir alles ab und berauben wir uns selbst der Kraft des Wortes, wodurch wir das lebendige WORT als LOGOS – als das Wirk-Mächtige Geschehen, nicht mehr mit Macht und Zuversicht in eigenem Leben nutzen können. Denn wir wissen es nicht mehr wie es funktionieren soll.
Die ursprünglich dafür vorgesehene Lehrer und Pastoren sind mittlerweile selbst soweit verwirrt, dass sie einfach dem Hauptstrom folgend nur um das „gute“ Image des eigenen Ichs, der Gemeinde und ihrer Position besorgt sind.
In jedem Fall hat der Durcheinanderbringer, der ho poneros = der Böse, der Leidbringender = kakos, ja der Teufel persönlich seine Bestarbeit geleistet, in dem er die ursprünglich klare Trennung zwischen LEBEN und Tod; und zwischen SEGEN und Fluch derart verwischt hat, dass es scheinbar keiner mehr mit der Klarheit und Eindeutigkeit diese Trennung mehr vornehmen kann.
Somit wissen wir auch nicht was der Wille meines Allmächtigen Vaters für mich sein soll… Soll es der Segen sein, aber warum bin ich denn Zeit meines Lebens im Leid und Krankheit, sprich dem Fluch verhaftet? Oder ist es doch der Wille Gottes für mich, vielleicht ist es sogar Seine Segensäusserung an mir?, usw., usw…
Somit pervertieren wir das Verständnis Sienes Lebendigen Wortes!
Wir schmieden unsere Erklärungsmodelle, und zwar so, damit wir ja keinem „auf die Füsse treten “ müssen. Am Besten so SOFT wie möglich, damit nur alle zufrieden sein können (auch die Schwulen dürfen NUN vom Gott den Segen empfangen und in ihrem Tun verbleiben…)

Nun brauchen wir gar nicht in das Wort, in das LEBNDIGE WORT des LEBENDIGEN GOTTES hineinschauen, denn jeder meint bereits alles nahezu auswendig zu wissen. Somit verfallen die Meisten in die Interpretationen und Theorien, oder lassen sich von den geltenden Dogmen und Theoremen leiten.
Daraus resultiert auch die Lehre für ALLES und ALLE Äusserungen in meinem Leben, ob Krankheit oder Armut, dem Vater und Allmächtigen Gott zu danken!

Wie soll es meinem Vater zu Mute sein, wenn ich IHM für mein Wegrennen von ihm und meine Verstrickungen in den Fangarmen des Teufels mit entsprechenden Auswirkungen auf allen Ebenen meines nun missratenen Lebens, von ganzem Herzen danke???

Ist es nicht PERVERS ( lateinisch perversus = verdreht, verkehrt, widernatürlich)???

Doch wie war das möglich, dass es diesem Verdreher und Durcheinanderbringer dieses gelang? Und zwar mit solch einer Vehemenz und Überzeugung, dass die meisten Christen, sogar darauf stolz sind krank, arm und niedergeschlagen zu sein. Noch mehr, sie verteidigen sogar das RECHT krank und gebrechlich statt froh und lebenssatt sterben zu dürfen!!!???

Nun wir aber wollen uns nicht auch noch darin verlieren, sondern wir schauen einfach das WORT an.

Noch eine wichtige Ergänzung, die mir persönlich und vielen anderen Geschwistern zum Verstehen des Tatbestandes, sehr geholfen hat:
Versuche DIR selbst eine klare Abgrenzung zu schaffen zwischen SEGEN und FLUCH (studiere dazu 5. Mose 28 Verse 1-14: Segen und Verse 15 – 69: Fluch).
Toleriere dabei keinen Graubereich, denn in diesem bist Du bereits auf dem Weg des Todes.

Es gibt diese 2 Lager:
das Königreich der Welt (= griechisch – Kosmos) mit dem Kosmokrator als Herrscher, wo der Fluch mit all seinen Äusserungen herrscht: Armut, Not, Beziehungslosigkeit, Egoismus, Niedergeschlagenheit, Depression, Krankheit, Arbeitslosigkeit, Krisen auf allen Ebenen (= unser Alltag?).

Und das Königreich der Himmel mit dem Jesus als Pantokrator (= Allesbeherrscher (Offenbarung 1,8)), hier ist der SEGEN und FRIEDE GOTTES = SHALOM zu Hause: Wohlergehen, Unversehrtheit, Heil-ung, Genüge (2. Korinther 9,8: von ALLEM ALLEZEIT ALLE GENÜGE zu haben), das Gedeihen auf allen Ebenen, das Verbleiben im Zustand der Gnade, Liebe und Freude, Harmonie, Ruhe, Entspannung, Versöhnung, Zufriedenheit…

Entscheidung

Erklärung für die Skizze:
von unten herkommend – Dein Lebensweg
der Kreis – Deine Position im Hier und Jetzt (=Heute)
Am oberen Rand – die Mauer = auf diesem Wege geht es nicht weiter!
NUN ist die Ent – Scheidung gefordert: zum Leben (= Königreich der Himmlen) oder zum Tod (= Königreich der sichtbaren Welt)

Wir betrachten nun 5. Mose 8:

11 Hüte dich, dass du den HERRN, deinen Gott, nicht vergisst, indem du seine Gebote und seine Rechtsbestimmungen und seine Ordnungen (= das WORT), die ich dir heute gebe, nicht hältst! – 12 dass nicht, wenn du isst und satt wirst
und schöne Häuser baust und bewohnst
13 und deine Rinder und deine Schafe sich vermehren
und dein Silber und Gold sich mehren
und alles, was du hast, sich mehrt
,
14 dass dann nicht dein Herz sich erhebt und du den HERRN, deinen Gott, vergisst, der dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus (aus DEINEM Sklavenhaus = dem Weg des Todes), herausführte;
17 und du dann nicht in deinem Herzen sagst:
Meine Kraft und die Stärke meiner Hand
hat mir dieses Vermögen verschafft!
18 Sondern du sollst an den HERRN, deinen Gott, denken,
dass er es ist, der dir Kraft gibt, Vermögen zu schaffen; – damit er seinen Bund aufrechterhält,
den er deinen Vätern geschworen hat, so wie es heute ist.
5. Mose 8, 11-18

Schaue hin und DU wirst die Richtlinie zum LEBEN und zum SEGEN
nicht übersehen können:

31 Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten
(DU bist es!!!):
Wenn ihr (DU) in meinem Wort bleibt,..
32 werdet ihr (DU) die Wahrheit erkennen,
und die Wahrheit wird euch (DICH) frei machen.
Johannes 8, 31-32

Dieser Weg bringt DICH auf den Weg des Lebens und in den Zustand der Gnade, in SHALOM Gottes!
Diesen Weg MUSST DU AKTIV und mit voller Entschlossenheit gehen – WACH und NÜCHTERN!
Andernfalls wird dich dieser brüllender Löwe (der Teufel) „verschlingen“, d.h. DICH in seine Lügen und Verdrehungen einwickeln, damit DU dich nicht mehr aus seinem Teufelskreis befreien kannst:

19 Und es wird geschehen, wenn du je den HERRN, deinen Gott, vergisst und andern Göttern nachläufst und ihnen dienst und dich vor ihnen niederwirfst,
so bezeuge ich heute gegen euch (gegen DICH),
dass ihr (DU) ganz gewiss umkommen werdet.
20 Wie die Nationen, die der HERR vor euch umkommen lässt,
so werdet ihr umkommen,
dafür,
dass ihr auf die Stimme des HERRN (= SEIN WORT),
eures Gottes, nicht hört.
5. Mose 8, 19-20

Das grösste Geschenk aber ist, dass ER, der Allmächtige Gott, MEIN VATER auch für diese Situation bereits vorgesorgt hat, NUR muss ich IHM „in die Augen schauen“, mit ehrlichen Herz zu ihm kommen!
Die Erlösung und die Befreiung sind bereits da!!!,
unabhängig von der Schwere meiner Vergehungen!:

18 …Wenn eure Sünden rot wie Karmesin sind,
wie Schnee sollen sie weiß werden.
Wenn sie rot sind wie Purpur,
wie Wolle sollen sie werden.
19 Wenn ihr willig seid und hört,
sollt ihr das Gute des Landes essen.
20 Wenn ihr euch aber weigert und widerspenstig seid,
sollt ihr vom Schwert gefressen werden.
Denn der Mund des HERRN (= WORT GOTTES) hat geredet.
Jesaja 1, 18-20

Diese Gegenüberstellungen findest DU nahezu in jedem Kapitel der Bibel. Weil es eben so fundamental wichtig ist – Dir und mir den Weg des Lebens aufzuzeigen.
Gleichzeitig aber auch von dem Weg des Todes zu warnen!

NUN habe ich mich für den Weg des Lebens entschieden, DOCH NICHTS scheint sich dadurch zu bewegen! Alles bleibet beim Alten!
Was NUN???

Jesus selbst ermuntert (= ermahnt) seine Jünger „Gottes Glauben zu haben!:

22 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen (zu seinen Schüler): Habt Glauben an Gott (= habt Gottes Glauben!)!

Also habt Glauben WIE GOTT!!!:

  • GLAUBT wie Gott
  • REDET wie Gott
  • HANDELT wie Gott

Er (Jesus) selbst stattet DICH mit aller dazu notwendigen Kraft aus

Um dich aus dem Zuständigkeitsbereich des Kosmokrators: System dieser Welt = „time is money“ – Systems = des Systems des Todes; in das andere, konträre System: in den Zuständigkeitsbereich des Pantokrators, des Allmächtigen Gottes, meines Vaters: das System des Lebens und des Friedens = Shaloms, katapultieren zu können, musst DU gemäss den entsprechenden Richtlinien handeln und das, dem System entsprechende Werkzeug nutzen!

Die Richtlinie ist x-Mal, fast in jedem Kapitel des jeweiligen Buches, beschrieben, so dass man diese gar nicht übersehen kann:
z.B. in Jesaja 1, 19-20:

19 Wenn ihr willig seid und hört,
sollt ihr das Gute des Landes essen.
20 Wenn ihr euch aber weigert und widerspenstig seid,
sollt ihr vom Schwert gefressen werden
.
Denn der Mund des HERRN (= WORT Gottes) hat geredet.
Jesaja 1, 19-20

Also heisst die Richtlinie:

  • williges hören = das GUTE essen! (= SEGEN)
    ODER
  • Verweigerung und Widerspenstigkeit = vom Schwert gefressen zu werden (Fluch)

Nun benötige ich jetzt noch das Werkzeug, um die Möglichkeit zu haben auf dem jeweiligen Weg mich aktiv bewegen zu können und auch kreativ = „zum Herrschen berufen“ agieren zu können.

Dieses Werkzeug ist das Wort = LOGOS = das Wirk-Mächtige Geschehen!
Wodurch die Wirkung, wenn das WORT einmal freigesetzt wurde (= ausgesprochen wurde), mit Macht (= EXOUSIA – griechisch – die Vollmacht, als die ausführende GEWALT, die jedes Hindernis aus dem Weg räumt) durchgesetzt wird!

Dieses Wort war vom Anfang aller Anfänge dabei und bleibt bis in die Ewigkeit. Dieses Wort ist Alpha und Omega (= Aleph und Taw – hebräisch):

Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
Offenbarung 21,6

Im Johannes-Evangelium gleich im 1. Vers ist die Ursprünglichkeit und die kreierende POTENZ des Wortes beschrieben:

1 Im Anfang war das Wort (griech. logos; bedeutet auch Rede, Grund, Gedanke, Denkvermögen),
und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
2 Dieses war im Anfang bei Gott.
3 Alles wurde durch dasselbe,
und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.
4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Johannes 1, 1-4


NUN liegt es an DIR!
Die Entscheidung kannst NUR DU treffen WELCHES WORT = LOGOS DU freisetzen willst?
Dabei spielt es, zunächst mal, gar keine Rolle, ob es bewusst oder unbewusst, mit vollem Ernst oder als Automatismus erfolgt, DENN DU setzt diesen LOGOS = das WORT, als das WIRK-MÄCHTIGE GESCHEHEN frei!
NUN beginnt der Prozess in der Zeit!
Die Sichtbarmachung = Realisierung erfordert lediglich einer gewissen Zeit!
DENN der Same ist hiermit in den Boden gefallen!
Das Gesetz des Säens und Erntens ist hiermit in Gang gesetzt worden!!!

Das „Schicksal“, oder eher das was DU als das unbarmherzige Schicksal (= NOMOS) in DEINEM eigenen Leben und in dem Leben DEINER Kinder erlebst, ist in der Wahrheit (griechisch – Alitheia – die beständige, tragfähige und zuverlässige WIRKLICHKEIT) lediglich das Produkt deines Mundes!!!

Scheinbar kannst DU dich diesem Geschehen nicht entziehen!,
DOCH NUR SOLANGE DU diese Gesetzmässigkeiten und Prinzipien NICHT begreifst!
Oder Dich selbst unter ihren DIKTAT stellst, statt selbstständig das Ruder in die Hand zu nehmen!

14 Denn wir sollen nicht mehr Unmündige sein,
hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch die Betrügerei der Menschen (des Systems), durch ihre Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum.

Unmündig – griechisch – NEPIOS:

  • Kleinkind, das noch nicht sprechen kann (!!!)
  • Kind in Unfähigkeit und Unkenntnis (!!!)
  • jemand, der noch nicht volljährig ist, sondern einen Vormund und Erzieher braucht (!!!)
  • jemand mit NOCH nicht voll ausgebildeten Auffassungsgabe, noch nicht voll ausgebildetem Denkvermögen (!!!)
  • ein Anfänger im Galuben

Sinne doch eine Weile über diesen Kontext nach…:
Wo stehst DU?
Zu welchem Lager gehörst DU?
Willst DU auch weiterhin Dich dem Diktat dieses, dir vor den Augen liegenden Systems beugen und Dich „vergewaltigen“ lassen???

NUN die Entscheidung = die Wahl ist deine:

  • den Weg des Lebens (das System der Liebe = das Königreich der Himmeln, mit JESUS als König und Deinen Blutsbruder – dem Pantokrator, der Liebe selbst!)
    ODER
  • den Weg des Todes (das System dieser Welt – Kosmos, mit dem Kosmokrator = Satan, als dem Diktator)

NUN, willst Du dich in einem oder anderen System bewegen, und erfolgreich agieren, so musst DU die Richtlinien des jeweiligen Systems beachten, sprich die Spielregeln!
Sonst wird man „rausgespuckt“!
Die „Spielregeln“ sind alle, wie für das eine so auch für das andere System niedergeschrieben und fordern Dich zum Nachahmen auf. Abhängig davon welchen Weg Du einschlägst!

Dabei gibt es noch einen Kick:
um in das System des Königreiches der Himmel, sprich auf den Weg des Lebens zu kommen und darauf auch zu BLEIBEN, denn gerade das BLEIBEN darauf ist für uns alle das schwierigste Unterfangen überhaupt, musst DU AKTIV vorgehen!
Sprich DU musst die Ent-Scheidung treffen!
Im Aberfalle wird diese Ent-Scheidung für DICH getroffen; und dieses bedeutet, dass DU dich (passiv) bereits auf dem Weg mit dem Endziel – TOD befindest!

So wie die Entscheidung mit dem Wort = Logos getroffen wird, genauso schreitet man auf diesem Weg weiter fort!

DAS WORT = LOGOS alleine entscheidet wohin es DEIN „Schicksal“ dich bringen wird und was mit DIR geschieht!
Unglaublich und doch WAHR!!!

Tod und Leben sind in der Gewalt der Zunge,
und wer sie liebt, wird ihre Frucht essen.
Sprüche 18,21

Und noch eine sehr aufmunternde Stelle:

…aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden,
und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.
Matthäus 18, 37

Es ist aber KEINE Bedrohung, NEIN-NEIN-NEIN!!!
Es ist der klare WEG in die ABSOLUTE FREIHEIT!
In die Freiheit ohne Berücksichtigung der äusseren Umstände!
Unabhängig von der Meinung anderer.
Unabhängig von der momentanen wirtschaftlichen Situation.
Unabhängig von der Diagnose DEINER Krankheit.

Somit ist es einzig und alleine DEINE Ent-Scheidung welche WORTE DU in DEINEM MUNDE führst, dahin wirst DU auch gelangen!

ZWEI LAGER gilt es zu unterscheiden:

  1. das System, das Königreich der Himmel mit dem LEBEN, nicht nur als Endziel, sondern bereits im HIER und JETZT:

Kein faules (schlechtes) Wort komme aus eurem Mund,
sondern nur eins, das gut ist zur notwendigen Erbauung,
damit es den Hörenden Gnade gebe!
Epheser 4,29

Diese Forderung, NEIN, diese Richtlinie, um auf den Weg des Lebens zu kommen und auch darauf zu BLEIBEN, d.h. um

  • vom ALLEM
  • ALLEZEIT
  • ALLE GENÜGE zu haben und zu leben! (2. Korinther 9,8),

stellt uns ALLE vor einem scheinbar fast unlösbaren Problem:
MEINEN MUND!!!

DENN, das heisst, DU darfst NUR das EINE WORT reden – das was den Hörenden Gnade gibt!:

  • die SÜNDE (die Beziehungs-Brüche) vergibt, d.h. Erkenntnis – mir ist vergeben worden! Ich habe keine Schuld mehr! Ich bin gerecht! Ich darf mein Kopf aufheben!
  • die Freude bringt („FREUET EUCH ALLER ZEIT“)
  • zur Dankbarkeit bewegt („Sagt GOTT in ALLEM (was das Werk SEINER Hand ist)DANK“)!
  • Veränderung im Geist bewirkt = Sinnes-Veränderung = Buße, das ist die unabdingbare Folge der Erkenntnis der Gnade!
  • Verständnis, dass DEIN VATER = der ALLMÄCHTIGE GOTT die GÜTE SELBST ist und DICH, als SEIN über alles geliebtes KIND, nur mit ALLERBESTEN BESCHENKEN WILL!!!

NUN das riecht nach viel Arbeit und Selbstdisziplin?..
Klingt ja fast UNREALISTISCH!!!
Genauso wie die Wahrscheinlichkeit der Existenz des Himmelreiches!
Wenn es Dir genauso geht und Du die gleiche Gedanken hast, so weisst DU in welchen System DU und die DEINEN sich, im HIER und JETZT, befinden!..
Und zwar

  • im System des Kosmokrators = des HErrn dieser Welt

In dieses System gehören ALLE andere Wörter, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, sie gehören zu den FAULEN WÖRTERN = FAULEN SAMEN, mit der zwingenden Folge: nach einem Prozess in der Zeit die entsprechende – FAULE FRUCHT hervorzubringen!

Dazu gehören ALLE WÖRTER, die auch NUR einen Hauch der folgenden Charakteristikas enthalten:

  • Schwäche
  • Niedergeschlagenheit
  • Traurigkeit
  • Minderwertigkeit
  • Armut
  • Mangel
  • Versagen
  • Unvermögen
  • Krankheit
    ganz zu schweigen von:
  • Neid
  • Hass
  • Zorn
  • Wut
  • Nichtvergeben usw.

Also ist es uns NUN endlich klar wohin wir zusteuern!!!???

Meine Ent-Scheidung ist::
– ICH und MEIN HAUS wählen ab JETZT den WEG des LEBENS!
– ICH und MEIN HAUS wählen die LEBNDIGE BEZIEHUNG zum KÖNIG der KÖNIGE = JESUS!
– ICH und MEIN HAUS wählen das LEBEN = ZOE = das höchste Gesegnetseins eines Geschöpfes!

SOMIT spreche NUN mit DEINEM Mund, wenn DU in deinem Herzen glaubst:

Ich glaube, dass JESUS – CHRISTUS ist!
ER hat ALLES was an mir „FAUL“ war an das KREUZ weggetragen!
NUN BIN ICH FREI und darf NUN LEBEN!!!

Ich EMPFANGE die GNADE, die mich mit der ALLER notwendigen KRAFT ausstattet!
SO GEHE ich entschlossen und freimutig auf dem Weg des LEBENS!
DU, JESUS, hast mir die nötige Kraft dazu gegeben!
HALLELU – JAH!!!

Von Irina Lerke

Inspiriert durch den lebendigen Geist Gottes, will ich meinem Vater und Gott singen und spielen mein Leben lang, um auf diese Art seine Weisheiten zu verkündigen.