Kategorien
Glaubensschritte

Die Herrlichkeit des Herrn

1.„Gepriesen sei für alle Ewigkeit Sein herrlicher Name! Sein Ruhm (Herrlichkeit) erfülle die ganze Erde!“ (Psalm 72,19)

2.„Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heerscharen! Die ganze Erde ist voll Seiner Herrlichkeit!“ (Jes. 6,3)

3.„Die Erde aber wird voll werden von der Erkenntnis der Herrlichkeit des Herrn, wie das Wasser das Meer bedeckt.“ (Habakuk 2,14)

Mit dem Wort „Herrlichkeit Gottes“ wird ein jeder Glaubender sofort an das Licht, den Glanz, die Pracht, den Ruhm, die Weisheit, die Ehre und an die Schönheit denken. Aber zur Gottes Herrlichkeit gehört natürlich auch alles, was Er geschaffen hat, denn dieses spiegelt ja Seine Herrlichkeit. Einfach und kurz gesagt, ist Gottes Herrlichkeit alles das, was Gott ist und alles das, was Ihm gehört. Nicht nur der Himmel ist voll Seiner Herrlichkeit, auch die Erde ist Produkt Seiner Schöpfung.

So kann man es ganz gut nachvollziehen, warum der weisester und der reichster, der friedlichster König Salomo diesen Wunsch in dem Psalm 72 ausspricht, dass Gottes Herrlichkeit die ganze Erde erfüllen soll. Nur derjenige, der von der Herrlichkeit Gottes gekostet hat, kann sich nach dieser auch sehnen und sie allen anderen wünschen.

Manch einer würde jetzt erwidern, dass es wohl nur ein Wunsch bleibt, da es einem jedem wohl bewusst ist, in welcher zerfallener Welt wir jetzt leben. Dabei fehlt es hier weder an Licht noch an dem Glanz, weder an Ruhm noch an der Pracht, weder an der Ehre noch an der Schönheit. Nicht umsonst haben die Engeln im Jesaja Buch diese Worte gesungen, dass die ganze Erde voll Gottes Herrlichkeit sei. Es ist ein Faktum, keiner kann es leugnen, wenn er nur etwas weiter, als seine eigene vier Wände schauen kann. Und viele trauen sich auch zu, diese vier Wände zu verlassen. Wir sind heute eine Reisegesellschaft.

Natürlich kommt da die Frage, ob alle Reisenden nach der Herrlichkeit Gottes suchen?

Der Prophet Habakuk hat die Worte Gottes aus den Jesaja und Jeremia Büchern zusammengefasst: „Völker arbeiten nur fürs Feuer; Nationen mühen sich ab für nichts.
Die Erde aber wird voll werden von der Erkenntnis der Herrlichkeit des Herrn, wie das Wasser das Meer bedeckt.“

Für mich bedeutet dies, dass die Herrlichkeit Gottes nicht in dem, was der Mensch schafft, zu finden ist. Gott hat schon alles geschaffen, was wir jemals ergreifen, verstehen und nützen werden. Und so soll es uns niemals an der Erkenntnis fehlen, dass alles, was wir sehen, fühlen, haben, teilen werden, eine Frucht Seiner Herrlichkeit ist.

Gott hat auch uns Seiner ähnlich gemacht, damit wir als Seine geliebten Kinder diese Seine Herrlichkeit spiegeln können, indem wir Seine Eigenschaften und Sein Reichtum uns aneignen.

Wie kann das geschehen?

Nur durch die Erkenntnis des Wortes Gottes, durch die Annahme Seines Erstgeborenen Jesus Christus und durch das Hören auf die Leitung Seines Geistes. Das ist nicht das, was ich sehen und tasten kann, doch nur das bringt mich dorthin, wo sich die Herrlichkeit Gottes in meinem Leben manifestieren kann, wodurch ich mit Licht und Weisheit, mit Ruhm und Ehre, mit Pracht und Schönheit verkleidet werde, die auch meine Speisekammern voll macht und mich für jedes gute Werk mit allem nötigen ausstattet.

Erlange die Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes und lasse dir an nichts fehlen! In Jesu Namen!

Von Irina Lerke

Inspiriert durch den lebendigen Geist Gottes, will ich meinem Vater und Gott singen und spielen mein Leben lang, um auf diese Art seine Weisheiten zu verkündigen.