Kategorien
Glaubensschritte

Ströme des Segens für dich und die Deinen

1.„Denkt aber nicht mehr an das, was gewesen ist, und denkt nicht mehr an das, was vergangen ist!“ (Jes.43,18)

2.„Denn wie ich Wasser auf das dürstende Land und Ströme auf das dürre Gelände gieße, so gieße ich meinen Geist aus auf deine Kinder und lasse meinen Segen kommen auf deine Sprösslinge.“ (Jes.44,3)

3.„Ich bin auch derselbe von Ewigkeit her. Niemand entreißt euch meiner Hand.“ (Jes.43,13.)

Jesaja wurde sehr jung, etwa zwanzigjährig, von Gott zum Prophetendienst gerufen.
Unter vier Königen hatte er sein Dienst getan, gutes und böses gesehen, und in den Kapiteln 42-55 verkündigt er das Kommen Jesu, eine gute Botschaft von einer Erlösung,
von der Gnadenzeit, von einem neuen Anfang.

Gerade zum Jahresanfang beschäftigen sich viele mit den Prophezeihungen für das neue Jahr. So habe ich eine Frage:

Ist die gute Botschaft von früher noch aktuell?
Ist Jesajas Botschaft nicht für dich und deine Kinder gewesen?

Genauso wie das Volk Israel damals, brauchen auch wir heute für uns und die Unseren
ermutigende Zusagen, die uns wieder aufrichten, trösten und erfreuen.
Gott, unser Schöpfer, kennt uns durch und durch, Er weiss, wie oft wir uns von unserer Vergangenheit runter ziehen lassen. Gerade deswegen will Er uns ermuntern, nicht mehr daran zu denken, was gewesen, was vergangen ist.

In anderem Vers sagt Er, dass Er unserer Verfehlungen nicht mal gedenken will. Und wenn nicht mal Er daran zu denken pflegt, wozu belasten wir uns damit?

Jedes mal, wenn wir uns nach dem Wort Gottes ausrichten, wenn wir die wichtigste Verbindung zum Vater wiederherstellen, kommen Ströme des lebendigen Wassers, des Segens auf uns und auf die, die mit uns zu tun haben.

Gott sagt von sich selbst, dass Er sich nicht verändert. Er hat dich und mich in Liebe geschaffen, Er hat uns gesegnet, uns Seinen Göttlichen Geist gegeben, Sein Wort in unseren Mund gelegt und Seinen Frieden in unser Herz gepflanzt.

Durch Jesaja bestätigt Er noch einmal, dass Er uns nicht verwirft, dass auch wirklich niemand uns Seiner liebenden und schützenden Hand entreißen kann.

Glaubst du deinem Gott und Vater? Kannst du diese Zusage zu deinem Fundament legen?

Es steht auch noch einmal im Römer Brief 8,38-39 genaue aufgezählt, welche Kräfte es sein könnten, die uns zwar ordentlich durchwirbeln können, doch niemals von der Liebe Gottes trennen werden: Tod (wie im Fleisch, so auch im Geist), Leben (wenn wir der Schöpfung, aber nicht dem Schöpfer die Ehre geben), Engel (die als dienstbare Geister zur Schöpfung gehören), Gewalten (Kriege und Naturkatastrophen), Zukunft (die Angst davor), Mächte der Erde und des Himmels(Könige und Fürsten), was Geschaffenes (unsere Werke).

So sei es.

Wir glauben Seinem Wort, denn Er hält ihn und mit ihm auch uns, damit wir froh und gesegnet hier schon leben können. Und natürlich nicht nur wir, sondern auch unsere Kinder und Kindeskinder. In Jesu Namen!

Von Irina Lerke

Inspiriert durch den lebendigen Geist Gottes, will ich meinem Vater und Gott singen und spielen mein Leben lang, um auf diese Art seine Weisheiten zu verkündigen.