Kategorien
Glaubensschritte

Gott ist Liebe

Gott ist Liebe,
und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm
Johannes 4,16

Gott selbst ist Liebe, d.h. alles was er hat und alles was sein SEIN ausmacht — ist LIEBE.

Seine Herrlichkeit, Seine Kraft und auch Seine Allmacht ist mit der LIEBE durchtränkt und durchdrungen.

Alles was er sinnt und tut geschieht nur aus LIEBE zu mir.
Die Liebe ist der Motor, der sogar den Glauben antreibt und vollbringen lässt!

Diese Liebe, griechisch — AGAPE, wird nicht einfach da im Raum stehen gelassen, nein! Seine Liebe ist IMMER strikt ausgerichtet und zwar auf MICH hin.
Wir sehen es ganz deutlich bei der Taufe Jesu, d.h. als Jesus sich öffentlich zum Vater, dem allmächtigen Gott, gewandt hat:

Und siehe, eine Stimme kommt aus den Himmeln, welche spricht:
„Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.“
Matthäus 3,17

Betrachten wir etwas ausführlicher die Message dieses Verses und schauen wir etwas tiefer hinein, in den Kontext der einzelnen Schlüsselworte:

"die Stimme", die da aus dem Himmel kommt (griechisch — phone = eine „Durchsage“) macht das für die anderen (uns) zugänglich, was jemand (Gott) in seinem Denken, in seinem Verstand hat.
Mit anderen Worten heisst es, dass es JETZT aufzupassen gilt, da eine wichtige Durchsage mit dem sehr wesentlichen Inhalt, direkt aus der Leitstelle des Königs folgt:

"Dieser ist mein geliebter Sohn"
"Dieser" — weist schon die Ausrichtung der Ansage.
"geliebter" — griechisch AGAPETOS, verstärkt erneut die Ausrichtung des Willens und des Sichfreuens an den, der geliebt wird.
Die Hauptbetonung hierin liegt auf dem "SOHN" — griechisch HIOS, darunter ist folgender Kontext zu verstehen:

  • Der Glaubende, der in Christus ein Kind Gottes wird und allein dadurch
  • das Kindesrecht Gott gegenüber bekommt in die „SOHNESBEZIEHUNG der LIEBE“ aufgenommen zu werden!
  • Ausdruck des Herrschaftsbereiches, in dem sich der Angesprochene befindet.
  • Ein ganz besonderes Verhältnis der Liebe und Einheit mit dem Vater, welches DICH, als den Angesprochenen, von jedem Geschöpf unterscheidet!
  • Nicht nur ein rechtmässiger Nachkomme der Abstammung nach (griechisch – TEKNON), sondern der geliebter SOHN (griechisch – HIOS).

Das heisst, dass DU durch den Glauben (feste Zuversicht, Garantie) an Jesus Christus zum Kind Gottes wirst und dadurch, als SEIN Kind, das Recht bekommst und in die „SOHNESBEZIEHUNG der LIEBE“ aufgenommen wirst. Dadurch wirst Du in SEIN (Gottes) Herrschaftsbereich versetzt und zum rechtmässigen Erben ernannt.

Nachdem wir nun geklärt und verstanden haben, dass die Liebe Gottes MIR und DIR ganz persönlich gilt, ist es die höchste Zeit sich mit der LIEBE Gottes – AGAPE — zu befassen, damit wir auch imstande sind das Geliebtsein, den Status der geliebten Tochter oder des geliebten Sohnes, zum eigenem SEIN zu transformieren.
Erst dann werden wir in der Lage sein SEINE Liebe in VOLLMACHT in unserem Leben umsetzen zu können:

LIEBE — AGAPE — göttliche Art der Liebe:

  • „Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat“ — 1. Johannes 4,19
    „ER hat uns in ihm auserwählt vor Grundlegung der Welt, dass wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe“ — Eph.1,4

  • ER liebt DICH und ER hat dich errettet (Kol.1,13), egal wie DU zu IHM stehst
    „ER hat uns gerettet aus dem Machtbereich der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe.“ — Kolosser 1,13

ER, der Allmächtige Vater, hat DICH bereits VOR der „Grundlegung der Welt“ geliebt und DICH als tadellos und heilig befunden.
Das ist SEINE Grundhaltung DIR gegenüber!!!

Damit Du dir ganz gewiss bist, dass DU SEIN Kind bist, hat ER Dich aus dem Reich der Finsternis (dem Reich der Not, Krankheit, Arbeitslosigkeit, kaputten Beziehungen, des Hasses und des Krieges), dem Reich dieses Systems in dem wir uns gerade befinden, ERRETTET!

ERRETEN — griechisch SOZO heisst:
herausholen, freibekommen, los-, freikaufen, sicherstellen, alles ist bezahlt.

Dabei hat ER (Gott, dein liebender Vater) DICH zu alledem in SEIN Königreich, das Königreich der Liebe versetzt.
Jetzt bist DU in dem Land SEINER LIEBE! DU bist quasi umgezogen.
Nun hast DU nichts mehr zu tun mit dem Land deiner Herkunft.
Du hast die Staatsbürgerschaft ofiziell gewechselt.
Mit deiner Sicherstellung hat es noch folgendes auf sich:
DU bist bereits mit dem Status der Sohnschaft in das Amt des Minesters mit all SEINER (GOTTES) VOLL-MACHT katapultiert worden – Ministro plenipoteciario!

DU BIST NUN der Entscheidungsträger über DEIN Leben und der Deinen, die mit dir zu tun haben!!!

Jetzt bist DU soweit um über den zentralsten und wichtigsten Punkt SEINER LIEBE — AGAPE zu erfahren:

  • „…ER hat zu mir gesprochen:
    Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt.
    Fordere von mir, und ich will…“ — Psalm 2,7-8

FORDERN — hebräisch SA-AL heisst:

  • fragen, bitten, wünschen, anhalten,
    beanspruchen, trachten nach, erwarten
  • Anspruch haben, Anspruch erheben auf, Anrecht haben auf, geltend machen
  • verlangen, drängen, bestehen auf, beharren auf, festhalten an, festbleiben, festlegen, dringen auf,
  • nicht ablassen, nicht aufgeben, nicht wanken, nicht lockerlasesen, nicht nachgeben, standhaft sein
  • beauftragen, eine Bestellung aufgeben, in Auftrag geben, anfordern

Mache Dir die Übung und ersetze das „fordern“ im Vers mit den einzelnen Synonymen, wie oben aufgeführt.

Betrachte NUN den letzten Vers, Psalm 2,7-8, aus der Position des bevollmächtigten Ministers des Königs aller Könige…
Und ich verrate Dir wie dieser Vers endet:

Fordere von mir, und ich will dir die Nationen zum Erbteil geben, zu deinem Besitz die Enden der Erde.
Psalm 2,8

Kannst DU jetzt die Ermunterung und Aufforderung seitens deines Allmächtigen VATERS sehen?

NUN es ist die FREIMUT gefragt!
Der Mut, der aus der Gewissheit der Liebe und der Freiheit erwächst!
Der Mut, der ohne jeden Hauch des Zweifels DICH direkt vor den Thron des Allmächtigen Gottes kommen lässt und DIR die Gewissheit und Zuversicht verleiht mit deinem VATER als IHM WÜRDIGER zu kommunizieren!
Gleichzeitig aber auch die Gewissheit zu haben, dass dieses worum DU IHN bittest, im Namen JESUS, bereits DIR gehört!

…wir wissen(!!!), dass er uns hört, was wir auch bitten,
so wissen wir,
dass wir das Erbetene haben, das wir von ihm erbeten haben.
1. Johannes 5,14

Dieses bedeutet die Liebe Gottes — AGAPE, sie erwartet von DIR das Verinnerlichthaben, und das bezieht sich auf jede Situation deines Alltags, dass:

  • dein VATER DICH LIEBT und NICHTS im Leben Dich von Seiner Liebe trennen kann!
  • DICH bereits aus deiner Misere herausgeholt hat
  • DICH bereits in das Königreich Seiner Liebe versetzt hat
  • DICH mit ALL Seiner VOLLMACHT ausgestattet hat
  • DIR den Posten des bevollmächtigten Ministers eingeräumt hat
  • NUN erwartet ER von DIR die FREIMUT in Seinem NAMEN zu agieren:
  • FORDERE VON MIR UND ICH WILL…!!!
  • GEHE und HANDLE in Jesu Namen, denn DEIN VATER ist mit DIR wohin DU auch gehst!!!

Ich habe dir geboten: Sei stark und mutig! Erschrick nicht und fürchte dich nicht! Denn mit dir ist der HERR, dein Gott, wo immer du gehst.
Josua 1,9

Um es zu begreifen was wir auch heutzutage noch unter der Liebe Gottes fälschlicherweise verstehen ist es ernüchternd anzuschauen was die Liebe im griechischen noch für weitere Bedeutungen hat:

  • PHILEO – freundschaftliche Art der Liebe:
    gemeinsame Interessen haben, zufrieden sein mit.., bescheiden zu sein, genügsam, zurückhaltend, anspruchslos, ausgewogen, bedacht, besonnen
    angenehm, beschaulich, wohltuend.

Es ist gewiss nichts Verkehrtes diese Art der Liebe in der Beziehung zum Nächsten zu leben.
Doch es ist nicht die Liebesbeziehung, die Dein Vater von Dir erwartet.
AGAPE — LIEBE fordert von Dir die absolute Zuversicht und Freimut, eben WEIL DU SEIN GELIEBTES KIND bist!

  • STORGE – familiäre Art der Liebe
    vom Vater zum Sohn, Fürsorge, Hilfe, Pflege, Förderung, Rückhalt, Sicherheit, Lebesnunterhalt

  • EROS – körperliche Liebe
    Gefühl, Empfindung, Eindruck, körperliche Anziehung, Attraktivität, Anreiz, Verführung, Verlockung, Versuchung

Es ist auch sehr wichtig, dass wir alle Arten der Liebe in unser Leben integrieren!
Das will unser Vater für uns, dass wir das VOLLE Leben leben!

DOCH um im Leben zu bestehen und im Glauben effektiv empfangen zu können, müssen wir uns der AGAPE-LIEBE des VATERS ganz gewiss sein.
Diese Liebe muss uns ins Fleisch und Blut übergehen, dann werden wir jeder Provokation, die aus dem Gegenlager der Finsternis kommt, mit Freimut und Gewissheit widerstehen können und als SIEGER LEBEN!!!

Hallelu-JAH!

Von Irina Lerke

Inspiriert durch den lebendigen Geist Gottes, will ich meinem Vater und Gott singen und spielen mein Leben lang, um auf diese Art seine Weisheiten zu verkündigen.