Gerade dann, wenn wichtige Entscheidungen bevorstehen oder man eine wichtige Antwort erwartet, die einfach nicht zu kommen scheint, neigt unser weltliches Denksystem schnell zu negativen Gedanken und zweifelnden Fragen:
“Was, wenn alles schief geht und du die Prüfung nicht bestehst?”
“Was, wenn das Geld am Ende doch nicht reicht?”
“Was, wenn ihm/ihr doch etwas zugestoßen ist?”
“Was, wenn …?”
Du kennst diese Fragen bestimmt, und die meisten Menschen finden die Zeit vor diesen Entscheidungen und Antworten so qualvoll, dass sie am liebsten gleich eine schlechte Antwort hätten und somit zumindest wissen würden, wo sie stehen.
Diese Qual des Zweifels und des Nicht-Wissens musst du als Gläubiger aber nicht länger in dir dulden, denn DU kannst dich selbst erbauen, im Glauben!
Genauso wie du tagein und tagaus nur negative Gedanken bewegst und dir Sorgen machst, kannst du auch NUR gute, positive und erbauende Gedanken haben, wenn du die Zeit des Zweifels und des Nicht-Wissens einfach in die Erbauung im Glauben durch den Geist stecken würdest!
Dieser Glaube ist so besonders, weil wir durch ihn Vollmacht über die Situationen haben können – und wo gottlose Menschen scheinbar keinen Einfluss darauf haben, kannst du die Kontrolle übernehmen.
Anstatt negativ über alles zu reden, zu denken und dich selbst zu quälen, erbaue dich lieber in diesem Glauben und verändere somit die Situation zum Guten!
Lies Gottes Versprechen für deine Situation und rufe sie bei jedem Gedanken des Zweifels erneut aus! Lobe Gott für deinen Durchbruch, noch bevor er sichtbar wird, und bete im heiligen Geist. So werden sich diese ganzen “Was, wenn…”, in “Nach dem Sieg werde ich…” verwandeln.
Du musst dich nicht quälen und zweifeln, egal wie wichtig die Entscheidung und wie unwahrscheinlich eine gute Lösung ist. Erbaue dich einfach in deinem Glauben und gehe somit von Sieg zu Sieg!
Es gibt immer jemanden, der dich entmutigt, der dir sagt, dass du es nicht schaffst und dich mit negativen Gedanken füttert, gerade da wo es um wichtige Dinge geht. Aber wusstest du, dass es möglich ist, genauso viele positive Gedanken während dieser Zeit des “Nicht-Wissens” zu haben?
Die Welt kennt dies nicht und deswegen reden Menschen das Negative über alles, bevor sie wissen wie es endet. DU und Ich aber, als Glaubende, können uns erbauen, können zuversichtlich sein und Gutes erwarten, durch den Heiligen Geist, den wir haben!
Erbaue dich selbst in deinem Glauben und beginne den Sieg zu erwarten. Dann wirst du ihn sehen! (Judas 1,17-25)