Kategorien
Glaubensschritte

Wie lange noch?

6 Demütige DICH nun unter die mächtige Hand Gottes,
damit er DICH erhöhe zur rechten Zeit,
1.Petrus 5,6

An dieser Stelle nur als Erinnerung die Bedeutung des Wortes – „Demut“:
Im Griechischen – tapeino:

  • Anerkennung absoluter Abhängigkeit, die NICHTS von sich selbst, aber ALLES von Gott erwartet.

NUN ja, ich habe ja ALLES befolgt, habe ja versucht SEIN Wort zu halten und auch auszuharren, doch wie lange soll das noch gehen?
Ich bin einfach müde auf die „SEINE rechte Zeit“ zu warten!
Die Tage, Monate, Jahre, ja mein Leben geht dahin und ich warte immer noch geduldig und demütig (meine ich es doch) auf die Zeit und auf den Tag, wo ER sich meiner Not und meinem „Elend“ (auf welcher Ebene auch immer) zuwendet…
Von den Mit-Christen werde ich darin auch lediglich bestärkt: „Übe Geduld, Bruder, denn es weiss ja keiner, wann „SEINE rechte Zeit“ kommt!“

Kennst DU solche Situationen und Gedankengänge in DEINEM Leben?
Dann sei Dir sicher, dass der Durcheinanderbringer (griechisch – kakos) bereits es geschafft hat auch DEINEN, Dir ursprünglich verliehenen Verstand der Besonnenheit und Klarheit, einzutrüben und mit seinem Produkt, dem Kakos, zu verschmutzen.
Je weiter DU diese Gedankenkonstrukte pflegst, um so trüber wird das Wasser, mit dem DU dich füllst!

Der Vorhang, der einst bereits zerriss (mit Jesu Tod), und Dir den Zugang zum Vater ermöglichte (Hebräer 10, 19-20), damit Du klare Sicht der Dinge bekommst, baut sich wieder auf und wird vom Tag zu Tag dichter! Somit auch Deine Sicht – trüber!
Jetzt bist Du bereits „meilenweit“ von Seiner Nähe und Seiner Gegenwart entfernt .

NUN bist Du soweit, dass auch trotz oder gerade wegen Deiner eingefleischten Gebete, die den Vater und Jesus innbrünstig bitten, sich deiner zu erbarmen und auf dich wenigstens nieder zuschauen…, Du NUR auf Dich selbst zählen und rechnen kannst!

DU wirst mir jetzt womöglich widersprechen, ich weiss es, mir ging es genau so: „Oh nein! Ich weiss, dass mir die Hilfe kommt! Dass mir die Hilfe zugesagt worden ist und eines Tages…, ja eines Tages…, wenn die Rechte Zeit, wenn Seine Zeit gekommen ist, dann werde ich es sehen!

Gewiss!!! Da ist gar kein Zweifel! Eines Tages wenn wir in Seine Herrlichkeit eintreten… und unsere fleischliche Hülle abgelegt haben…

Merkst Du wie die Schlinge der Religion sich immer fester um Dein Hals schnürt?
Merkst Du, dass es immer weniger Luft zum atmen gibt?

Dann hast Du schon den ersten Schritt zum Erwachen aus dem trüben und schweren Opium-Schlaf der Religion getan!
NUN hast Du die Chance JETZT und HIER dein Verstand mit klarem und lebendigen Wasser auszuwaschen. Und zwar vollständig auch von dem restlichen Kakos zu reinigen! Damit Du wieder das Licht, die Zuversicht und die Freiheit auch in Deinem Leben sehen kannst!!!

„Zur rechten Zeit“:

…Siehe, jetzt ist die hochwillkommene Zeit,
siehe, jetzt ist der Tag des Heils.
2. Korinther 6,2

„Hochwillkommene Zeit“ heist im Griechischen – eu-prosópeo:

  • eu – gut, wohl, sehr gut, gut gemacht, recht so!
    prosopeo – Prosperität, Gedeihen, Aufschwung, tritt äusserlich in Erscheinung

Somit heisst eu-prosópeo:

  • wohlannehmbar, wohl wollend, wohlgesinnt, gütig, grossmütig, grosszügig, gnädig, gut aussehend.

„Siehe!“, d.h.:

  • mache Deine Augen auf! Begreife! Beurteile! Erlange die Erkenntnis! Ent-Decke! Stelle es fest! Finde es heraus! Halte es fest! Rechne damit! Besinne Dich! Verstehe! Werde Dir klar!
  • es ist bereits angerichtet, es ist alles bereit!
  • Siehe! – Rufe! – Und empfange!!!
  • Und dieses gilt DIR HIER UND JETZT: „JETZT ist der Tag des Heils!

also was passiert denn JETZT?
Das HEIL – griechisch: HOLOS, gilt Dir und zwar unbeschränkt, in der ganzen Fülle, die DU fassen kannst, im HIER und JETZT!!!, d.h.:

  • kerngesund, frisch, munter, wohlauf, strotzend, rüstig, in guter Verfassung, gut beieinander, ohne Unfall, ohne Verletzung
  • unbeschädigt, unversehrt, nicht verletzt, nicht entzwei, nicht zerstört,
  • sondern ganz, intakt, erhalten, im guten Zustand, in Schuss
  • Wohlbefinden, Erfolg
  • vergessen, geklärt, gewesen
  • Begnadigung, Vergebung, Straferlass, Straffreiheit, Verzeihung, Amnestie, Geschenk, Gnade, Gunst, Gabe, Segen

Da bleibt doch einem buchstäblich die Spucke weg!

Die Tragweite dieser Worte ist gar nicht so schnell zu erfassen…
Deswegen ermuntere ich Dich dazu, jedes einzelne der aufgeführten Synonyme statt „hochwillkommene Zeit“ und „Heil“ in den obigen Vers einzusetzen und in diesem Kontext für sich, ganz persönlich, meditativ, d.h. wiederholt (iterativ) zu betrachten.
Um die darin enthaltene Tiefe zu begreifen und zu erfühlen, muss es nach den Worten von Prof. C.F: von Weizsäcker in einem Kreisgang (iterativ) geschehen. In einem Kreisgang der Gedanken.
Wenn Du diese Zeilen lediglich überfliegst, so wird der gleiche Kakos, die darin verborgene Verheissung und somit Deine Freiheit Dir rauben, indem er diese Worte in Deinem Hirn als Nichtigkeit und nichtsnützige Philosophie erklärt und somit abtut.

Lasse Dir Deine Verheissung NICHT rauben, sondern stelle Dich darauf!

Es ist das Lebendige Wort für Dein Leben und das Leben Deiner Kinder!
Es ist das Lebendige Wort für den Weg aus der Sklaverei in die Freiheit!
Es ist das Lebendige Wort zu Deinem HEIL (s.o.)!

Zur Vertiefung und zur Erlangung der weiteren Offenbarungen über „HIER und JEZT“ schaue Dir die Podcastserie: „Wie lange noch?“

Eins verrate ich Dir noch:

GOTT IST GUT

EU – THEOS – griechisch: GOTT IST GUT,
heisst im sprachlichen und alltäglichen Gebrauch:

  • sogleich, sofort, hier und jetzt, unverzüglich, umgehend, auf der Stelle, schleunigst, schnellstens, stracks, alsbald, kurzerhand, eilends, auf Anhieb, rechtzeitig

So GUT ist DEIN GOTT!!!
ER WILL, dass DU zu IHM auch EU-THEOS sagen kannst und auch IHN, den Allmächtigen Pantokrator als EU-THEOS in Deinem Leben, in dem Leben Deiner Kinder und in dem der Kindeskinder auch erlebst!

Es hängt NUR von Dir ab – WIEVIEL Glauben (grichisch – Pistis = Garantie) DU aufbringst um diese Freiheit zu nutzen und zu leben!

Traust Du dich über diesen DEINEN Jordan der Dogmen in das DEIN DIR verheissene Land hineinzugehen?

Traust Du dich wirklich den ganzen religiösen, dogmatischen und traditionellen Ballast (= Kakos) aus Deinem Sinn und aus Deinem Sein mit dem lebendigen und klarem Wasser des Lebendigen Wortes rauszuwaschen?
Um erneut den ursprünglichen Verstand der Besonnenheit zu erlangen?

Oder fühlst Du dich immer noch in Deiner Gefangenschaft, in Deiner Sklaverei des „Ägyptens“ geborgen?

Hast Du immer noch Sehnsucht nach den „Fleischtöpfen“ Ägyptens?

Willst Du auch weiterhin in dem Komposthaufen der scheinbaren Sicherheit der Traditionen dampfen?:

2 Und ALLE Söhne Israel murrten gegen Mose und gegen Aaron, und die ganze Gemeinde sagte zu ihnen: Wären wir doch im Land Ägypten gestorben, oder wären wir doch in dieser Wüste gestorben!
3 Wozu bringt uns der HERR in dieses Land?
Damit wir durchs Schwert fallen und unsere Frauen und unsere kleinen Kinder zur Beute werden?
Wäre es nicht besser für uns, nach Ägypten zurückzukehren?
4 Und sie sagten einer zum andern:
Lasst uns ein Haupt über uns setzen und nach Ägypten zurückkehren!
4. Mose 14, 2-4

So ENT – SCHEIDE Du Dich Hier und Jetzt,

denn HEUTE ist der Tag des HEILS!!!

HEUTE ist die HOCH – WILLKOMMENE Zeit!!!

HALLELU – JAH!!!

Von Irina Lerke

Inspiriert durch den lebendigen Geist Gottes, will ich meinem Vater und Gott singen und spielen mein Leben lang, um auf diese Art seine Weisheiten zu verkündigen.