Kategorien
Glaubensimpulse

Worauf wartest du?

Ob Jung oder Alt, Groß oder Klein, Mann oder Frau – wir alle unterscheiden uns voneinander. Manche dieser Unterschiede sind auf den ersten Blick zu erkennen, manche nicht!

Unsere Verschiedenheit zeigt sich neben den offensichtlichen Dingen insbesondere in unseren Stärken, Schwächen oder in der Art mit individuellen Situationen unterschiedlich umzugehen. Geleitet werden wir dabei jedoch stets von unseren Motiven,Eigenschaften unserer Persönlichkeit, die uns zu bestimmten Handlungen antreiben und unsere Beweggründe für ein ganz bestimmtes Werk oder eine individuelle Tat sind.

Wer aber ist heute in seinem Streben noch wirklich bereit, Entscheidungen zu treffen oder gar Verantwortung für seine Taten zu übernehmen? Und wer geht nicht nur das Risiko einer Entscheidung ein, sondern nimmt auch die damit verbundenen Konsequenzen in Kauf?

So seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann.

1. Petrus 3:15

Mehr denn je verstecken wir Menschen uns lieber hinter der Gesellschaft, hinter unseren Fürsprechern oder unseren Vorgesetzten; wir sind schnell bereit zu allem Stellung zu beziehen, scheuen uns zugleich jedoch klar Position zu ergreifen. Und sind somit lieber ein Teil des Problems, statt der Treiber einer Lösung.

Aber wer ist´s, der euch schaden könnte, wenn ihr dem Guten nacheifert?

1. Petrus 3:13

Es ist nicht nur „das Gute“ zu tun, stets den „Nächsten zu lieben wie sich selbst“ oder „Worte der Ermunterung zu sprechen“, was nicht immer leicht fällt. Es ist insbesondere das „gegen den Strom zu schwimmen“, was viele erschreckt! Denn oftmals ist dieser Weg der Weg des Einsamen. Gerade in Zeiten, in denen sich immer mehr bewusst gegen den Weg des Glaubens entscheiden und es aufgrund der Charakteristiken unserer heutigen Gesellschaft so leicht fällt, übereinander zu urteilen und mit dem Finger auf jene zu zeigen, die sich gemäß den Worten Gottes verhalten!

Die christliche Wahrheit aber ist, dass wir selbst in den schwersten Stunden unseres Lebens nie alleine sind. Weil uns Gott nicht nur als Teil dieser Gesellschaft sieht, sondern vielmehr als ein wertvolles Mitglied Seiner himmlischen Gemeinschaft! Einem Team, an dem jeder nach seinem Vermögen, seinen Stärken und seinen Motiven zum Segen dieser Welt beiträgt! Bei dem wir alle unsere Stärken, gepaart mit Freude, Glückseligkeit, Liebe, Aufmerskamkeit und Geduld für jene aufzubringen wissen, die noch in der Dunkelheit wandeln.

Aber was ihr auch tut, arbeitet von Herzen.

Kolosser 3:23

Es ist stets einfach, sich hinter den Taten einer Gesellschaft oder Gemeinschaft zu verstecken und dabei der Masse zu folgen. Es ist jedoch auch exakt das Gegenteil von dem, was Jesus während Seiner Zeit auf Erden vorgelebt hat. Wollen wir also Gottes Willen tun und dabei Veränderungen bewirken, müssen wir damit aufhören, ein Teil des Problems zu sein und damit beginnen, als wertvolles Mitglied einer außergewöhnlichen himmlischen Gemeinschaft, gute Taten folgen zu lassen.

Diese Veränderungen, sowohl im eigenen Leben als auch im Leben der Anderen, kommen jedoch nicht einfach über Nacht! Jesus Weg bewies das nur allzu oft. Denn es ist ein Prozess, der sich von unserem Glauben, unseren Handlungen und unseren Worten ernährt. Und ein wichtiger Teil dabei ist auf diesen Dingen auszuharren, bis die von „Gott – versprochene“ Veränderung in unserem Leben sichtbar wird!

Das Ausharren aber soll ein vollkommenes Werk haben, damit ihr vollkommen und vollendet seid und in nichts Mangel habt.

Jakobus 1:4

Während wir also glauben, handeln und ausharren, sorgt sich Gott um unsere Anliegen. Weshalb uns auch ausreichend Zeit bleibt, um sämtliche unserer gewollten Veränderungen anzugehen!

Ganz gleich wovon du also schon länger träumst oder was du dir seit Ewigkeiten vorgenommen hast. Und ganz gleich was du an deinem Umfeld schon immer verändern wolltest – jetzt ist deine Zeit! Denn nur wer etwas tut, wird in der Lage sein, Veränderungen herbeizuführen. Daher ermutige ich dich heute, Gott deine Träume und Wünsche anzuvertrauen und dich gemeinsam gegen all das zu stemmen, was dich oder dein Umfeld am Wachstum, deiner Glückseligkeit oder Zufriedenheit hindert. Und während du deinen Weg gehst, kannst du dir stets sicher sein, dass Gott alles in Seiner Macht Stehende tun wird, um dich auf diesem Weg mit Seinem reichen Segen zu überschütten.

Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils!

2. Korinther 6:2

Worauf wartest du noch!?

Von Oliver Schäfer

Mein himmlischer Vater hat mich reich beschenkt - ich, als jüngstes Kind in der Familie, darf meinen Geschwistern und meinen Eltern die praktische Seite des Glaubens vorleben und einen Hauskreis leiten neben meinem Studium der Immobilienwirtschaft.