Kategorien
Glaubensschritte

Die frohe Botschaft

1.„Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und bin gesandt, zu dir zu reden und dir diese frohe Botschaft zu bringen.“ (Lukas 1,19)

2.„Der Geist des Herrn ist auf mir, weil Er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkündigen….“ (Lukas 4,18)

3.„So sind wir nun Botschafter für Christus, und zwar so, dass Gott selbst durch uns ermahnt; so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Laßt euch versöhnen mit Gott“
2. Kor. 5,20)

Wenn man im Duden Definition der Botschaft anschaut, heisst das:

1.(gehoben)wichtige, für den Empfänger bedeutungsvolle Nachricht (die durch einen Boten überbracht wird),

2.feierliche amtliche Verlautbarung

3.von einem Botschafter geleitete diplomatische Vertretung eines Staates im Ausland.

Alle drei Punkte treffen zu, wenn man an die frohe Botschaft des Evangeliums denkt.
Gibt es den eine wichtigere Botschaft, eine, die mehr Bedeutung hätte für einen Menschen, als die Botschaft der Versöhnung mit Gott?

Und diese Botschaft soll nicht im einem geheimen Ort, sondern für alle hörbar und feierlich verkündet werden, weil es die Botschaft eines Königs ist, der als König der Könige genannt wird.
Und diese Botschaft geht vom größten Königreich der Himmeln aus für uns, die noch hier auf der Erde, im „Ausland“ leben und sich nach dem himmlischen Zuhause sehnen. Geist Gottes sorgt dafür, dass jeder diese gute, Freude bringende Botschaft zu Ohren bekommt. Denn so steht es geschrieben im Math. 24,14:

„Und dieses Evangelium vom Reich Gottes wird in der ganzen Welt verkündigt werden…“

WAS bringt dir diese gute Botschaft?

Vielleicht bist du eine ehrgeizige Frau, die immer Erfolg hat, die scheinbar immer alles im Griff hat. Du meinst, dass deine eigene Kraft dir alles möglich macht. Und doch ist keiner da, der nicht an irgendeinem Punkt verwundbar ist. Und schon machen sich Sorgen und Ängste breit und der himmlischer Frieden ist weg. Wer kann dir da noch helfen?

Diesen Frieden kann man sich nicht mit dem Geld erkaufen, auch deine Macht in dieser Welt (im Ausland) ist begrenzt. Deshalb ist die gute Botschaft der Himmeln so wichtig, um deine Seele in den Zustand des Friedens und der Harmonie zu bringen. Wann ist denn dieser Frieden möglich? Wenn ich trotz aller meiner Fehler, trotz falscher Entscheidungen und immer wiederkehrenden Sorgen ein geliebtes Kind Gottes bin und absolut nichts in der Welt mir diesen Stand streitig machen könnte.

Gott hat es geschworen, dass wir ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch Seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. (Röm.3,24)
Und schon David hat den Menschen, dem Gott ohne Werke Gerechtigkeit anrechnet, als glückselig genannt. Wenn unsere Seele glücklich ist, groß ist ihr Frieden.

WER bringt dir denn diese gute Botschaft?

Heute bin ich es, morgen vielleicht jemand anderer, doch wenn dich diese Botschaft glücklich macht, dann bist du schon übermorgen selbst der Botschafter, weil eine gute Botschaft wird nicht lange unter der Zunge bleiben. Mit jeder neuen Verkündigung wird deine Freude auch größer werden, weil du die Liebe Gottes wirksam erlebst.

Wie können deine Nächsten gerettet werden, wenn du dich nicht traust Christus Botschafter zu sein. Fülle dein Herz mit Seinem Wort und lass es aus deinem Munde fließen. Geist Gottes wird dich leiten, dass du am richtigen Ort zur richtigen Zeit genau das richtige sagst und tust. Sei dir dessen gewiss, denn es steht geschrieben im Math.10,20:

„Denn nicht ihr seid es, die reden, sondern der Geist eures Vaters ist`s, der durch euch redet.“

Wenn wir im Auftrag Gottes handeln, wird uns Sein Geist mit allem ausstatten, was für diese Situation notwendig ist. Glaube also dem Wort Gottes und lasse dich führen im Namen Jesu! Halleluja

Von Irina Lerke

Inspiriert durch den lebendigen Geist Gottes, will ich meinem Vater und Gott singen und spielen mein Leben lang, um auf diese Art seine Weisheiten zu verkündigen.