Kategorien
Glaubensschritte

Wie geht es weiter?

„Das sollst du wissen: Für die „letzten Tage“ stehen uns schlimme Zeiten bevor. Da werden die Menschen nur noch an sich denken und nach Geld fragen, werden protzig und hoffärtig auftreten, werden böse und lästerliche Reden führen, ihren Eltern nicht mehr gehorchen, werden undankbar, gottlos, lieblos und unversöhnlich sein. Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, rohe Leute und Feinde alles Guten, zu jedem Verrat bereit, unberechenbar und verwegen, leichtsinnig und prahlerisch. Lust und Vergnügen werden sie mehr lieben als Gott. Die äußere Form der Frömmigkeit halten sie fest, aber von ihrer inneren Kraft wissen sie nichts. Von solchen Menschen halte dich fern!“

Das sind exakt die Versen 1-5 aus dem 2-ten Timotheus 3.
So schreibt Paulus seinem Glaubenskind Timotheus, den er vom ganzen Herzen liebt und den er stärken und ermuntern will, stark und mutig zu sein durch die Gnadengabe Gottes, im Heiligen Geist.
In den ersten zwei Kapiteln ermutigt er Timotheus an dem dranzubleiben, was er aus der Guten Botschaft schon verstanden hat: lehren, unterweisen, Zeugnis geben, Gott und Seinem Wort treu bleiben, in Geduld und Liebe andere zurechtweisen, zu jedem guten Werk bereit sein.
Dies alles im Angesicht dessen, was sich in der Welt anbahnen tut, was bis heute nicht aufgehört hat, womit wir tagtäglich konfrontiert werden.
Ab dem Zeitpunkt, wo Sünde in die Welt kam und bis heute noch ziehen sich diese „letzten Tage“, mit dem Unterschied nur, dass wir nach der Auferstehung Jesu aus den Toten zur Gerechtigkeit Gottes geworden sind, dass Sein Geist in uns wohnt, uns ermutigt und unterweist, damit wir das Gute vom Bösen unterscheiden können.
Wir können uns selbst an diesen Versen vom Paulus prüfen.
Wo lassen wir uns von der Liebe Gottes, von Seinem Wort und Geist leiten, wo rutschen wir auf die alte Gleise der Bosheit, der Rache, der Lust und des Verrats ab?
Wo bleiben wir gefangen, in unseren Ängsten, in unserem Zweifel, in den Dogmen der Religionen, in der Gesetzlichkeit der Nationen?
Kennen wir, wie der Vers fünf sagt, „die innere Kraft der Frömmigkeit“ – des Glaubens?
Lassen wir diese Kraft in uns fließen, uns zur neuen Menschen umwandeln, oder wollen wir Ansehen vor Menschen erlangen und haben vergessen uns selbst vor Gott zu stellen – zur Reinigung, zur Heiligung?
Vielleicht gehören wir zu den Menschen, die immer was Neues lernen wollen, doch zu der Erkenntnis der Wahrheit des Wortes Gottes nicht durchgedrungen
sind?
Dabei liegt unsere einzige Schanz gerade darin. Die Versen 14-17 vom gleichen Kapitel beschreiben uns, was die Worte der Heiligen Schrift, der Bibel, in unserem Leben zu tun vermögen:

„Sie können dir den rechten Weg zeigen, der zum Heil führt, wenn du nur auf Jesus Christus vertraust. Denn jede von Gottes Geist eingegebene Schrift kann uns helfen zur Unterweisung und Belehrung, zur Überführung und Widerlegung (verkehrter Lehren) und zur Erziehung in der Gerechtigkeit. Auf diese Weise wird der Mensch Gottes fertig und zur jedem guten Werk zugerüstet.“

Sind dies keine guten Aussichten?
Auch wenn alles scheinbar sich dem Abgrund nähert,
Kinder Gottes haben den Auftrag, nicht den Untergang der Welt vorauszusagen, vorauszuberechnen, sondern dem Wort treu zu bleiben, um es denen zu sagen, die noch gerettet werden.
Und wenn du wieder einmal gefragt wirst, wo der Weg des Heils sich befindet, kannst du ganz sicher sagen:
„Auf den Straßen der Heiligen Schrift,
unter Führung des Heiligen Geistes
findest du dieser Welt Antigift –
Jesus eigener Beispiel beweist es!“

Von Irina Lerke

Inspiriert durch den lebendigen Geist Gottes, will ich meinem Vater und Gott singen und spielen mein Leben lang, um auf diese Art seine Weisheiten zu verkündigen.